Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Kerstin Andreae MdB fordert die Bäckerei K&U auf, in die Tarifbindung zurückzukehren

epd kundu 2Offener Brief an Unternehmensleitung begleitet Grünen-Aktion bei K&U im Freiburger Hauptbahnhof
Am heutigen Donnerstagvormittag fand anlässlich des "equal pay day" eine Aktion der Freiburger Grünen vor der Filiale der Bäckerei K&U im Freiburger Hauptbahnhof statt. Hintergrund war die Nachricht, dass die Bäckerei K&U mit Sitz in Neuenburg am Rhein neu angestellten Verkäuferinnen und Verkäufern keine Tariflöhne mehr bezahlen will.

Um 10 Uhr entrollten einige Grüne ein Banner mit der Botschaft: "Wir lieben Lebensmittel. Unsere Mitarbeiterinnen sind uns weniger wert. Gerechte Löhne jetzt!" Damit spielen die Grünen auf den bekannten Slogan von EDEKA an, deren 100-prozentiges Tochterunternehmen K&U ist. Ein die Aktion erklärender Flyer und ein offener Brief der Grünen Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae wurden an die K&U-Kunden und Passanten in der Bahnhofshalle verteilt.

Die Aktion sollte Öffentlichkeit herstellen für das Ziel, dass K&U wieder in die Tarifbindung zurückkehrt. Der Tarifausstiegs-Beschluss passe nicht zu der bisherigen hervorragenden Unternehmenspolitik, so die Grünen. Denn die Bäckereikette hat etliche Auszeichnungen als Lebensmittelproduzent und Arbeitgeber erhalten. Im Kontrast dazu steht, dass K&U neu angestellten Verkäuferinnen und Verkäufern ab sofort bis zu 23 % weniger Gehalt bezahlen will.

Deshalb kritisiert die Grüne Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae den Ausstieg aus der Tarifbindung und hat sich in einem Brief an die Unternehmensleitung gewendet: "Denken Sie an die vielen Menschen die bei Ihnen in Lohn und Brot stehen. Sorgen Sie für eine gerechte Bezahlung!"


Bildunterschrift: Grüne fordern gleiche Bezahlung von neuen und alten Bäckereiverkäuferinnen und -verkäufern vor der Freiburger Filiale von K&U im Hauptbahnhof.

Weitere Nachrichten