Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Quartier vom Durchgangsverkehr entlastet

Schwerverkehrskonzept Grossbasel-Nord wird umgesetzt

Das Schwerverkehrskonzept lenkt den Lastwagenverkehr statt über den Voltaplatz neu über die Nordtangente in die Industriegebiete Grossbasel-Nord. Das Quartier wird so vom Durchgangsverkehr entlastet. Damit wird die Verkehrsplanung im Zusammenhang mit der Nordtangente vollständig umgesetzt.

Neu werden die Industriegebiete in Grossbasel-Nord von Norden her, ab dem Anschluss EuroAirport, erschlossen. Der Lastwagenverkehr fährt über die Nordtangente (anstelle Voltastrasse) oder via Anschluss EuroAirport über die Schlachthofstrasse (anstelle Hüningerstrasse oder Elsässerstrasse). Das „Dreieck“ Hüningerstrasse – Elsässerstrasse – Voltastrasse darf vom Schwerverkehr ab Anfang März 2013 nur noch im Zubringerdienst für diesen Bereich befahren werden. Diese Massnahmen entlasten die Quartierstrassen deutlich und erhöhen die Wohnqualität der Anwohnenden.

Das Bundesamt für Strassen hat Anfangs Februar 2013 die Wegweisungen auf der Nationalstrasse so angepasst, dass die Fahrtrichtung Huningue an den Anschluss EuroAirport verlegt wurde und nicht mehr über die Ausfahrt Fabrikstrasse geführt wird. Die Signalisationsanpassungen der Stadtstrassen (Fahrverbote für Lastwagen) erfolgen – sofern es die Witterung zulässt – am 4. März 2013.

Bis Sommer 2015 wird das Gebiet Elsässer-, Hüninger-, Schlachthof- und Kohlenstrasse in drei Etappen umgestaltet und saniert. Im Rahmen dieser Bauarbeiten sind vorübergehende Ausnahmen vom Schwerverkehrskonzept Grossbasel-Nord unvermeidlich.

Mit dem Schwerverkehrskonzept Grossbasel-Nord werden die im Zug der Diskussion um die Nordtangente gemachten Aussagen bzw. Beschlüsse des Regierungsrates vollständig umgesetzt. 2008 wurde die Nordtangente durchgehend in Betrieb genommen.

Weitere Nachrichten