Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

„Liebesverbrechen“ in Schloss Bonndorf

Felix Behringer und das Ensemble VARIO:TON gastieren Preisträgerkonzert der Volksbank Hochrhein-Stiftung

Am Samstag, 15. Juni 2013, 20:00 Uhr, findet eine weitere Veranstaltung in der Reihe der Bonndorfer Preisträgerkonzerte der Volksbank Hochrhein-Stiftung in Schloss Bonndorf statt. An diesem Abend werden der Klarinettist Felix Behringer und das Ensemble VARIO:TON (Christie
Finn, Philipp Lamprecht und André Hinderlich) im Schloss auftreten. Der Abend wird von der Volksbank Hochrhein-Stiftung finanziell unterstützt.

Das Konzert als musikalische Präsentationsform hat sich seit seiner Entstehung nur geringfügig verändert: vorne die Bühne mit den Musikern im Halbkreis sitzend, im Raum ordentlich bestuhlt das Publikum, zwischen den gespielten Werken wird applaudiert, in der Pause tauscht sich das Publikum aus - doch nur selten über Musik... Man weiß, was man zu erwarten hat, wenn man ins Konzert geht.

Diese verstaubte Form des Konzerts neu aufzupolieren, die Zuhörer zum Reflektieren und Denken zu bewegen, das haben sich die Mitglieder des Ensembles VARIO:TON zu Herzen genommen. Jedes Konzert des Ensembles erhält einen eigenen Titel und dazu eine grundlegende Dramaturgie, die sich durch das Programm zieht und dabei andere Kunstbereiche in die musikalische Darbietung einwebt. Jedes Konzert definiert sich selbst neu
und ist erfrischend anders.

Auch das Konzept für das Programm, das den Titel „Liebesverbrechen“ trägt, wurde eigens für das Konzert in Schloss Bonndorf entworfen. Der Titel leitet sich direkt vom Namen des Werks Sept crimes de l’amour des in Frankreich lebenden Komponisten Georges Aperghis ab und es wird mit seiner aufregenden Darstellung abnormaler zwischenmenschlicher Beziehungen Teil des Programms sein. Ein interessanter Kontrast entsteht durch das Zusammentreffen von Aperghis’ Musik mit dem Konzertort im barocken Saal des Schlosses und auch dieser wird sich in der weiteren Auswahl der Werke, Texte und Szenen im Konzertverlauf widerspiegeln. Lassen Sie sich überraschen, was es mit diesen Liebesverbrechen auf sich hat...

Kommentare powered by CComment

Azteken - Vortrag im Museum zu Allerheiligen im Februar

Feb 07, 2019
Sonnenstein
Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:30 Uhr im Museum zu Allerheiligen SchaffhausenMenschenopfer bei den Azteken - alte Riten oder moderne Mythen?mit Dr. Peter Hassler, Altamerikanist in St. Gallen Immer…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Lörrach kommt zu Wort – Diskussionen an der Regio­Messe

Mär 07, 2019
Noch knapp eine Woche bleibt noch bis die REGIO­Messe wieder Ihre Tore öffnet. In diesem Jahr findet sie vom Samstag, den 16. März bis Sonntag den 24. März statt. Neben den traditionellen Themen wie…

VIER PFOTEN nimmt Opfer von Europas Handel mit Wildkatzen in ihre Obhut

Jan 31, 2019
Pumawelpe
Hamburg/Maßweiler, 31.01.2019 – Behörden haben kurz vor Weihnachten 2018 einen männlichen Pumawelpen in einer Privatwohnung in der deutschen Stadt Lahr entdeckt und beschlagnahmt. Das zu dem…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…
Megaphone
Aug 23, 2018 12557

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7474

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2986

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2715

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok