Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Landrat fordert von DB Regio pünktlichen Schienenverkehr

Tilman Bollacher: „So kann es nicht weitergehen !“

Drei Wochen nach dem Ende des siebenmonatigen Schienenersatzverkehrs läuft der Zugverkehr auf der Hochrheinstrecke leider immer noch nicht rund. Besonders die gut besetzen Züge zu den Berufspendler- und Schülerverkehrszeiten zwischen Schaffhausen und Basel haben teilweise erhebliche Verspätungen. Auch die Informationen an den Haltepunkten sind völlig unzureichend und helfen den Kunden nicht verlässlich weiter.

Diese völlig inakzeptablen Zustände wurden bereits durch das Landratsamt Waldshut mehrfach bei DB Regio vorgebracht. Nachhaltige Verbesserungen wurden angemahnt. Auch die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg als Aufgabenträger des Schienenverkehrs wurde um aktive Unterstützung und Abhilfe gebeten.

Landrat Bollacher erwartet von DB Regio umgehend einen stabilen und verlässlichen Fahrplan. Abschlussarbeiten an der neuen Signaltechnik zwischen Schaffhausen und Erzingen müssten unverzüglich durchgeführt und Mängel an der Strecke und/oder an den Fahrzeugen behoben werden. „Einen solchen Schienenverkehr können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nicht zumuten. Es kann nicht sein, dass täglich viele Schülerinnen und Schüler zu spät in den Unterricht kommen, Arbeitsplätze massiv verspätet erreicht oder Geschäftstermine verpasst werden“, so Tilman Bollacher. „Täglich erreichen mich Beschwerden verärgerter Kunden, die
bereits auf den PKW umgestiegen sind.“

Bollacher hat großes Verständnis für den Unmut bei den Fahrgästen. Er fordert von DB Regio einen pünktlichen Schienenverkehr. „Die Geduld der zahlreichen Fahrgäste ist aufgebraucht. Ergreifen Sie sofort alle Maßnahmen, um zu einem regulären und verlässlichen Schienenverkehr auf der Hochrheinstrecke zurückzukehren. Dabei dürfen keine Kosten und Mühen gescheut werden, dies müssen Ihnen die Fahrgäste wert sein“, so die Forderung des Waldshuter Landrats gegenüber DB Regio.

 

Kommentare powered by CComment

Zeitlich befristete Leerung überfüllter Müllbehälter noch bis Ende Mai 2019

Apr 04, 2019
Biomüll Leerung
Aufgrund der Verzögerungen bei der Auslieferung von bestellten Biotonnen und um den Übergang in den neu eingeführten Abfuhrrhythmus zu erleichtern, werden seit Januar 2019 auch überfüllte…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Himmelshäuser

Mai 06, 2019
Schlernhäuser ©Bernd Ritschel
Der Bildband „Hütten²“ zeigt neue Sehnsuchtsorte in den Alpen München – Atemberaubend, magisch und zauberhaft schön, so präsentieren sich manche Refugien in den Alpen. Der neue Bildband „Hütten²“ (NG…

Hochschwarzwälder Brägelwochen – Kartoffelkreationen heimischer Art

Apr 26, 2019
Brägel
Hochschwarzwälder Gastwirte laden vom 11. bis 26. Mai 2019 wieder zu außergewöhnlichen Kartoffelvariationen ein. Bereits zum 5. Mal bringen die Hochschwarzwälder Brägelwochen traditionelle wie auch…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

SLAYER - Final Tour In Germany 2019

Jan 31, 2019
Slayer
Special Guests: Anthrax & Alien Weaponry Slayer haben das Vorprogramm für ihr letztes Deutschland-Konzert überhaupt bestätigt. In Balingen wird neben der legendären US-Metal-Band ANTHRAX die…

Sperrung der Brücke über die Strecke der DB im Zuge der Feldbergstraße

Mär 15, 2019
Brückensanierung an der Bahnstrecke
Am Montag, dem 20. Mai 2019, wird mit den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der K 6561 begonnen. Die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Lörrach kommt zu Wort – Diskussionen an der Regio­Messe

Mär 07, 2019
Noch knapp eine Woche bleibt noch bis die REGIO­Messe wieder Ihre Tore öffnet. In diesem Jahr findet sie vom Samstag, den 16. März bis Sonntag den 24. März statt. Neben den traditionellen Themen wie…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2654

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2618

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12242

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7419

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok