Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Archiv
  • Erzbistum mit Vortragsreihe und Fortbildungen zum neuen Gotteslob

Erzbistum mit Vortragsreihe und Fortbildungen zum neuen Gotteslob

Freiburg / Rastatt (pef). Exklusive Vorabeinblicke bietet eine Vortragsreihe in das neue katholische Gotteslob, das zum ersten Advent (1. Dezember) bundesweit eingeführt wird. Das Institut für Kirchenmusik Freiburg (www.mh-freiburg.de/kirchenmusik) lädt unter dem Leitwort „Auf dem Weg zum neuen Gotteslob“ zu zehn Vorträgen ein. Von April 2013 bis Februar 2014 thematisiert die Reihe jeden Monat an unterschiedlichen Orten in Freiburg einen Aspekt des neuen Gesangbuchs. Studenten und Dozenten des Instituts für Kirchenmusik sorgen für die passenden Höreindrücke.

Zu Beginn der Vortragsreihe spricht Prof. Dr. Andreas Marti aus Bern zum Thema: „Wie klingt ein gutes Gesangbuch“ (Katholische Akademie Freiburg, 17. April, 19:30 Uhr). Weitere Titel sind: „Andere Lieder wollen wir singen!“ (Prof. Dr. Peter Bubmann, 12. Juli) und „100 Tage neues Gotteslob“ (Domkapitular Dr. Peter Birkhofer, Prof. Dr. Reiner Marquard, Prof. Dr. Meinrad Walter und Kirchenmusikdirektorin Brigitte Fröhlich, 12. Februar 2014).

Wie lernen wir die neuen Lieder? Gotteslob-Einführung in der Gemeinde

Mit speziellen Fortbildungen zum neuen Gotteslob bereitet das Amt für Kirchenmusik des Erzbistums Freiburg Organisten, Chorleiter und Kantoren auf die Neuerscheinung vor. In der Pfingstwoche (20. bis 25. Mai) ist sie Schwerpunktthema bei der „Kirchenmusikalischen Werkwoche“ in Rastatt. Anmeldungen sind noch bis 20. April möglich (mehr dazu: www.afk-freiburg.de).

Auch Gemeindemitglieder können seit Februar erste neue Lieder lernen: Die Seelsorgeeinheiten im Erzbistum bekommen so genannte „Monatslieder“ zugeschickt, die sie in den Gottesdiensten einstudieren können. Im April sind das die Lieder „Atme in uns, Heiliger Geist“, „Ich seh empor zu den Bergen“, „Dieser Tag ist Christus eigen“ und „Vertraut den neuen Wegen“.

Richter (FDP): „Große Koalition gefährdet Generationengerechtigkeit!“

Jan 22, 2018
Tassilo Richter | FDP Bundestagskandidat 2017
Nach der Bundestagswahl ging die SPD zunächst den Weg in die Opposition. Nach einem Scheitern für die „Jamaika“-Sondierer wollen es Sozialdemokraten und Union nun gemeinsam in einer Neuauflage der…

das Sturmtief "Burglind" hat am 3. Januar zu Millionenschäden geführt.

Jan 05, 2018
Schaden am Haus?
Der erste Sturm des neuen Jahres zog am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h über Deutschland hinweg. Die SV SparkassenVersicherung (SV) rechnet aktuell in ihrem Geschäftsgebiet mit…

Sternsinger zu Gast bei Landrat Dr. Martin Kistler

Jan 05, 2018
Sternsinger und Landrat
Die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen Waldshut haben am 04.01.2018 Landrat Dr. Martin Kistler einen Besuch abgestattet. An den beiden Haupteingangstüren des Landratsamtes brachten…

Was kommt - was bleibt in der Außenwirtschaft

Jan 06, 2018
Geschäftig
Im neuen Jahr stehen einige Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an. Das Seminar „Änderungen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht 2017/2018“ der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee…

Kältehilfe für Obdachlose

Jan 16, 2018
Ulrich Müller von der Deutschen Kleiderstiftung
Kleiderstiftung sammelt Kleidung, Schlafsäcke und Schuhe Helmstedt - Mehr als 50.000 Menschen leben auf der Straße. Sie können sich in der Regel keine guterhaltene und wärmende Kleidung leisten.…

Zehn Jahre Trauerseminare im Kloster Hegne

Feb 12, 2018
Trauerseminar
Singen/Hegne. Als im Jahr 2007 das erste Trauerseminar im Kloster Hegne Rahmen durchgeführt wurde, waren die Hegner Kreuzschwestern schon lange eine Anlaufstelle für trauernde Menschen. Immer wieder…

Kartoffeln machen schön

Jan 30, 2018
Gekuehlte Kartoffeln Quelle KMG
Berlin - Wer schön sein will, muss nicht immer leiden. Denn Schönheitspflege kann ganz einfach sein: zum Beispiel mit Kartoffeln. Ob gegen Augenringe, Pickel oder Pigmentflecken – die Knolle hilft,…

Studienkreis lädt zur Woche der offenen Tür ein

Jan 18, 2018
Nachhilfe
Halbjahreszeugnisse: Familienstreit wegen schlechter Noten? Die Halbjahreszeugnisse geben nicht in allen Familien Anlass zur Freude. Bei fast der Hälfte aller Familien, deren Kinder in der Schule…

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie noch kurz vor dem Aus – mit neuen Konzepten kämpfen sie sich langsam zurück. Aber was ist dran am Hype um das…

„Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze

Jan 25, 2018
ADAC Luftrettung | Uwe Rattay
ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor – „Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze „Christoph 22“ ist im vergangenen Jahr 1.629…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen