Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Archiv
  • WLAN baut Brücken: Unitymedia unterstützt Flüchtlinge und Kommunen

WLAN baut Brücken: Unitymedia unterstützt Flüchtlinge und Kommunen

Jeder Anschluss zählt. Unter diesem Motto hat der führende Kabelnetzbetreiber in zwölf Monaten bereits mehr als 140 Flüchtlingsunterkünfte mit WLAN-Anschlüssen versorgt. Seit dem Start der Initiative im Oktober 2015 arbeitet Unitymedia in enger partnerschaftlicher Abstimmung mit Kommunen und Hilfsorganisationen, um Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Verfolgung nach Deutschland kommen, mit Internetanschlüssen zu versorgen. WLAN ist für viele Flüchtlinge ein Grundbedürfnis und häufig die einzige Möglichkeit, die Verbindung zur Familie und zu Freunden zu halten. Das Internet hilft ihnen, den Kontakt zur alten Heimat zu halten und sich in der neuen Heimat einzurichten.

„Ein kostenfreier Netzzugang ist unserer Ansicht nach ein wichtiger Beitrag zur Integration der hier lebenden Flüchtlinge. Dass Unitymedia uns sechs Businesszugänge kostenlos zur Verfügung stellt, ist dabei eine wichtige Unterstützung“, sagt Christa Enders, Leiterin des Amtes für Grundsicherung und Flüchtlinge der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Ulrike Binninger, Bürgermeisterin von Nufringen: „Unitymedia hat es auch in der Nufringer Flüchtlingsunterkunft schnell, unbürokratisch und problemlos ermöglicht, dass die dort untergebrachten Flüchtlinge nun mittels des kostenlosen WLANs den Kontakt zu ihren Angehörigen in der Heimat aufrecht erhalten können.“

Die Bedeutung eines Anschlusses für die Flüchtlinge betont auch Franz Tröndle, Rechnungsamtsleiter der Gemeinde Lauchringen: „Wir haben heute den kostenlosen Anschluss unseres Flüchtlingsheims von Unitymedia bekommen. Für die sehr schnelle und absolut problemlose Abwicklung möchte ich mich auch im Namen der Flüchtlinge in dieser Unterkunft sehr herzlich bedanken. Die Freude der Bewohner war sehr groß, als das WLAN frei geschaltet wurde“.

„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, zur Eingliederung von Flüchtlingen unseren Beitrag zu leisten. Deshalb unterstützen wir die zuständigen Kommunen gerne, so schnell und unkompliziert wie möglich“, sagt Lutz Schüler, CEO von Unitymedia. Ein Antragsformular für die Einrichtung von WLAN-Hotspots finden Kommunen und Träger unter https://blog.unitymedia.de/2015/10/09/jeder-anschluss-zaehlt/

Das Einrichten von WLAN-Hotspots in Flüchtlingseinrichtungen ist Teil des gesellschaftlichen Engagements von Unitymedia. Unitymedia investiert in das Potenzial von Konnektivität, digitaler Unterhaltung und Technologie und ermöglicht den Menschen so die Teilhabe an der digitalen Welt. Der Kabelnetzbetreiber unterstützt darüber hinaus auch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe, etwa durch Freistellung und finanzielle Hilfen für ausgewählte Projekte.

Mehr dazu unter https://blog.unitymedia.de/category/verantwortung/

Unitymedia ist Mitglied der Initiative „Wir zusammen“ – der Integrationsoffensive der deutschen Wirtschaft.

Tags: Flüchtling

Absicherung Helikopterlandung

Jan 15, 2018
AgustaWestland Da Vinci
Der gemeinsame Klinikneubau des Vincentius und des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ist in den letzten Zügen. Maler, Elektriker und Handwerke aus vielen anderen Gewerken schließen ihre letzten…

Mehr Urlaub für die Ohren

Jan 29, 2018
Logo Radio Sylt
Schwarzwaldradio, Antenne Sylt und Kultradio bringen neue Tourismus-Radiokombi Deutschland auf dem Markt. Bereits seit einigen Monaten fallen die DAB+-Programme Schwarzwaldradio (bundesweit), Antenne…

Studienkreis lädt zur Woche der offenen Tür ein

Jan 18, 2018
Nachhilfe
Halbjahreszeugnisse: Familienstreit wegen schlechter Noten? Die Halbjahreszeugnisse geben nicht in allen Familien Anlass zur Freude. Bei fast der Hälfte aller Familien, deren Kinder in der Schule…

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie noch kurz vor dem Aus – mit neuen Konzepten kämpfen sie sich langsam zurück. Aber was ist dran am Hype um das…

Seminare und Rundgänge bilden Rahmen der Gebäude.Energie.Technik

Jan 11, 2018
Auf der Messe Gebäude.Energie.Technik
Sonderthemen „Elektromobilität, Laden, Speichern“ und „Digitalisierung/Smart Home“ - Blockheizkraftwerke, Solarstrom und Solarwärme auf Sonderfläche - Kongress Energieautonome Kommunen findet…

Gerettet: Zwei Löwenjungen aus Bulgarien finden neues Zuhause

Feb 06, 2018
VIER PFOTEN bringt die Löwen aus illegaler Haltung in die Großkatzenstation FELIDA ©VIER PFOTEN, Yavor Gechev
Hamburg, 6. Februar 2018 – Ab heute beginnt für die beiden bulgarischen Löwenjungen Masoud und Terez ein besseres Leben in der niederländischen Großkatzenstation von VIER PFOTEN. Die Löwenjungen sind…

Piening Personal: Louis Coenen wird zweiter Geschäftsführer neben Holger Piening

Jan 25, 2018
vl.: Holger Piening, Louis Coenen, Robert Langhans
Piening Personal hat zum 1. Januar 2018 seine Geschäftsführung erweitert. Louis Coenen verantwortet künftig neben Holger Piening die Geschäfte des Bielefelder Personaldienstleisters. Der studierte…

Kältehilfe für Obdachlose

Jan 16, 2018
Ulrich Müller von der Deutschen Kleiderstiftung
Kleiderstiftung sammelt Kleidung, Schlafsäcke und Schuhe Helmstedt - Mehr als 50.000 Menschen leben auf der Straße. Sie können sich in der Regel keine guterhaltene und wärmende Kleidung leisten.…

Albsteig Schwarzwald geht in erste volle Saison

Jan 30, 2018
AlbsteigSchwarzwald_Fondssitzung
Zur Mitgliederversammlung des Albsteigfonds konnte Landrat Dr. Martin Kistler Gemeinden, Touristiker und Projektpartner im Landratsamt begrüßen. Dabei dankte er den Gemeinden und insbesondere den…

Die Ladeflächen sind leer, die Herzen sind voll

Jan 02, 2018
Johanniter-Weihnachtstrucker - Übergabe Päckchen Pferdekarren
Die Johanniter-Weihnachtstrucker sind zurück / Fast 55.000 Pakete verteilt Mannheim - Sieben bewegte Tage und mehr als 10.000 gefahrene Kilometer liegen hinter den mehr als hundertzwanzig haupt- und…

Neue Studie zum Thema Frühgeburtenrate

Feb 13, 2018
Babybauch & Ultraschallbild
"Die Behandlung mit vaginalem Progesteron senkt das Risiko einer Frühgeburt, vermindert Komplikationen bei Neugeborenen sowie die Gefahr von neonatalen Todesfällen bei Zwillingsschwangerschaften von…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen