Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Arbeitsintensives Vereinsjahr 2012

Der Präsident, Konrad Fuchs konnte die 3. Generalversammlung eröffnen nach einem genüsslichen Essen im Restaurant Castillo mit einem Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen. Im ausführlichen Jahresbericht des Präsidenten zeichnete sich das laufende Vereinsjahr als überaus arbeitsintensiv aus. Auf der Pflichtenliste stand, die Mithilfe bei der kantonalen Delegierten Versammlung, Durchführung von: Habsburgschiessen, AGKSF, Volksschiessen, Verbandschiessen, Bezirksschiessen, OP und Feldschiessen. Auch wurde im Schützenhaus ein Teil der Küche umgebaut und das gesamte Schützenhaus innen aus aussen wieder mit frischer Farbe auf das Schützenfest hin auf Vordermann gebracht.


Die einzelnen Berichte der Schützenmeister, Ernst Meyer 31, Willi Spengler, Konrad Fuchs und Kurt Güttinger liessen das Vereinsjahr Revue passieren. Fazit: In allen Disziplinen fehlt der Nachwuchs. Finanzen, Silvia Blaser: Mit diesen vielen Einsätzen ein positives Jahr, so dass auch ein Helferfest im August, zur Freude der Helfer durchgeführt werden konnte. Bewegungen sind speziell im Vorstand zu verzeichnen: Austritte aus dem Vorstand: Ernst Meyer 31 und Spengler Willy, wurden mit einem herzlichen Dankeschön für die jahrelange grosse Arbeit verabschiedet. Die beiden bleiben dem Verein als Schützenkameraden erhalten. Neu in den Vorstand gewählt wurde, Lenzin Daniel. Er wird den vakanten Posten des Aktuars übernehmen. Mit einem grossen Applaus tritt er in den Vorstrand ein. Ein Austritt, dem ein Eintritt folgte, war aus dem Verein zu melden.
Der erste Anlass in diesem Jahr wird das 48. Schlossbergschiessen im Blauen sein. Der Vorstand freut sich wiederum auf ein kameradschaftliches und unfallfreies Vereinsjahr 2013.

Rätselhafte Krankheit bei Ameisen in der Nordwestschweiz

Jan 24, 2018
Kleine Lebewesen wie Ameisen haben oft wichtige Funktionen in Ökosystemen. Forscherinnen der Universität Basel konnten zeigen, dass Ameisen von verschiedenen am gleichen Standort vorkommenden Arten…

Doris Leuthard will das AKW Beznau retten

Feb 01, 2018
AKW Beznau©axpo
Damit das Atomkraftwerk Beznau trotz fehlender Erdbebensicherheit weiterlaufen kann, will der Bundesrat die Grenzwerte lockern. «Die Kernkraftwerke laufen so lange wie sie sicher sind». Mit dieser…

Experimentieren und Programmieren für Schülerinnen und Schüler

Jan 03, 2018
IMG_8269: Schülerinnen und Schüler programmieren am phaenovum
Start neuer Kurse: Am phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck starten neue Kurse: Bei den Kursen wird in der Regel kein Vorwissen erwartet, die Schülerinnen und Schüler sollten aber…

„Mehr Kies“ für 1.510 Bauarbeiter aus dem Kreis Konstanz gefordert

Jan 12, 2018
„Mehr Kies“ – das verlangt die Bauarbeiter-Gewerkschaft in der anstehenden Tarifrunde. Die Löhne für die Beschäftigten auf heimischen Baustellen sollen um sechs Prozent steigen, so die IG BAU Südbaden.
Bau-Boom – Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Lohn Lohn-Plus für Maurer, Zimmerer, Straßenbauer und Co. gefordert: Die rund 1.510 Bauarbeiter aus dem Landkreis Konstanz sollen mehr Geld verdienen.…

Mehr Urlaub für die Ohren

Jan 29, 2018
Logo Radio Sylt
Schwarzwaldradio, Antenne Sylt und Kultradio bringen neue Tourismus-Radiokombi Deutschland auf dem Markt. Bereits seit einigen Monaten fallen die DAB+-Programme Schwarzwaldradio (bundesweit), Antenne…

Statement World Vision zur Politik der Koalition für geflüchtete Kinder

Jan 26, 2018
Flüchtlingspolitik
Geplante Aufnahmezentren für Flüchtlinge verstoßen gegen Kinderrechte UN Kinderrechtskonvention muss in Koalitionsverhandlungen berücksichtigt werden Friedrichsdorf/Berlin, (26.01.2018) - World…

Sternsinger zu Gast bei Landrat Dr. Martin Kistler

Jan 05, 2018
Sternsinger und Landrat
Die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen Waldshut haben am 04.01.2018 Landrat Dr. Martin Kistler einen Besuch abgestattet. An den beiden Haupteingangstüren des Landratsamtes brachten…

Albsteig Schwarzwald geht in erste volle Saison

Jan 30, 2018
AlbsteigSchwarzwald_Fondssitzung
Zur Mitgliederversammlung des Albsteigfonds konnte Landrat Dr. Martin Kistler Gemeinden, Touristiker und Projektpartner im Landratsamt begrüßen. Dabei dankte er den Gemeinden und insbesondere den…

Die Ladeflächen sind leer, die Herzen sind voll

Jan 02, 2018
Johanniter-Weihnachtstrucker - Übergabe Päckchen Pferdekarren
Die Johanniter-Weihnachtstrucker sind zurück / Fast 55.000 Pakete verteilt Mannheim - Sieben bewegte Tage und mehr als 10.000 gefahrene Kilometer liegen hinter den mehr als hundertzwanzig haupt- und…

72 Prozent der Deutschen fürchten Wetter-Extreme

Jan 26, 2018
Grafik
München, 26. Januar 2018 – Die Bundesbürger fürchten sich vor extremen Wetter-Ereignissen und drängen darauf, die kritischen Folgen mit Umwelt-City-Projekten einzugrenzen (72 Prozent). Insbesondere…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen