Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Natur zum Naschen

MEIN SCHÖNES LAND über schmackhafte und gesunde Wildfrüchte im Herbst

Wildfrüchte entfachen jetzt im Herbst ein wahres Feuerwerk an Farben und machen den bunten Blättern im Wald ganz schön Konkurrenz. MEIN SCHÖNES LAND zeigt, welche Beeren man bedenkenlos verzehren darf und was man aus den Vitaminbomben am Wegesrand Leckeres zaubern kann.

Die Früchte von Felsenbirne, Berberitze oder Kornelkirsche eigenen sich für das sofortige Vernaschen beim Herbstspaziergang besonders gut. Einfach pflücken und genießen. Andere Wildfrüchte, wie die Holunderbeere, sollten allerdings nicht direkt von der Hand in den Mund wandern. Die gepflückten Dolden lieber auf ca. 50 Grad erhitzen, um das unverträgliche Sambunigrin abzubauen.

Übrig bleiben danach allein die positiven Inhaltsstoffe: zahlreiche Mineralien, Vitamine, ätherische Öle sowie der blauschwarze Farbstoff Sambucyanin. Letzterer macht die runde Beere zu einem medizinischen Alleskönner. Nicht umsonst wird Holunder als Wirkstoff gegen Rheuma und Arthritis empfohlen. Auch der herb-süße Holundersaft ist gesund: Er hilft, Bakterien und Viren abzuwehren und rüstet das Immunsystem für kalte Herbst- und Wintertage.
Mit 2,5 kg Holunderbeer-Dolden und ca. 250-500 g Zucker ist dieser schnell gemacht:
Die Dolden in einem Topf zerdrücken, mit ca. 200 ml Wasser aufkochen und umrühren. Die Fruchtmasse in ein, mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb geben und den Saft in einer Schüssel auffangen. Anschließend den Saft zurück in den Topf geben, Zucker hinzufügen und unter Rühren aufkochen lassen. Den fertigen Obstsaft in sterilisierte Flaschen füllen und luftdicht verschließen. Und schon hat man ein selbstgemachtes, gesundes Mitbringsel frisch aus dem Wald.

Wer sich mit Beeren nicht gut auskennt, sollte kein Risiko eingehen. Denn beim Sammeln gilt: Nur das pflücken, was man wirklich kennt! Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich eine kleine Naschhecke im Garten anlegen. Züchtungen wie Holunder „Haschberg“ oder Schlehe „Merzig“ fühlen sich auch im Garten wohl. Aus den herben, würzigen oder bittersüßen Wildbeeren lassen sich ganz leicht schmackhaftes Mus und Kompott zubereiten. Mehr zu diesem und vielen anderen Natur- und Landthemen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von MEIN SCHÖNES LAND, jetzt im Zeitschriftenhandel.

Kommentare powered by CComment

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

BLUE ROSE CODE im Sedus Werk Dogern

Mär 13, 2019
Ross Wilson – Der sanfte Mann aus Schottland
Ross Wilson hat eine dieser Stimmen, die schnell süchtig machen. Man spürt es sofort: Der sanfte Mann aus Schottland hat schon so Einiges hinter sich. Er gehört zu jenen beseelten Songschreibern,…

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Der Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai 2019

Mai 03, 2019
Brotkarte
- Ein Fest für die Brotvielfalt Berlin – Deutschlandweit feiern Brotliebhaber am 7. Mai die Brotkultur mit dem Tag des Deutschen Brotes. Gerade durch ihre Vielfalt und Innovation sind die Deutschen…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

SVP reicht Strafanzeige gegen Hassprediger ein

Jun 12, 2019
Moschee ©Hochrhein-Zeitung
Am vergangenen Wochenende berichtete die „SonntagsZeitung“ über einen Imam, der Mitte Mai in der König Faysal-Moschee in Basel zum Jihad und zum bewaffneten Kampf gegen Ungläubige aufgerufen hat. Die…

Tiefgreifende Elektrifizierung mit erneuerbaren Energien ist der Schlüssel zu einer klimasicheren Zukunft

Apr 09, 2019
Neuer Bericht der IRENA zeigt Wege auf, die Energiewende zu beschleunigen und dabei Klimaziele zu erreichen, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftswachstum zu fördern
Berlin – Während entschlossene Klimaschutzmaßnahmen immer dringernder werden, stellt eine neue Analyse der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) fest, dass der Ausbau erneuerbarer…

Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur

Feb 09, 2019
Josha Frey mit Fahrradt ©Lena Lux
Neuer RadKULTUR-Rekord: Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur Verkehrsministerium fördert Engagement mit 270.000 Euro Das Land Baden-Württemberg fördert im…

Das Turmalin-Theater spielt "Kassandra"

Mär 06, 2019
Kassandra
- zum 90. Geburtstag von Christa Wolf und anlässlich des Internationalen Frauentages Wehr - Auf der Grundlage von Christa Wolfs großer Erzählung Kassandra stellt die Schauspielerin Cornelia…

Gewinner der Messe­Schnitzeljagd stehen fest

Mai 27, 2019
Die Juengsten Mitarbeiter Der Messe Bei Der Ziehung Der Gewinner
Im Rahmen der diesjährigen REGIO­Messe wollten die Veranstalter den jungen Messe­ Besuchern einen kurzweiligen Zeitvertrieb ermöglichen. Abgesehen vom Spaß im Messe­ Kinderland (Kinderspielbereich)…

„Hoch leben die Wälder“: Eine Ausstellung als Hommage an die ältesten Hochschwarzwälder

Apr 30, 2019
Hohe Lebenserwartung im Breisgau-Hochschwarzwald
Eine Region würdigt ihre ältesten Einwohner: 15 Hochschwarzwälder im Alter von 81 bis 96 Jahren sind von 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ im Kurhaus…

Heinz Mack – Ein Leben in Farbe Film und Vernissage in Düsseldorf

Mai 21, 2019
Seine experimentellen Lichtreliefs haben ihn bekannt gemacht. Mit der ZERO-Gruppe wurde er weltweit berühmt: Heinz Mack! Jetzt präsentiert die Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer Art die n-tv…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2601

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12228

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2649

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7415

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok