Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zart und popig im Folktreff

Carolin No spielt Minipop, der schon lange ganz groß sein müsste im Folktreff - Hauchzarte Stimme, virtuoses Instrumentalisten und interessante Viedeoprojektionen

carolin NoBonndorf – Das zweite Musikereignis im Folktreffjahr am 22. Februar ist schwer in Worte zu fassen. Carolin No, das sind Carolin und Andi Obieglo, ein Musikerpaar mit musikalischen Freunden. Carolin selbst siedelt das was sie tut bei "Minipop" an. Aber was heißt das? Ihre rundum sinnliche Musik sprengt alle Schubladen. Sie spielen nämlich keinen klassischen Pop, dafür sind die Texte zu tiefgründig, zu fragil, zu dramatisch. Sie spielen kein Easy Listening, dafür ist die Musik zu eigenwillig und oft sogar gegenläufig zum Text komponiert. Dennoch ist die Musik eingängig und intensiv und intensiv, ein kunstvolles Konstrukt aus einer Fülle von Improvisationen und dichten Arrangements.

Sie singt mal mit Verve, mal hauchzart, auf jeden Fall mit einer seelenschmeichenlden Stimme. Und ihr Andi streichelt die Tasten seines Piano hingebungsvoll, virtuos, unglaublich leicht, dann wieder voller Temperament. Cello, Glockenspiel und Akkordeon runden ab und schaffen ein ganzes Orchester.

Im Pop-Lexikon von SWR 3 sind die beiden gelistet, im Bayerischen Rundfunk aufgegtreten, in ihrer Studienstadt Würzburg füllen sie Säle mit tausenden von Zuschauern. Inzwischen wohnen sie in Berlin, treten dort auf, wie auch in München und Copenhagen, in Hannover,  Köln und Hamburg.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“, so ein Kommentar auf Facebook. "Noch sind sie ein Geheimtipp", schreibt ein Kritiker und auch die Macher des Folktreff vermuten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man ihre Musik überall hören kann.  

Weil sie Carolin No mögen, besuchten jedenfalls die Jungs von der A-Capella-Band Viva Voce jüngst ein Konzert der beiden, eine Ehre für jeden Musiker, erfolgreiche Musiker im Publikum zu haben. Der Komponist Andreas Obliego gab der A-Capella-Band bereits Tipps für Arrangements und die Viva Voce-Jungs freuten sich über den frischen Wind.

Auf jeden Fall ist die Musik von Carolin No eingängig ohne seicht zu sein, zart ohne einen Funken Langeweile, komplex und doch gut verdaulich. Doch nicht nur das Klangerlebnis erfüllt die Sinne der Zuhörer. Die Konzerte werden bereichert durch Videoprojektionen, fein abgestimmt auf die Musik - seien es Reminiszenzen an Vergangenes, Großstadtszenen oder Comics.

Folktreff
22. Februar 2013
Carolin No auf der Bühne des Folktreff Bonndorf
im Foyer der Stadthalle,
Beginn 20.30, Einlass 19.30 Uhr
Eintritt 12 Euro
Vorverkauf: Touristinfo, Martinstraße 5, 07703/ 7607

Kommentare powered by CComment

Brand auf einem Flachdach

Jul 30, 2018
Brand auf einem Flachdach
Auf dem Flachdach eines Parkhauses zwischen der Schottenstraße und der Laube kam es am frühen Samstagmorgen zu einem Brand. Der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Da von außen amdortigen…

Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf Erfolgskurs

Mai 29, 2018
Hervorragender Start ins Geschäftsjahr 2018 Mit einem Jahresüberschuss von 9,9 MioEUR (2016: 9,5 MioEUR) schloss die Sedus Stoll Gruppe auch das Geschäftsjahr 2017 wieder erfolgreich ab. Dabei…

Umfrage: Reifenwechsel? Am liebsten beim Profi

Okt 10, 2018
Räderwechsel
Künzelsau – Deutschland dreht Kontakt: am Rad: Wie eine aktuelle Verbraucherstichprobe* presse@berner.de im Auftrag des Handelsunternehmens Berner zeigt, wechselt hierzulande fast jeder zweite…

Nothilfe-Teams von World Vision in Palu - Hilfe läuft an

Sep 30, 2018
Erdbeben Indonesien: World Vision Nothilfeteams in Palu vor Ort – Hilfe läuft an
World Vision hat Nothilfe-Teams in die vom Erdbeben und Tsunami scher getroffene Region auf der Insel Sulawesi entsandt. Mitarbeiter vor Ort unterstützen bereits die Versorgung von Überlebenden.…

Andreas Striewe qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft im Sportholzfällen

Jul 30, 2018
Stihl TIMBERSPORTS Andreas Striewe beim Springboard
Stihl TIMBERSPORTS® Series 2018 Dieburg/Borchen – Andreas Striewe aus Borchen tritt am 18. August im bayrischen Deggendorf bei der Deutschen Meisterschaft der Stihl TIMBERSPORTS® Series gegen die…

Rekord-Sommer 2018

Aug 29, 2018
Wir erleben eine seit April andauernde außergewöhnliche Wärme und Trockenheit. Der Klimawandel spielt dabei eine Rolle.  Bildnachweis: WetterOnline
Die letzten Monate hatten es in sich: Wir erleben seit April eine ungewöhnlich lang andauernde Wärme und eine außergewöhnliche Trockenheit. Mehrere Faktoren sind für die seltene Wetterlage…

Am besten festkochend: Fit für die Sommerfigur mit der Power-Knolle

Mai 22, 2018
Wer Ausdauersport treibt, sollte häufig zur Kartoffel greifen. Quelle: Dylan Nolte / Unsplash
Berlin - Der Sommer naht, die Sonne lockt ins Freie — wer jetzt sportlich richtig durchstarten möchte, sollte zur Kartoffel greifen. Denn die gelben Knollen haben es in sich und überzeugen mit…

Gegen den Strom und der Zeit voraus

Jun 26, 2018
Corona in Action
Fünf Studenten der Hochschule Konstanz hatten vor 30 Jahren die Idee, das erste Solarboot auf dem Bodensee zu entwickeln. Nun trafen sie sich wieder an der Hochschule, um den 30. Geburtstag der…

Kulturtip und Vortrag: Das Land am Karpatenbogen

Sep 27, 2018
Kirche am Karpatenbogen
Von Rumänien, dem Land der Kontraste erzählen Martina und Hans-Günter Wenk am 12. Oktober um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) in der Kaffeemühle im Mühlehof in Steinen im Rahmen der Vortragsreihe…

Das Berlin der 20er Jahre – mit Live-Zeichner im Kursaal

Okt 08, 2018
der virtuose Live-Zeichner Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn
Bad Säckingen - Künstler trifft Trio: Mit Zeichnungen, Gassenhauern und Chansons von Marlene Dietrich, Friedrich Hollaender, der Dreigroschenoper bis hin zu den Comedian Harmonists nehmen der…

Workshop zu klimafreundlicher Mobilität im deutsch-schweizerischen Grenzraum

Mär 20, 2018
Gruppenbild der Teilnehmenden des Workshops „Perspektiven für klimafreundliche Mobilität im deutsch-schweizerischen Grenzraum“
Über 35 deutsche und Schweizer Fachpersonen diskutierten am Montag auf Einladung der Hochrheinkommission über Perspektiven für klimafreundliche Mobilität im deutsch-schweizerischen Grenzraum. Welchen…

Blockchain – eine Kette von Möglichkeiten für Unternehmen

Mai 25, 2018
Wirtschaftsförderung Bodenseekreis und cyberLAGO e. V
Blockchain – eine Kette von Möglichkeiten für Unternehmen Damit regionale Unternehmen beim Thema Digitalisierung nicht abgehängt werden, organisieren das digitale Kompetenznetzwerk cyberLAGO und die…
Jun 21, 2018 864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5708

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 725

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 3149

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok