Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Elztalbahn, Breisachbahn, Stuttgart 21: Bahn sucht Geldscheißer

Die Kosten für den unnötigen Tiefbahnhof in Stuttgart entwickeln sich so, wie vom BUND vor der Volksabstimmung befürchtet worden war. In diesem Zusammenhang gab und gibt es einen Satz in fast allen Medien der uns ärgert. Dieser Satz lautet: "Das Projekt wird teurer als erwartet". Doch Stuttgart 21 wird nicht teurer als erwartet, es wird teurer als vor der Volksabstimmung versprochen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Auf eine makabere Art bestätigen sich jetzt auch nach und nach alle unsere Befürchtungen beim Stuttgarter Protzprojekt. Entgleisende Züge, mangelhafter Brandschutz, explodierende Kosten... Viele von uns vorhergesagte Probleme werden erschreckend schnell traurige und teure Realität. „Es zeigt sich, dass wir vor der Volksabstimmung gezielt belogen und betrogen wurden. Eine Volksabstimmung die so unredlich zustande kam schadet der Demokratie“, sagt BUND Geschäftsführer Axel Mayer.

Gleichzeitig drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass Südbaden für Stuttgart 21 bluten muss. Die Kosten für den Ausbau der Breisgau-S-Bahn-2020 explodieren. Für die Elztalbahn soll die geplante Einführung des 30-Minuten-Taktes statt 19 Millionen Euro jetzt 66 Millionen Euro kosten, das ist mehr als das Dreifache. Und bei der Breisach Bahn verdoppeln sich die geschätzten Kosten von 66 Millionen Euro auf 119 Millionen Euro. Im Gegensatz zur Deutschen Bahn bleibt die SWEG beim Ausbau der Münstertalbahn im Rahmen der ursprünglichen Kostenschätzung von etwa 14 Millionen Euro. Wenn in irgend einem „normalen Unternehmen“ die Kosten sich verdreifachen, dann werden die Verantwortlichen entlassen. Die Bahn scheint in diesem Sinne kein „normales Unternehmen“ zu sein.

Um es auf gut badisch zu sagen: „Die Bahn sucht einen Geldschisser“ und das sind entweder die SteuerzahlerInnen oder die BahnkundInnen. Die Politik in Südbaden sollte ernsthaft prüfen, ob andere Unternehmen die Aufgaben des Fast-Monopolisten Bahn nicht kosten- und kundenfreundlicher übernehmen könnten. Eine Übernahme der Bahninfrastruktur im Elztal und nach Breisach durch das Land könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein.


Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer

Weitere Nachrichten