Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Basler Weihnachtsmarkt geniesst grosses Interesse

Am Sonntag, 23. Dezember 2012, geht die 35. Ausgabe des Basler Weihnachtsmarkts zu Ende. Der diesjährige Basler Weihnachtsmarkt zeichnet sich durch besonders besucherstarke Wochenenden aus. Der Weihnachtsmarkt auf dem Kleinen Münsterplatz mit der neuen Beleuchtung im Baumhain zog bei der Zweitausgabe erneut ein grosses Publikum an und stärkt die Weihnachtsstadt Basel als Ganzes.

Die zuständige Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt schaut auf einen erfolgreichen Basler Weihnachtsmarkt 2012 zurück. Nebst dem traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz bot dieses Jahr der neue Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz erneut zusätzliche Attraktionen für Gross und Klein. Mit einer umfassenden Kommunikationskampagne wurde die Ausstrahlung der Basler Weihnacht national wie auch international weiter gesteigert. Die Weihnachtsmärkte auf dem Münsterplatz und auf dem Barfüsserplatz umfassten insgesamt 188 Marktstände.

Die diesjährige Ausgabe des Basler Weihnachtsmarkts zeichnet sich durch besonders besucherstarke Wochenenden aus. Es zeigt sich, dass der Weihnachtsmarkt an beiden Standorten ein grosses Interesse bei der Bevölkerung geniesst. Der neue Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand, konnte weiter entwickelt werden und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Er präsentierte sich dank den Erfahrungswerten aus dem letzten Jahr noch dekorativer und attraktiver als 2011. Auf dem Kleinen Münsterplatz im Baumhain konnten rund zehn Stände mehr zugelassen werden. Zu ihnen gehörten auch einige neuartige Stände, die beim Publikum auf grossen Anklang stiessen. Auf dem Münsterberg und in der Augustinergasse wurden als Wegleitung zum Weihnachtsmarkt neu drei grosse Schneeleuchtkugeln aufgehängt, die ebenfalls positiv bewertet wurden. Zu den Highlights auf dem Münsterplatz gehörten insbesondere die Robi-Spiel-Aktionen, die mit ihrem "Weihnachtlichen Märchenwald" vielfältige Unterhaltung für Kinder boten.

"Wegen des meist kalten Wetters wurden die beliebten Weihnachtsmarktgetränke wie Glühwein stärker konsumiert", stellt Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte, fest. Bis Ende des Weihnachtsmarktes rechnen die Organisatoren mit über 40'000 verkauften Basler Weihnachtstassen (2011: 35'000).

Der Markt auf dem Barfüsserplatz dauert noch bis 23. Dezember um 20 Uhr, auf dem Münsterplatz bis 18 Uhr. Da der gesamte Münsterplatz bereits am 24. Dezember 2012 vollständig geräumt sein muss, dauert das Angebot der Robi-Spiel-Aktionen nur noch bis Samstagabend, 22. Dezember, um 19 Uhr.

Kommentare powered by CComment

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…
Jun 21, 2018 1877

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1504

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6480

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6431

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok