Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Baustoff Holz: Gut für Mensch und Natur

Natürliche Werkstoffe schaffen angenehme Wohnatmosphäre

Hövelhof, 18. N81fuenf holz innenovember 2013 - Wenn die Temperaturen draußen weiter sinken, macht man es sich drinnen gern gemütlich. Jetzt ist nicht nur die Zeit der schönen Dekorationen, sondern auch der Behaglichkeit im Haus. Dabei ist es nicht immer einfach, eine gleich bleibende Wärme mit einem angenehmem Raumklima zu erzeugen. Udo Förster von Förster Holzbau in Hövelhof vertraut in Punkto Wohnbehaglichkeit ganz auf natürliche Baustoffe. "Holz eröffnet mir beim Raumklima Möglichkeiten, die ich mit Stein oder anderen Baustoffen oft nicht habe", sagt Förster. Als Partner der 81fünf, einem bundesweiten Zusammenschluss von Holzhausbauern, Architekten und Haustechnikern, arbeitet Förster stets daran, den ökologischen Holzhausbau in Ost-Westfalen qualitativ weiter voranzutreiben.

Bei Förster Holzbau erhalten Bauherren Häuser mit einer patentierten und bewährten Holzrahmenkonstruktion, deren Grundform bereits in den 90er Jahren für die LBS entwickelt wurde. "Wer sich Gedanken über ökologische Baustoffe und moderne Energiekonzepte macht, nutzt beim Innenausbau gern auch Lehm", weiß Förster. Lehm gehört aufgrund seiner einfachen Handhabung zu den ältesten Baustoffen der Welt. Er hat gegenüber Zementmörtel viele Vorteile: Lehmputz reguliert die Luftfeuchtigkeit. Das verringert die Schimmelgefahr und verbessert das Raumklima. Lehm kann Schadstoffe, Rauch und Ausdünstungen absorbieren. Gerade Allergiker entscheiden sich deswegen immer häufiger für einen Lehmputz. "Eine aus Holz gebaute und mit Lehm verputzte Wand, erzeugt ein ideales Raumklima das ganze Jahr hindurch", sagt Udo Förster.

Naturbaustoffe verwerten Feuchtigkeit besser als künstlich erzeugte Baustoffe wie Zement. Denn die Wände wirken wie eine natürliche Membran, die für einen Ausgleich der Luftfeuchtigkeit sorgt und die Wärme speichert. Die Wärme bleibt dort, wo sie hingehört: Im Winter innen und im Sommer außen.

Die optische Gestaltung der Räume ist immer eine Frage des Geschmacks. Doch mit einer Holzrahmenkonstruktion hat man vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man zum Beispiel das Holz sichtbar lässt. Eine besondere Behaglichkeit entsteht bei einer offenen Balkenlage. Die Holzbalken der Decken sind nicht verkleidet. Sie geben dem Raum eine größere Wärme als eine durchgehende Deckenfläche. Die offene Balkenlage verbessert sogar die Raumakustik.

Für Udo Förster sind natürliche Baustoffe die erste Wahl beim Hausbau. "Ich freue mich, dass die Entwicklung immer neuer Produkte zunehmend kritisch gesehen wird. Was vermeintlich ein Schritt nach vorn ist, wird häufig durch den Verlust von natürlicher Wohnatmosphäre erkauft", so Förster. Bewährte Werkstoffe in Verbindung mit einem Handwerker-Wissen, das immer auf der Höhe der Zeit ist und nicht stehen bleibt, sind für ihn die Garanten für Häuser zum Wohlfühlen.

Kommentare powered by CComment

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6443

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1496

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6418

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok