Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kanu aus Beton schwimmt ins Viertelfinale

betonkanurennen wStudierende der Hochschule Konstanz bauen Kanu aus Beton – Erfolgreiche Teilnahme an Hochschulregatta in Nürnberg

Dieses Kanu ist ein Fall für die Schwergewichtsklasse: Mit 150 Kilogramm hebt sich die „Konstancia“ stark von handelsüblichen Booten ab. Dass ihr Kanu dennoch schwimmt und zwar schnell, haben Studierende der HTWG bei der Betonkanu-Regatta in Nürnberg unter Beweis gestellt. Sie schafften es unter mehr als 1000 Studierenden ins Viertelfinale.

Viele Monate haben Studierende der Studienfächer Bauingenieurwesen und Architektur getüftelt: Wie dick muss die Bootswand sein, damit sie stabil ist und wie dünn muss sie sein, damit das Boot nicht zu schwer wird?

Wie lassen sich überhaupt Rundungen beim Betonguss für die dynamische Form des Boots erzielen? Viele Stunden am Computer zur Erstellung von CAD-Bauplänen waren nötig, viele Stunden zur Erstellung der Verschalung, zum Betongießen, zum Schleifen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. „Die HTWG hat zum zehnten Mal an der internationalen Deutschen Betonkanu-Regatta teilgenommen und es im Dutzendteich in Nürnberg bis ins Viertelfinale geschafft“, berichtet Prof. Dr. Franz Zahn von der Fakultät Bauingenieurwesen. Alle zwei Jahre findet der Wettbewerb statt. Mehr als 1000 Studierende aus den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Deutschland und der Schweiz haben in diesem Jahr teilgenommen.

Das Team der HTWG Konstanz hat mit einem fünf Meter langen und etwa 150 Kilogramm schweren Kanu aus hochfestem Feinbeton an der Rennklasse teilgenommen und sich mit diesem schweren, aber schnittigen Boot in den Kategorien Damen und Herren mit etwa 50 Teams gemessen. Die Damen aus Konstanz schafften es in diesem bis zur letzten Minute spannenden Wettkampf bis ins Viertelfinale und bewiesen so die Seetauglichkeit der Konstancia.

Der Wettkampf wird seit nunmehr bald 30 Jahren von der Zement- und Betonindustrie veranstaltet, um die Vielseitigkeit des Werkstoffs Beton zu dokumentieren. Dabei gibt es zwei Teilnahmekategorien: die Rennklasse, in der Zweier-Kanadier aus Feinbeton entworfen und konstruiert werden, die sich dann an der Veranstaltung im sportlichen Wettkampf messen, und die „offene Klasse“, in der der Spaßfaktor im Vordergrund steht: Hauptsache das Wasserfahrzeug ist aus Beton und schwimmt.

Herausforderung für die Studierenden war, sich intensiv mit Möglichkeiten des Betonbaus auseinander zu setzen. Unterstützt wurden sie dabei von Holcim (Süddeutschland) GmbH, Ed. Züblin AG, Hubert Hasenfratz, MC-Bauchemie und der Temcon Solutions GmbH. Neben Fachwissen sollten die Studierenden dabei aber auch ihre Phantasie und ihre Ideen einsetzen - und Spaß haben.

Kommentare powered by CComment

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…
Jun 21, 2018 1843

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6412

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1485

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6376

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok