Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Basler Weihnachtsmarkt geniesst grosses Interesse

Am Sonntag, 23. Dezember 2012, geht die 35. Ausgabe des Basler Weihnachtsmarkts zu Ende. Der diesjährige Basler Weihnachtsmarkt zeichnet sich durch besonders besucherstarke Wochenenden aus. Der Weihnachtsmarkt auf dem Kleinen Münsterplatz mit der neuen Beleuchtung im Baumhain zog bei der Zweitausgabe erneut ein grosses Publikum an und stärkt die Weihnachtsstadt Basel als Ganzes.

Die zuständige Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt schaut auf einen erfolgreichen Basler Weihnachtsmarkt 2012 zurück. Nebst dem traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz bot dieses Jahr der neue Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz erneut zusätzliche Attraktionen für Gross und Klein. Mit einer umfassenden Kommunikationskampagne wurde die Ausstrahlung der Basler Weihnacht national wie auch international weiter gesteigert. Die Weihnachtsmärkte auf dem Münsterplatz und auf dem Barfüsserplatz umfassten insgesamt 188 Marktstände.

Die diesjährige Ausgabe des Basler Weihnachtsmarkts zeichnet sich durch besonders besucherstarke Wochenenden aus. Es zeigt sich, dass der Weihnachtsmarkt an beiden Standorten ein grosses Interesse bei der Bevölkerung geniesst. Der neue Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand, konnte weiter entwickelt werden und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Er präsentierte sich dank den Erfahrungswerten aus dem letzten Jahr noch dekorativer und attraktiver als 2011. Auf dem Kleinen Münsterplatz im Baumhain konnten rund zehn Stände mehr zugelassen werden. Zu ihnen gehörten auch einige neuartige Stände, die beim Publikum auf grossen Anklang stiessen. Auf dem Münsterberg und in der Augustinergasse wurden als Wegleitung zum Weihnachtsmarkt neu drei grosse Schneeleuchtkugeln aufgehängt, die ebenfalls positiv bewertet wurden. Zu den Highlights auf dem Münsterplatz gehörten insbesondere die Robi-Spiel-Aktionen, die mit ihrem "Weihnachtlichen Märchenwald" vielfältige Unterhaltung für Kinder boten.

"Wegen des meist kalten Wetters wurden die beliebten Weihnachtsmarktgetränke wie Glühwein stärker konsumiert", stellt Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte, fest. Bis Ende des Weihnachtsmarktes rechnen die Organisatoren mit über 40'000 verkauften Basler Weihnachtstassen (2011: 35'000).

Der Markt auf dem Barfüsserplatz dauert noch bis 23. Dezember um 20 Uhr, auf dem Münsterplatz bis 18 Uhr. Da der gesamte Münsterplatz bereits am 24. Dezember 2012 vollständig geräumt sein muss, dauert das Angebot der Robi-Spiel-Aktionen nur noch bis Samstagabend, 22. Dezember, um 19 Uhr.

Kommentare powered by CComment

Wenn man alles hat und sich trotzdem leer fühlt

Mär 28, 2019
Ora The Molecule 2  - Credit Danie-Peralta Rasmussen
vor kurzem erschien das Musikvideo zur Single "Sugar" der multinationalen Avantgarde-Popmusikgruppe Ora The Molecule. Die drei Musiker bezeichnen den Song selbst als hedonistische Satire des…

SVP fordert Ausstand der Petitionskommissionspräsidentin

Mai 22, 2019
Chemie - es brodelt
Nachdem die Präsidentin der Petitionskommission des Grossen Rates, BastA!-Co-Präsidentin Tonja Zürcher, am vergangenen Samstag mit haarsträubenden Vorwürfen gegen Syngenta in der Nachrichtensendung…

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Frühlingstipps für Schwarzwaldurlauber

Apr 09, 2019
Sonnenuntergang-in-Schluchsee - ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die Reben treiben frisches Grün, Kirschen, Äpfel, Zwetschgen, Birnen und Mandeln blühen. In den Bäumen zwitschern Vögel und bunte Frühlingsblumen zaubern Farbkleckse in die Wiesen. Die Monate April…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

Copy & Grill – Jetzt geht’s um die Wurst!

Apr 18, 2019
Logo - Copy & Grill
HITRADIO OHR , BRAUN Möbel Center und das E‐Center Offenburg bitten Hörer mit Grillgut an die Kopiergeräte. In einer nie da gewesenen Aktion machen wir Lust auf die neue Grillsaison und verschenken…

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2659

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12253

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7422

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2626

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok