Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

phaenovum-Jungforscher bei der Nobelpreisträgertagung

Nobelpreisträger Bauersfeld und ReinhartNobelpreisträger, und dann gleich 35, sind selten zusammen anzutreffen. Vom 30. Juni bis 5. Juli fand in Lindau am Bodensee die 63. Nobelpreisträgertagung statt, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Chemie. Zwei phaenovum-Jungforscher waren mit dabei.

Die mehr als 600 anwesenden internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten während der Konferenz aktuelle Forschungsthemen, konnten Kontakte knüpfen und sich inspirieren lassen. Zur Abschlussveranstaltung der Tagung wurden die diesjährigen Gewinner des Landeswettbewerbs Jugend forscht Baden Württemberg zusammen mit ihren Betreuern eingeladen.

Aus dem phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck waren Johannes Reinhart (17), der im Fachbereich Biologie beim Bundeswettbewerb einen ersten Platz mit seinem Projekt „Pflanzliche Selbstheilung unter dem Mikroskop“ erhielt, und Leonard Bauersfeld (15), der zusammen mit Marcel Neidinger (16) einen zweiten Platz erzielte, eingeladen. Alle drei sind Schüler des Hans-Thoma-Gymnasiums in Lörrach.

Auf der Bootsfahrt mit allen Wissenschaftlern und Studenten über den Bodensee zur Insel Mainau konnten sie ihre Projekte vorstellen und diskutieren. An Bord der beeindruckenden Sonnenkönigin wurden sie von Gräfin Bettina Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau GmbH, und der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst MdL Baden-Württemberg Theresia Bauer begrüßt: Die Wissenschaft, speziell die Ausbildung und exzellente Förderung der Jugend, spielen in Baden-Württemberg eine herausragende Rolle. Das schlägt sich, nach Ausführungen von Ministerin Bauer, nicht nur in der beeindruckenden Zahl an Patenten (im Jahr 2012 insgesamt 14225) nieder, sondern auch an der Anzahl der Hochschulen (70, davon 3 Exzellenzuniversitäten) und den dafür bereitgestellten Forschungsausgaben von 4,8% des Bruttoinlandsproduktes von Baden Württemberg. Zwölf Nobelpreisträger kommen aus Baden-Württemberg.

Beim Gespräch mit Prof. David Wineland (NIST, USA), Physik-Nobelpreisträger 2012, konnten Leonard Bauersfeld und Johannes Reinhart spannende Details über die Eigenschaften von Quantenzuständen und deren Superposition erfahren: Der Informationsgehalt von nur 300 aneinandergereihten Atomen sei nach Angaben von Prof. Wineland gleich der Anzahl aller im Universum befindlichen Atome! Die Herausforderung liegt im Auslesen und Verarbeiten der Informationen. Dies ist sicher eines der spannendsten Forschungsrichtungen der Zukunft. Nicht nur abstrakte wissenschaftliche Fragestellungen waren zentrale Themen der Tagung, auch über

energetische Nachhaltigkeit mit dem Ziel einer besseren und friedlicheren Zukunft wurde in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Great Challenges“ unter anderem mit dem Friedensnobelpreisträger José Ramos-Horta (ehemaliger Präsident von Osttimor und UN-Sonderbeauftragten für Guinea-Bissau) sowie Gunnar Stålsett (ehemaliger Bischof von Oslo und Mitglied des Friedensnobelpreiskomitees) ausgiebig diskutiert.

Kommentare powered by CComment

Hochwassergefahr steigt deutlich an

Mai 20, 2019
Anhaltende und kräftige Regenfälle können in den kommenden Tagen an Flüssen und Bächen zu Hochwasser führen. ©WetterOnline
Unwetter-Tief Axel hat in einigen Landesteilen heftige Gewitter im Gepäck. Besonders in der Mitte und im Süden droht anhaltender Starkregen mit Überschwemmungen. Gewaltige Regenmengen am Dienstag In…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Pfahlbaumuseum Programm Juli 2019

Jul 01, 2019
Pfahlbaumuseum und Einbaum
Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen hat sein lehrreiches Juli - Programm herausgegeben. Besonders hervorzuheben sind: Vom 08.-12.07. und 15.-19.07. Experimentelle Archäologie Feuerstein und Schmuck Vom…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…

Hochschwarzwälder Brägelwochen – Kartoffelkreationen heimischer Art

Apr 26, 2019
Brägel
Hochschwarzwälder Gastwirte laden vom 11. bis 26. Mai 2019 wieder zu außergewöhnlichen Kartoffelvariationen ein. Bereits zum 5. Mal bringen die Hochschwarzwälder Brägelwochen traditionelle wie auch…

Aktion Biene-frei: LandReise.de unterstützt Urlauber aktiv beim Bienen retten

Jun 03, 2019
Biene
Mit jeder abgegebenen Bewertung für eine Unterkunft auf LandReise.de pflanzt das Team vom Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub im Rahmen der Aktion "Biene-frei" 1m² Wildblumen auf einer…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Partielle Mondfinsternis am kommenden Dienstag

Jul 13, 2019
 	 Vom 16. Juli, 22:00 Uhr, bis zum 17. Juli, 01:00 Uhr, ist eine partielle Mondfinsternis zu beobachten. Quelle: WetterOnline
Ein besonderes Himmelsschauspiel steht uns am Abend des 16. Juli bevor. Dann findet eine partielle Mondfinsternis statt. Zum Höhepunkt des Ereignisses verschwinden rund zwei Drittel des Vollmondes im…

Unternehmertag 2019 in Düsseldorf

Mär 11, 2019
v.l.n.r: Paolo Anania, Alessandro Causarano (Food-Explorer)  , Franz Josef Odendahl (Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER) - ©Anne Großmann Fotografie
DIE JUNGEN UNTERNEHMER — Vorbilder, Vordenker, Visionäre Riesenandrang beim Unternehmertag in Düsseldorf: Weit über 150 junge Firmenlenker, Nachfolger und Gründer aus ganz Deutschland trafen sich im…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4596

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 13818

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7691

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2963

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok