Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Communiqué

Die Starke Region unterstreicht die Wichtigkeit des Generationenprojekts Herzstück S-Bahn Basel und fordert die Integration von BLT und BVB in eine gemeinsame Verkehrsunternehmung der beiden Basel.

Unsere Region lebt nicht zuletzt davon, dass Basel ein Verkehrsknoten mit einem bedeutenden Logistik-Cluster ist.

Das gegenwärtige kleinkrämerische und und unkoordinierte Handeln gefährdet unsere Stellung sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Parkett.

Auf der lokalen Ebene ist der Streit zwischen der BVB und BLT um den Betrieb der Linie über den Margarethenstich ein Beleg für dringend notwendige Veränderungen beim öffentlichen Verkehr.

Neben der möglichst schnellen Schaffung eines trinationalen Tarifverbunds muss das Fernziel weiterhin ein Verkehrsverbund ähnlich dem ZVV in der Region Zürich sein. Dieses Ziel in einer Region mit 3 Ländern und 4 Kantonen ist sehr ambitiös. Darum müssen wir die Integration der beiden Verkehrsunternehmen BLT und BVB in eine gemeinsame Verkehrsunternehmung als ersten Schritt anpacken; auch damit die immer wieder auftretenden Konflikte zwischen diesen Unternehmen endlich der Vergangenheit angehören.

Auf der regionalen Ebene ist ein leistungsfähiges S-Bahnnetz wichtig. Die Schaffung von Durch- messerlinien durch die Realisierung des sogenannten Herzstücks ist hierzu eine wesentliche Be- dingung. Dieses Generationenprojekt bringt der ganzen Agglomeration grossen Nutzen. Es darf unter keinen Umständen durch lange Diskussionen oder eine kurzsichtige Finanzplanung gefährdet werden, nur weil wir uns in der Region nicht über die genaue Verteilung von Kosten und Nut- zen einig sind.

Auf der nationalen Ebene geht es um die Anbindung des Flughafens an das schweizerische Schienennetz sowie den seit Jahren von der Starken Region geforderten Ausbau der Juralinie nach Delsberg und Biel. Der anstehende Verteilkampf zwischen den Regionen um die knappen Bundesbeiträge wird hart werden. Entsprechend ist ein geschlossenes Auftreten der Nordwest- schweiz äusserst wichtig.

Kommentare powered by CComment

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6438

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1885

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1515

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6509

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok