Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Deutsche Telekom rüttelt an der Netzneutralität

"Wir vom FTTH Council Europe verfolgen die Einführung der Geschwindigkeitsdrosselung bei Breitband-Festnetzprodukten der Deutschen Telekom mit Sorge. Das wird der erste Schritt weg von der Netzneutralität sein. Der Kunde erhält nur noch einen durch Transfervolumen limitierten Zugriff auf die freien Dienste im Internet.

Wird das Transfervolumen erreicht, wird der Internetzugang praktisch abgeschaltet, denn mit 384 kBit/s ist es heute oftmals schon schwierig, herkömmliche Webseiten aufzurufen. Nur die Telekom Dienste wie Spotify und Entertain inklusive Traffic sind von dieser Limitierung ausgenommen - der Kunde wird somit indirekt gezwungen, Services des Ex-Monopolisten zu buchen, und so der Markt und die Vielfalt einschränkt.
Was heute mit den Entertain-Produkten beginnt, könnte bald auf Cloud-Dienste und andere Applikationen ausgeweitet werden. Und die Volumengrenzen, die heute vielleicht hoch klingen, könnten - sobald sie einmal eingeführt sind - bald verringert werden. Im Zusammenhang mit der derzeit in Deutschland laufenden Diskussion um den Zugang zu Kabelverzweigern, die von einigen Marktteilnehmern als Remonopolisierungsversuch der Telekom angesehen wird, erscheint diese Produktänderung besorgniserregend. Das FTTH Council Europe wird sich weiterhin bemühen, die Diskussion hin zu einem schnellen, zukunftssicheren Ausbau von Glasfasernetzen zu unterstützen. Denn Glasfaser bis zum Haushalt ermöglicht die unbegrenzte Nutzung des Internets und damit Vorteile für Kunden und Wirtschaft und ist somit die Basis für eine positive Entwicklung Deutschlands im globalen Umfeld."

 

Das FTTH Council Europe ist eine europaweit tätige Industrieorganisation mit dem Ziel, die Verfügbarkeit von schnellen Glasfasernetzen bis zum Haushalt (Fibre to the Home, FTTH) in Europa voranzutreiben. Das FTTH Council Europe unterstützt diese Technologie, da sie eine große Anzahl an neuen und existierenden Breitband-Services unterstützt, die die Lebensqualität verbessern, die Umwelt schützen und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit steigern. Das FTTH Council Europe hat mehr als 150 Mitgliedsunternehmen.

Weitere Nachrichten