Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Der Schwarzpark soll sanft geöffnet werden

Der Schwarzpark soll die beiden Quartiere Lehenmatt und Gellert verbinden und als naturnaher Aufenthaltsort besser erreichbar sein. Neue Zugangswege sowie die Sicherung und Weiterentwicklung des alten Baumbestandes und der vorhandenen Naturwerte sind mit 3,5 Millionen Franken aus dem Mehrwertabgabefonds budgetiert.

Der Schwarzpark liegt als grüne Oase zwischen dem Lehenmatt- und dem Gellertquartier. Mit der Fertigstellung der Wohnüberbauung Süd an der Gellertstrasse im Jahre 2004 wurde ein Gestaltungs- und Nutzungskonzept entwickelt, um den Schwarzpark der angrenzenden Quartierbevölkerung besser zugänglich zu machen. Um dem ursprünglichen Charakter des Parks gerecht zu werden, entschlossen sich die Stadtgärtnerei sowie die am Konzept mitarbeitenden Interessensgruppen und Anwohner für eine sanfte Öffnung.

Neu soll der Schwarzpark mit zusätzlichen Öffnungen und Wegen das Lehenmattquartier mit dem Gellertquartier verbinden und für die Anwohnerinnen und Anwohner beider Quartiere ein Ort zum Verweilen sein. Der alte Baumbestand, von dem sich die Mehrzahl der Bäume am Ende ihres Lebenszyklus befindet, bedarf einer dringenden Sanierung. Um die Rosskastanien-Allee wieder passierbar zu machen – momentan entspricht sie nicht den Sicherheitsnormen –, müssen Sicherheitsschnitte im Kronenbereich vorgenommen und in den kommenden Jahren einige alte Bäume durch Jungbäume ersetzt werden.

Dank der Abgeschlossenheit und geringen Nutzung konnten sich im Schwarzpark wertvolle Wiesen- und Weideflächen entwickeln, welche gemäss kantonalem Inventar zu den schützenswerten Naturobjekten von nationaler Bedeutung zählen. Das neue Nutzungskonzept sieht eine Ausweitung dieser Naturflächen vor. Zu ihrem Schutz werden Besucher auf chaussierten Wegen durch den Park geführt. Ein zusätzliches Naturerlebnis sind die Damhirsche, die weiterhin den Park beleben und durch den Erlen-Verein Basel professionell gepflegt werden.

Die Gesamtkosten für die geplante Öffnung belaufen sich auf 3,5 Millionen Franken zu Lasten des Mehrwertabgabefonds. Davon stehen 3,1 Millionen Franken für das Anlegen neuer Eingänge und Wege, einen Spielbereich für Kinder sowie die Sanierung des Baumbestandes zur Verfügung. 400'000 Franken stellen als Entwicklungsbeitrag für die ersten fünf Jahre das gute Gedeihen des Schwarzparks sicher.

1996 ging der Schwarzpark in den Besitz des Kantons Basel-Stadt über. Rund 5.5 Hektar – das entspricht rund 90% der Grundfläche – wurden damals der Grünzone zugewiesen. Der Schwarzpark wurde vor rund 150 Jahren als repräsentativer privater Park im Stil des späten Landschaftsgartens am damaligen Stadtrand von Basel angelegt. Bis 1996 war der Schwarzpark in Privatbesitz und entsprechend von der Öffentlichkeit abgeschlossen. Dadurch hat er seine ursprüngliche Raumkomposition bis heute bewahrt.

Kommentare powered by CComment

Pressestatement zur Aktion Fryday for Futur in Lörrach

Feb 22, 2019
Demo in Lörrach
hier ein Statement vom Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner zum heutigen "Fryday for Futur" in Lörrach "Zu der heute in Lörrach stattfindenden Friday for Future-Demonstration kommentiert…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

Zeitlich befristete Leerung überfüllter Müllbehälter noch bis Ende Mai 2019

Apr 04, 2019
Biomüll Leerung
Aufgrund der Verzögerungen bei der Auslieferung von bestellten Biotonnen und um den Übergang in den neu eingeführten Abfuhrrhythmus zu erleichtern, werden seit Januar 2019 auch überfüllte…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

Der Strommix ohne Kernenergie

Apr 08, 2019
Ohne Kernkraft wird es schwierig!
Leserbrief zur Energiestrategie Kürzlich konnte man in der Zeitung lesen in welche Richtung die Strategie des städtischen EW Schaffhausen (SH Power) gehen will. Bis 2024 sollen alle Kunden nur noch…

Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee starten in die neue Saison

Mär 26, 2019
Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee
Mit einem spannenden Programm startet das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee in die neue Saison. Ab Samstag dem 30. März haben die Pfahlbauten wieder täglich geöffnet. In den 23…

Der Haushalt wird in guten Zeiten ruiniert!

Mär 14, 2019
Geldfressmaschine
BdSt-Analyse zum „Frühjahrsputz 2019“ / 30 Einsparvorschläge für die GroKo Genau ein Jahr nach Vereidigung der großen Koalition zieht der Bund der Steuerzahler (BdSt) eine kritische Zwischenbilanz…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…
Megaphone
Aug 23, 2018 12497

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2921

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2703

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7461

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok