Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

„Regenwald zu Biodiesel ist nicht nachhaltig“

 

Oettinger-Suedwest-MesseMK2 6186Ausstieg aus der Kernkraft, rein in die Sonnenenergie, runter mit der Förderung für Solaranlagen, hoch mit den Strompreisen, Hausdämmung ja, aber keine Steuererleichterung– die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland fragen sich, wohin die energiepolitische Reise geht.

Villingen-Schwenningen – „Bei der Mobilfunkrechnung kennen wir uns in allen Tarifen aus. Bei Autos kennen wir uns aus und sparen mit Abschaltautomatik und Blue Efficiency. Aber bei der Stromrechnung sind wir im Tal der Ahnungslosen“, mahnte EU-Kommissar für Energie Günther Oettinger am Sonntag Abend auf der Südwest Messe bei der Diskussionsrunde mit Moderatorin und Journalistin Silke Thole, Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon sowie zahlreichen Journalisten und Bürgern. „Wir wissen nicht, wo Wärme- und Kältefresser sind. Wir brauchen intelligente Tarif-Regelungssysteme.

Die Waschmaschine sollte nicht am Montag Morgen um halb Acht angehen, wenn die Wirtschaft brummt, sondern dann, wenn der allgemeine Verbrauch geringer ist, vielleicht nachts um halb vier.“ Vor allem brauche man eine sachliche öffentliche Diskussion zum Thema Energie, die sich nicht nur auf den Strom beschränkt, sondern Wärme und Energieeffizienz einbezieht; eine Diskussion, die sich nicht nur reduziere auf „Kernkraft nein, Photovoltaik ja“. Und gerade bei der Wärmedämmung habe Deutschland große Erfahrungen. Dieser Markt lasse sich erheblich ankurbeln, indem man die Kosten bei der Einkommensteuer abziehbar macht. „Wir müssen bei der Energie raus aus der Romantik und weg von der Ideologie“. Solarstrom sei ideal für dezentrale Lösungen.

Das Energieeinspeisegesetz, das Solarstrom subventioniert, sei für den Start dieser Form der Energiegewinnung richtig gewesen. Aber: „Photovoltaik ist für das dunkle Schwarzwald-Seitental nicht effizient.“ Und: „Als Industrieland brauchen wir bezahlbare Energie rund um die Uhr. Wir wollen Bahn fahren und fernsehen, auch wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht.“ Und der Bedarf eines Industrielands ist gewaltig: „Die BASF braucht mehr Strom als der Staat Dänemark.“ Auch bei der umstrittenen Technologie des Fracking, der Gewinnung von preiswertem Schiefergas aus großen Tiefen, die im Verdacht steht, das Grundwasser zu beeinträchtigen, rät Oettinger dazu, die Fachleute gesicherte Testprojekte durchführen zu lassen: „Ich sage nicht einfach Ja zum Fracking. Aber ich möchte es auch nicht ohne Information und Prüfung von vornherein ablehnen“. Angesprochen auf Energiegewinnung aus Wasserkraft, appellierte der EU-Kommissar an die Genehmigungsbehörden, den Antragstellern so weit wie möglich entgegenzukommen. In der Nachhaltigkeits-Bilanz habe Wasserkraft gute Werte. Allerdings warnte Oettinger vor Scheuklappen-Diskussionen in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit: „Wir verheizen und verstromen Gas, das umweltfreundlicher als Kohle verbrennt. Aber wer fragt nach den Bedingungen für Umwelt und Menschen, wo und wie das Gas produziert wird? Wir verfeuern Holzpellets, auch wenn nicht Abfallholz, sondern der Wald direkt in die Verbrennung geht. Biodiesel ist nicht nachhaltig, wenn dafür der Regenwald verschwindet.“

 

Großes Interesse an Energiefragen: Von EU-Kommissar Günther Oettinger (M) erhielten die zahlreichen Journalisten und Bürger bei der Diskussionsrunde auf der Südwest Messe Informationen aus erster Hand. Nicht nur Moderatorin Silke Thole (l) und Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon (r)hatten brennende Fragen mitgebracht.

Kommentare powered by CComment

Glutenfreie Ostern - So genießen Zöliakiebetroffene die Feiertage

Mär 27, 2019
Glutenfrei kochen ©Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.
Stuttgart – An Ostern endet die Fastenzeit und es kann wieder ausgiebig geschlemmt werden. Menschen, die mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie leben, müssen jedoch nicht nur in der Fastenzeit, sondern…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee starten in die neue Saison

Mär 26, 2019
Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee
Mit einem spannenden Programm startet das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee in die neue Saison. Ab Samstag dem 30. März haben die Pfahlbauten wieder täglich geöffnet. In den 23…

Alles über die Trikots des BVB

Jun 12, 2019
Trikotsgeschichte des BVB
Neuerscheinung: »Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund« München — Aus fast jedem Blickwinkel wurde Borussia Dortmund bereits betrachtet – von einer Ausnahme abgesehen: Die Arbeitskleidung der…

SLAYER - Final Tour In Germany 2019

Jan 31, 2019
Slayer
Special Guests: Anthrax & Alien Weaponry Slayer haben das Vorprogramm für ihr letztes Deutschland-Konzert überhaupt bestätigt. In Balingen wird neben der legendären US-Metal-Band ANTHRAX die…

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…

sonderinterview, folktreff, the magic of SANTANA - mit original Santana-Musikern

Jan 24, 2019
Santana
Bonndorf - 50 Jahre Santana-Geschichte bringen The Magic of Santana mit nach Bonndorf zum Folktreff, der damit am 16. Februar seinen 30. Geburtstag feiert. Mit dabei ist der 11-fache Grammy-Gewinner…

Elektromobilitäts-Analyse: PKW-Umstieg rentiert sich auch auf lange Sicht oft nicht

Apr 24, 2019
Wasser oder alles mögliche - Was kommt hinten raus?
Berlin - Seit 2016 wird der Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland staatlich gefördert. Die Preise für Elektroautos sind oft dennoch vergleichsweise hoch. Doch lohnt sich der Umstieg auf lange…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

Nur Sieger und Gewinner in Hildesheim

Jun 24, 2019
Happy End im Thega Filmpalast, in Hildesheim wurden die besten Nachwuchs-Filmemacherinnen und Filmemacher aus ganz Deutschland gekürt, Dank an eine perfekte Festivalstadt und ihr Orga-Team,…

Aktion Biene-frei: LandReise.de unterstützt Urlauber aktiv beim Bienen retten

Jun 03, 2019
Biene
Mit jeder abgegebenen Bewertung für eine Unterkunft auf LandReise.de pflanzt das Team vom Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub im Rahmen der Aktion "Biene-frei" 1m² Wildblumen auf einer…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2954

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4523

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 13749

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7681

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok