Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Baustoff Holz: Gut für Mensch und Natur

Natürliche Werkstoffe schaffen angenehme Wohnatmosphäre

Hövelhof, 18. N81fuenf holz innenovember 2013 - Wenn die Temperaturen draußen weiter sinken, macht man es sich drinnen gern gemütlich. Jetzt ist nicht nur die Zeit der schönen Dekorationen, sondern auch der Behaglichkeit im Haus. Dabei ist es nicht immer einfach, eine gleich bleibende Wärme mit einem angenehmem Raumklima zu erzeugen. Udo Förster von Förster Holzbau in Hövelhof vertraut in Punkto Wohnbehaglichkeit ganz auf natürliche Baustoffe. "Holz eröffnet mir beim Raumklima Möglichkeiten, die ich mit Stein oder anderen Baustoffen oft nicht habe", sagt Förster. Als Partner der 81fünf, einem bundesweiten Zusammenschluss von Holzhausbauern, Architekten und Haustechnikern, arbeitet Förster stets daran, den ökologischen Holzhausbau in Ost-Westfalen qualitativ weiter voranzutreiben.

Bei Förster Holzbau erhalten Bauherren Häuser mit einer patentierten und bewährten Holzrahmenkonstruktion, deren Grundform bereits in den 90er Jahren für die LBS entwickelt wurde. "Wer sich Gedanken über ökologische Baustoffe und moderne Energiekonzepte macht, nutzt beim Innenausbau gern auch Lehm", weiß Förster. Lehm gehört aufgrund seiner einfachen Handhabung zu den ältesten Baustoffen der Welt. Er hat gegenüber Zementmörtel viele Vorteile: Lehmputz reguliert die Luftfeuchtigkeit. Das verringert die Schimmelgefahr und verbessert das Raumklima. Lehm kann Schadstoffe, Rauch und Ausdünstungen absorbieren. Gerade Allergiker entscheiden sich deswegen immer häufiger für einen Lehmputz. "Eine aus Holz gebaute und mit Lehm verputzte Wand, erzeugt ein ideales Raumklima das ganze Jahr hindurch", sagt Udo Förster.

Naturbaustoffe verwerten Feuchtigkeit besser als künstlich erzeugte Baustoffe wie Zement. Denn die Wände wirken wie eine natürliche Membran, die für einen Ausgleich der Luftfeuchtigkeit sorgt und die Wärme speichert. Die Wärme bleibt dort, wo sie hingehört: Im Winter innen und im Sommer außen.

Die optische Gestaltung der Räume ist immer eine Frage des Geschmacks. Doch mit einer Holzrahmenkonstruktion hat man vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man zum Beispiel das Holz sichtbar lässt. Eine besondere Behaglichkeit entsteht bei einer offenen Balkenlage. Die Holzbalken der Decken sind nicht verkleidet. Sie geben dem Raum eine größere Wärme als eine durchgehende Deckenfläche. Die offene Balkenlage verbessert sogar die Raumakustik.

Für Udo Förster sind natürliche Baustoffe die erste Wahl beim Hausbau. "Ich freue mich, dass die Entwicklung immer neuer Produkte zunehmend kritisch gesehen wird. Was vermeintlich ein Schritt nach vorn ist, wird häufig durch den Verlust von natürlicher Wohnatmosphäre erkauft", so Förster. Bewährte Werkstoffe in Verbindung mit einem Handwerker-Wissen, das immer auf der Höhe der Zeit ist und nicht stehen bleibt, sind für ihn die Garanten für Häuser zum Wohlfühlen.

Kommentare powered by CComment

DEUTSCHER Waldpreis kürt innovative Forstleute

Apr 04, 2019
Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis, vergeben von den Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik, werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche in Deutschland stark machen.
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ist der führende Verlag im Forstbereich und lobt den DEUTSCHEN Waldpreis mit Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft und Verbänden in den drei Kategorien…

Tipps zu Ostern: Viel zu entdecken für Familien mit Kindern

Apr 11, 2019
Familien-Wandern | ©Hochschwarzwald
Ostereier, Ortsrallyes und Lehrpfade: In den Osterferien gibt es im Hochschwarzwald für Familien mit Kindern viel zu erleben. In Todtmoos lockt am Ostersonntag die große Ostereiersuche, Ortsrallyes…

Frühjahrs-Check macht Solaranlagen fit für den Sommer

Feb 25, 2019
Dach mit Solarpanelen
Zukunft Altbau rät Betreibern, die Anlagen rechtzeitig auf Winterschäden zu überprüfen. Das Dach sollten sie aber keinesfalls selbst besteigen. Niederschlag, Laub und Frost können in der kalten…

Winterliches Farbenspiel: Die schönsten Plätze für Sonnenanbeter im Hochschwarzwald

Feb 13, 2019
Sonnenaufgang am Schluchsee (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Auf dem Gipfel eines Berges, am Rande eines Waldes, am Ufer eines Sees oder mit Blick auf einen historischen Schwarzwaldhof – es gibt unzählige Orte im Hochschwarzwald, an denen winterliche…

DVDs kommen jetzt per Post

Jun 04, 2019
Mediales
Das Kreismedienzentrum Waldshut stellt nach den Pfingstferien den Kurierdienst per PKW ein Der Medien-Kurierdienst des Kreismedienzentrums Waldshut mit wöchentlichen Zufahrten an ausgewählte…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

DIHK-Umfrage: Brexit schon jetzt eine hohe Belastung

Feb 14, 2019
Der Götterbote
Heute debattiert das britische Unterhaus über die weiteren Schritte beim Brexit. Unterdessen nehmen die Sorgen in der deutschen Wirtschaft weiter zu – dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Wenn weniger mehr ist: die Reduktionsstrategie der Lebensmittelindustrie

Feb 27, 2019
Prof. Dr. Bianca Müller, Studiengangsleiterin Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Fernhochschule
Wie viel Zucker soll ins Schokomüsli? Ein Discounter lässt seine Kunden abstimmen und wirbt mit zuckerreduzierten Lebensmitteln. Doch was steckt hinter dieser Aktion und dem geringeren Zuckergehalt?…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Die Kraft der Farben: Rizzi, Hundertwasser und Gerstein in Mainz

Jul 08, 2019
David Gerstein in seinem Atelier in Jerusalem ©Atelier Gerstein
Friedensreich Hundertwasser schuf schon in den 1970er Jahren erste Drucke seiner Werke mit phosphoreszierenden oder fluoreszierenden Farben. Die von ihm selbst an gemischten Farben ließen seine Werke…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2939

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13717

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4474

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7667

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok