Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Jubiläum mit Swing-Pauken und Trompeten

Michael Maisch dirigierte das Jubiläumskonzert der HTWG-Big-Band zu ihrem 20. Geburtstag. Er führt seit ihrem Bestehen den Dirigentenstab. Foto: Nicole BazzanellaBig-Band der HTWG feiert 20-jähriges Bestehen – Mehr als 120 Besucher bei Jubiläumskonzert

Die Big Band der HTWG ist im besten Studentenalter: Seit zwei Jahrzehnten begleitet sie unter dem Namen „Sound-Orchester-Schlachthof SOS“ das Hochschulleben am Seerhein. Nun feierte sie ihren 20. Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert.

Mehr als 120 Besucher waren der Einladung der Big Band zu dem Konzert in den Veranstaltungsraum des Studentenwohnheims Thomas-Blarer-Haus gefolgt. Dort genossen sie einen Swing-Abend unter dem Motto „In the mood of Glenn Miller“. Erfreulich für die Big-Band: Ihr Besucherkreis hatte sich weit über die HTWG und bekennende Fans der Big Band hinaus erweitert. „Das Publikum war zudem sehr begeisterungsfähig“, freut sich Moderator und Reservegitarrist Prof. Dr. Wolfgang Skupin, der seit der Gründung der Big Band festes Ensemble-Mitglied ist und launig durch den Abend führte. Besonders begeistern konnte wieder die Sängerin Miriam Kraft, die dem Auftritt mit mitreißender Stimme und bemerkenswerter Bühnenpräsenz besonderen Glanz verlieh. Auch die Tanzfläche wurde von den Konzertbesuchern genutzt. Die Big Band hatte sich an einem Probenwochenende im Dezember und während intensiver Proben im Januar auf den Abend vorbereitet, um ein dem Anlass würdiges Konzert geben zu können. Die Mühe wurde honoriert: Nach einem gut zweistündigen Konzert forderte das Publikum noch zwei Zugaben ein. „Für die Band war es ein sehr gelungener Abend und für die Zuhörer ein sehr schönes Konzert“, blickt Skupin zurück.

Im Wintersemester 1992/93 wurde das „Sound Orchester Schlachthof“ (SOS) gegründet. Der ungewöhnliche Name liegt in der räumlichen Nähe zum ehemaligen Konstanzer Schlachthof begründet. Er war noch bis 1991 auf dem Hochschulcampus in Betrieb. Heute befindet sich in dem architektonisch hochwertigen Gebäude die bereits mehrfach ausgezeichneten Bibliothek der HTWG. Zahlreiche Studierende und Lehrende haben in den vergangenen 20 Jahren für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung gesorgt. Das erste Probenlokal der Big Band befand sich in einem Gebäude der „OMEG“ (Oberbadische Metzgergenossenschaft) auf dem Campus, wo sich früher auch ein Lager des Schlachthofs befand. Der erste Auftritt erfolgte im Dezember 1992, als das SOS bei einem AStA-Fest von 18.30 bis 19.30 Uhr aufspielte, erinnert sich der Musiker, Bandorganisator und Laboringenieur der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Jürgen Huber.

Trotz für ein Hochschulorchester typischer, hoher Fluktuation bestand die Bigband ununterbrochen – durchgehend unter der Leitung von Michael „Fisch“ Maisch. Er dirigierte auch beim Jubiläumskonzert die 20 Bandmitglieder, die sich aus Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern der HTWG sowie einigen Externen zusammensetzen.

Die Big Band lädt übrigens das nächste Mal am 20. Juni zum Konzert. Dann spielt das Sound-Orchester-Schlachthof ab 19 Uhr zum Sommernachtskonzert im Innenhof der HTWG-Bibliothek, dem ehemaligen Schlachthof, auf.

Kommentare powered by CComment

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…
Jun 21, 2018 1824

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6231

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6399

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1472

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok