Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kolibri erhält den Preis der Stiftung 2014

Preisverleihung und Ausstellung im Schlosskeller Tiengen

Wie die Bräunlich-Bieser-Stiftung gegenüber den Medien mitteilte, erhält der in Jestetten- Altenburg lebende Künstler Kolibri den Preis der Bräunlich-Bieser-Stiftung 2014. Am Sams- tag, dem 13. Dezember 2014, 17:00 Uhr, nimmt Kolibri die Auszeichnung aus der Hand des Vorsitzenden der Stiftung, Landrat Dr. Martin Kistler, entgegen. Gleichzeitig wird im Schloss-keller Tiengen eine Ausstellung mit Werken Kolibris eröffnet, die von der Bräunlich-Bieser- Stiftung in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Waldshut-Tiengen veranstaltet wird. Zur Einführung spricht Helga Sandl, Kunsthistorikerin und Leiterin des Museums „Kunst + Wissen“ in Diessenhofen. Maja Moser wird am Alphorn zu hören sein.

Die Ausstellung ist vom 14. November 2014 bis zum 6. Januar 2015, dienstags bis sonntags von 15 – 18 Uhr geöffnet. Am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember bleibt die Aus- stellung geschlossen. Informationen sind über Dr. Jürgen Glocker (Tel. 07751/867401) erhältlich.

Kolibri wurde in Altenburg geboren. Zwei Jahre lang reiste er durch Europa und den Nahen Osten. In München und Stuttgart studierte er Grafik-Design bei Prof. Merz und Sabine Hoffmann. 1980 zog Kolibri nach Berlin und arbeitete als Grafiker und Karikaturist für „die tageszeitung“. Ab 1985 zeichnete er freischaffend in der Stadt mit und ohne Mauer.

Seit 1996 ist Kolibri wieder in Altenburg an der schönen Rheinschleife. Seine schwarz- weißen Tuschezeichnungen und Illustrationen entwickelte er hier weiter zu Arbeiten mit brillanter Leuchtkraft der Farben. In Tempera-, Acryl- und Ölfarben lässt Kolibri seine Werke entstehen, die durch filigrane Spitzfederzeichnungen und feine Schraffuren vollendet werden.

Stilisiert und liebevoll bis ins Detail und mit einem Augenzwinkern zeichnet Kolibri beherzte Katzen, lebensfrohe Kopffüßler, Strichmännchen, Vögel, Fische und Landschaften. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung herzlich in den Schlosskeller Tiengen eingeladen. 

Kommentare powered by CComment

Studie zum Dinner am Valentinstag: Wer zahlt die Rechnung?

Feb 12, 2019
Beim Dinner
der Valentinstag rückt näher. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp untersuchte dafür vorab über 20.000 Transaktionen, um herauszufinden, welche europäischen Nationen am Tag der Liebe ihre Rechnung…

Winterliches Farbenspiel: Die schönsten Plätze für Sonnenanbeter im Hochschwarzwald

Feb 13, 2019
Sonnenaufgang am Schluchsee (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Auf dem Gipfel eines Berges, am Rande eines Waldes, am Ufer eines Sees oder mit Blick auf einen historischen Schwarzwaldhof – es gibt unzählige Orte im Hochschwarzwald, an denen winterliche…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

Neues Kochbuch aus der Sedus Küche

Mai 14, 2019
100 Vollwertrezepte zu Ehren von 100 Jahren Emma Stoll
– „100 Vollwertrezepte zu Ehren von 100 Jahren Emma Stoll” Schon in den 1950er-Jahren begann Emma Stoll, die Mitarbeiter des Waldshuter Betriebes mit einem Mittagessen zu versorgen. Im Jahr 1966,…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Lörrach kommt zu Wort – Diskussionen an der Regio­Messe

Mär 07, 2019
Noch knapp eine Woche bleibt noch bis die REGIO­Messe wieder Ihre Tore öffnet. In diesem Jahr findet sie vom Samstag, den 16. März bis Sonntag den 24. März statt. Neben den traditionellen Themen wie…

Jetzt sind die Landesinnenminister in der Pflicht

Mär 29, 2019
Finanzamt
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zu Polizei-Zusatzkosten für Hochrisiko-Fußballspiele „Das Bundesverwaltungsgericht hat heute für Klarheit gesorgt – das begrüßen wir als Bund der Steuerzahler. Demnach…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

Azteken - Vortrag im Museum zu Allerheiligen im Februar

Feb 07, 2019
Sonnenstein
Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:30 Uhr im Museum zu Allerheiligen SchaffhausenMenschenopfer bei den Azteken - alte Riten oder moderne Mythen?mit Dr. Peter Hassler, Altamerikanist in St. Gallen Immer…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Sperrung A 98 Murg-Hauenstein

Mai 28, 2019
Passstraße gesperrt!
Die A98/7 wird für die jährlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten der Tunnel Rappenstein und Groß Ehrstädt sowie für die Mäharbeiten am gesamten Streckenabschnitt für den Verkehr gesperrt. Am…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2594

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7412

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2646

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12224

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok