Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Archiv
  • Am 23. März feiert die Lotterie Eurojackpot ihren ersten Geburtstag

Am 23. März feiert die Lotterie Eurojackpot ihren ersten Geburtstag

Nicht eine, sondern gleich fünf Kerzen müsste die im März 2012 neu eingeführte, europäische Lotterie Eurojackpot zum ersten Jahrestag auf der Geburtstagstorte haben! Denn stolze fünf Millionäre zeigt die Gewinnerbilanz der ersten zwölf Monate. Alle fünf Großgewinner haben dabei gleich im zweistelligen Millionenbetrag abgeräumt und Gewinnsummen zwischen 29,5 Mio. und 11,3 Mio. Euro erzielt.

Nun jährt sich der Jahrestag der ersten Ziehung. Theo Goßner, European-Chairman der Eurojackpot-Kooperation: „Der 23. März 2012 war ein ganz besonderes Datum für Deutschland. Seit diesem Tag ist es möglich, in unserem Land legal und international eine Lotterie zu spielen. Sechs Jahre intensive Entwicklung, länderübergreifende Konzeption und eine starke Zusammenarbeit zwischen allen europäischen Partnern ermöglichten diesen Schritt. Wir freuen uns sehr mit Eurojackpot jetzt Geburtstag feiern zu können.“

Am 23. März 2012 gab es allerdings nicht gleich einen Jackpotgewinner, in der mit einem Mindestjackpot von 10. Mio. Euro ausgestatteten Lotterie. Bis zum ersten Millionär musste Europa bis zur achten Ziehung am 11. Mai 2012 warten. Eine Tippgemeinschaft aus dem Ruhrgebiet gewann als Premiere einen Jackpot von 19,5 Mio. Euro!

Insgesamt weist die Gewinnerbilanz der ersten zwölf Monate beeindruckende Zahlen auf. Theo Goßner: „Insgesamt 73 Großgewinne von mindestens 100.000 Euro gab es in der bisherigen Gewinnerbilanz. Davon gingen alleine 41 Großgewinne nach Deutschland. Wir sind stolz und glücklich, dass die Akzeptanz der Lotterie bereits in den ersten zwölf Monaten so groß war, dass wir über 300 Mio. Euro als Gesamt-Gewinnsumme an über 17 Mio. Gewinner verteilen konnten“.

Im ersten Jahr der Lotterie wurden aber auch gleich historische Marken in der Lotteriegeschichte gesetzt: In Finnland und Dänemark wurde durch Eurojackpot der höchste Gewinn der Landesgeschichte erzielt, der in Deutschland bisher höchste Eurojackpot-Betrag landete immerhin auf Platz 3 der deutschen Lottohistorie.

Bei der nach der Spielformel 5aus50 und 2aus8 (Eurozahlen) durchgeführten Lotterie haben sich im ersten Jahr auch erste Lieblingszahlen bei den bisherigen Ziehungen etabliert: Die 12, 13, 14, 41 und 49 wurden bisher jeweils achtmal und damit am häufigsten bei dem Spielfeld 5aus50 gezogen. Bei den Eurozahlen 2aus8 ist die 5 mit 21 Ziehungstreffern der bisherige Favorit.

Die positive Bilanz der Lotterie lässt sich allerdings auch an einem anderen Aspekt deutlich ablesen: Die Akzeptanz steigt von Tag zu Tag. Dies ist nicht nur bei den Spieleinsätzen spürbar, sondern auch bei der Akzeptanz in den anderen europäischen Ländern. Nachdem zum Start die Eurojackpot-Kooperation aus sieben, kurz danach aus acht Ländern bestand, ist die Lotterie inzwischen in 14 europäischen Ländern spielbar: Neben Deutschland sind dies Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Kroatien, Slowenien, Niederlande, Italien und Spanien. Mehr als 243 Mio. Bewohner stehen für diese Staaten und machen Eurojackpot zur größten europäischen Lotterie.

Passend zum Geburtstag hat die Lotterie für die kommende Ziehung auch wieder einen hohen Jackpot von 29 Mio. Euro zu bieten. Dies ist die Einstellung des bisher höchsten Jackpots der Lotterie. Bereits Ende Januar hatte es einen Jackpot in dieser Größenordnung gegeben. Damals gewann ein Spielteilnehmer aus Finnland 29,5 Mio. Euro.

Kommentare powered by CComment

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…
Jun 21, 2018 1864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6418

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1496

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6442

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok