Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kolibri erhält den Preis der Stiftung 2014

Preisverleihung und Ausstellung im Schlosskeller Tiengen

Wie die Bräunlich-Bieser-Stiftung gegenüber den Medien mitteilte, erhält der in Jestetten- Altenburg lebende Künstler Kolibri den Preis der Bräunlich-Bieser-Stiftung 2014. Am Sams- tag, dem 13. Dezember 2014, 17:00 Uhr, nimmt Kolibri die Auszeichnung aus der Hand des Vorsitzenden der Stiftung, Landrat Dr. Martin Kistler, entgegen. Gleichzeitig wird im Schloss-keller Tiengen eine Ausstellung mit Werken Kolibris eröffnet, die von der Bräunlich-Bieser- Stiftung in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Waldshut-Tiengen veranstaltet wird. Zur Einführung spricht Helga Sandl, Kunsthistorikerin und Leiterin des Museums „Kunst + Wissen“ in Diessenhofen. Maja Moser wird am Alphorn zu hören sein.

Die Ausstellung ist vom 14. November 2014 bis zum 6. Januar 2015, dienstags bis sonntags von 15 – 18 Uhr geöffnet. Am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember bleibt die Aus- stellung geschlossen. Informationen sind über Dr. Jürgen Glocker (Tel. 07751/867401) erhältlich.

Kolibri wurde in Altenburg geboren. Zwei Jahre lang reiste er durch Europa und den Nahen Osten. In München und Stuttgart studierte er Grafik-Design bei Prof. Merz und Sabine Hoffmann. 1980 zog Kolibri nach Berlin und arbeitete als Grafiker und Karikaturist für „die tageszeitung“. Ab 1985 zeichnete er freischaffend in der Stadt mit und ohne Mauer.

Seit 1996 ist Kolibri wieder in Altenburg an der schönen Rheinschleife. Seine schwarz- weißen Tuschezeichnungen und Illustrationen entwickelte er hier weiter zu Arbeiten mit brillanter Leuchtkraft der Farben. In Tempera-, Acryl- und Ölfarben lässt Kolibri seine Werke entstehen, die durch filigrane Spitzfederzeichnungen und feine Schraffuren vollendet werden.

Stilisiert und liebevoll bis ins Detail und mit einem Augenzwinkern zeichnet Kolibri beherzte Katzen, lebensfrohe Kopffüßler, Strichmännchen, Vögel, Fische und Landschaften. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung herzlich in den Schlosskeller Tiengen eingeladen. 

Stau - Kein Silberstreif am Horizont

Jan 23, 2018
Stau macht Streß
ADAC legt Stau-Jahresbilanz für Baden-Württemberg vor - Mehr Stau auf den Fernstraßen im Land - Grund sind Fahrbahnsanierungen und steigendes Verkehrsaufkommen - Extremer Zuwachs auf der A6 zwischen…

„Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze

Jan 25, 2018
ADAC Luftrettung | Uwe Rattay
ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor – „Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze „Christoph 22“ ist im vergangenen Jahr 1.629…

Baufirmen im Kreis Konstanz droht verschärfter Fachkräftemangel

Jan 30, 2018
Facharbeiter in der Bauwirtschaft zu finden, wird laut einer aktuellen Statistik immer schwieriger. Die IG BAU fordert attraktive Löhne und Arbeitsbedingungen, um mehr Nachwuchs für die Branche zu gewinnen. - Foto: IG BAU
Statistik: Im letzten Jahr 38 Bau-Jobs über 90 Tage lang unbesetzt Betonbauer gesucht: Die Bauwirtschaft im Landkreis Konstanz steuert auf einen immer größeren Fachkräfte-Engpass zu. 38 Stellen in…

Deponierung der Produktionsschlacken der HC Starck auf der Kreismülldeponie Lachengraben

Jan 04, 2018
Müll am Hochrhein
In der Zeit vom 18.12.2017 bis 21.12.2017 lieferte die HC Starck Smelting Laufenburg 2.000 Tonnen schwach radioaktive Produktionsschlacken zur Deponierung auf der Kreismülldeponie Lachengraben an.…

Ausweitung des Flugverkehrs konterkariert Erreichen der Klimaschutzziele

Jan 16, 2018
Flugverkehr
Dass Easyjet nach dem Air-Berlin-Aus in den innerdeutschen Flugverkehr einsteigt, sei angesichts der Aussicht auf sinkende Ticketpreise eine gute Nachricht – so die Meldungen der vergangenen Tage.…

Erste Millionenstadt beschließt Katzenschutzverordnung

Feb 07, 2018
In Deutschland leben etwa zwei Millionen Streunerkatzen, die sich stetig weiter vermehren.  KVO Köln ©TASSO_e.V. Silke Steinsdörfer
Sulzbach/Ts. – Mit der Stadt Köln hat in dieser Woche die erste deutsche Millionenstadt eine Verordnung zum Schutz freilebender Katzen beschlossen. Für die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die sich…

Kartoffeln machen schön

Jan 30, 2018
Gekuehlte Kartoffeln Quelle KMG
Berlin - Wer schön sein will, muss nicht immer leiden. Denn Schönheitspflege kann ganz einfach sein: zum Beispiel mit Kartoffeln. Ob gegen Augenringe, Pickel oder Pigmentflecken – die Knolle hilft,…

Auftakt-Workshop der Deutschen Initiative Arthroseforschung

Jan 22, 2018
Schirmherrin der Deutschen Initiative Arthroseforschung: Die ehemalige Gesundheitsministerin und Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth
Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim: Frankfurt – Am 26. und 27. Januar 2018 findet der erste Workshop der Deutschen Initiative Arthroseforschung statt. Im Hörsaal der Orthopädischen…

Digitalisierung im Bauwesen: Internationale Konferenz betrachtet Vorzeigeprojekte

Feb 05, 2018
Bau Digital!
Fachwelt für digital basiertes Bauen tagt am 14. und 15. Mai in Konstanz Fachwelt für digital basiertes Bauen tagt am 14. und 15. Mai in Konstanz Digitalisierung revolutioniert auch das Bauwesen: Zum…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN UNTERNEHMER im Regionalkreis Niederrhein haben den Düsseldorfer Unternehmer Paolo Anania zum neuen…

Hinweise zur Altpapiersammlung der Vereine im Landkreis Waldshut

Jan 17, 2018
Werden auch zu Altpapie - Zeitungen
Der Landkreis Waldshut hat die Erfassung und Verwertung von Papier, Pappe und Kartonage (PPK) ab 2018 neu vergeben. Aufgrund des neuen Vertrages gelten künftig strengere Qualitätsanforderungen für…

Gigantisches Säuli wirbt für sichere Franken

Feb 19, 2018
Das rote Säuli
Vollgeld-Kampagne macht auch in Schaffhausen Halt Schaffhausen – Das überdimensionale Vollgeld-Säuli besucht am Donnerstag, 22. Februar 2018 den Fronwagplatz in Schaffhausen. Das Säuli ist Teil der…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen