Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Richard Ziegler - Verlängerung Sonderausstellung

090 13 DSC 0032-neu2 1Aufgrund des großen Besucherinteresses verlängert das Kreismuseum St. Blasien die Laufzeit der Sonderausstellung mit Werken von Adolf Hildenbrand bis zum 30.06.2013. Die Ausstellung wurde durch eine Schenkung aus Privatbesitz ermöglicht. Die Ausstellung stieß bereits bisher auf eine gute Resonanz. Zusammen mit der Präsentation in Schloss Bonndorf „Richard Ziegler:

Die Berliner Jahre“ ermöglicht sie nun einen interessanten Blick auf Lehrer und Schüler. Denn Richard Ziegler war in seinen frühen Pforzheimer Jahren der Schüler Adolf Hildenbrands. Das wird vor allem an dem frühen Werk Zieglers „Dame in Weiß“ aus dem Jahr 1921 erkennbar, das noch deutlich den Einfluss Hildenbrands erkennen lässt. Kurz darauf bewegte sich Ziegler allerdings in ganz anderen ästhetischen Gefilden.

Der Landkreis Waldshut hat im Jahr 2012 fünf recht große Gemälde Hildenbrands übereignet bekommen. Diese Werke, die bislang nicht öffentlich zugänglich waren, bilden den Kern der aktuellen St. Blasier Ausstellung. Darüber hinaus werden mehrere Leihgaben, gleichfalls aus Privatbesitz, gezeigt.
Die Sonderausstellung zum Werk von Adolf Hildenbrand ist im Museum St. Blasien im Haus des Gastes zu sehen. Geöffnet ist das Museum von Dienstag bis Sonntag 14:30 bis 17:00 Uhr. Die Ausstellung im Kulturzentrum Schloss Bonndorf „Richard Ziegler: Die Berliner Jahre“ zeigt, dass Richard Ziegler in seinen Berliner Jahren von 1925 und 1932 insbesondere Frauenporträts und vergnügliche Szenen in Cafés gemalt und gezeichnet hat. Seine Figuren sind vielfach im trubeligen Nachtleben der Großstadt beheimatet. Das Vergnügen – die Vergnügungssucht – war der Gegenentwurf zum Kriegstrauma. Die Kunst der Neuen Sachlichkeit thematisiert diese Kultur der Verdrängung. Die schillernde Oberfläche der „Goldenen Zwanziger“ wird hinterfragt und durchbrochen. Doch Richard Ziegle urteilt nicht. Er zeigt das nächtliche Leben und gesellschaftliche Treiben. Er beobachtet, kritisiert jedoch kaum. Die Bonndorfer Schau
präsentiert jedoch auch Zieglers frühes Werk „Dame in Weiß“.

Die Ausstellung im Museum St. Blasien ist von Dienstag bis Sonntag von 14:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Die Bonndorfer Ausstellung ist bis zum 7. Juli 2013 jeweils geöffnet Mittwoch bis Sonntag von 10 – 12 Uhr und von 14 – 17 Uhr, auch am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2013. Weitere Informationen sind beim Kulturamt des Landkreises Waldshut.

Kommentare powered by CComment

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

Hochwassergefahr steigt deutlich an

Mai 20, 2019
Anhaltende und kräftige Regenfälle können in den kommenden Tagen an Flüssen und Bächen zu Hochwasser führen. ©WetterOnline
Unwetter-Tief Axel hat in einigen Landesteilen heftige Gewitter im Gepäck. Besonders in der Mitte und im Süden droht anhaltender Starkregen mit Überschwemmungen. Gewaltige Regenmengen am Dienstag In…

Die Schweizer Atomanlagen - Infoveranstaltung zu den möglichen Auswirkungen für Deutschland

Jun 22, 2019
Am 09. Juli 2019 findet um 18.00 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Waldshut eine öffentliche Info-Veranstaltung zum Thema „Kerntechnische Anlagen – Mögliche Auswirkungen auf Deutschland“ statt.…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

Temperaturen um 40 Grad nicht ausgeschlossen

Jun 19, 2019
Kühle Plätze werden begehrt, der Juni endet heiß. ©WetterOnline
Die Berechnungen verschiedener Wettermodelle zeigen große Hitze für die nächste Woche. Im ganzen Land sind dann Spitzenwerte von 30 bis 35 Grad möglich. Nach einzelnen noch extremeren Berechnungen…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

Stopp den Klimakiller Braunkohle

Jun 07, 2019
Ärzte gegen Braunkohle
Die Schweizer Zementwerke verfeuern jährlich mehr als 110 000 Tonnen Braunkohle. Braunkohle ist der denkbar dreckigste und klimafeindlichste Brennstoff überhaupt. Die Ärztinnen und Ärzte für…

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

Apr 16, 2019
 	 TARGOBANK Headquarter Düsseldorf-
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2715

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2984

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12556

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7473

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok