Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Gigantisches Säuli wirbt für sichere Franken
Das rote Säuli
  • 19. Februar 2018

Gigantisches Säuli wirbt für sichere Franken

Von Super User

Vollgeld-Kampagne macht auch in Schaffhausen Halt

Schaffhausen – Das überdimensionale Vollgeld-Säuli besucht am Donnerstag, 22. Februar 2018 den Fronwagplatz in Schaffhausen. Das Säuli ist Teil der Schweizer Kampagnen-Tour der Vollgeld-Initiative. Die Initiative lässt die Stimmbürger darüber abstimmen, ob private Banken zukünftig noch elektronische Schweizer Franken herstellen dürfen oder ob dies die Nationalbank übernehmen soll. Die Abstimmung findet am 10. Juni 2018 statt.

Nur die wenigsten Menschen wissen, dass das elektronische Geld auf ihren Konten nicht von der Schweizerischen Nationalbank hergestellt wurde. Tatsache ist, dass 90 Prozent unseres Schweizer Frankens von privaten Banken wie UBS, CS, Raiffeisen, Kantonalbanken und Co. praktisch aus dem Nichts hergestellt wurde. Immer wenn eine Bank einen Kredit vergibt oder Vermögenswerte wie Immobilien oder Wertpapiere kauft, erschafft sie neues Geld, welches vorher noch nicht vorhanden war. Es ist ein weitverbreitetes Märchen, dass Banken die Spargelder von Kunden als Kredite weitergeben.

Private Geldherstellung hat negative Folgen

Die Geldherstellung der privaten Banken hat zahlreiche negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft: Finanzkrisen, Blasenbildung, unsichere Konten, Überschuldung der Gesellschaft oder das too-big-to-fail-Problem sind auf die Geldproduktion der privaten Banken zurückzuführen. ­

Vollgeld-Säuli betreibt Aufklärung in Schaffhausen

Die Vollgeld-Tour bringt dieses Wissen nun direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern. In 27 verschiedenen Städen der Schweiz stellen die Initianten ihr überdimensionales Sparschwein auf und machen so die Bewohner auf die Vorteile der Vollgeld-Initiative aufmerksam: Weniger Steuern, sichere Konten, mehr Finanzstabilität und die Abschaffung von Bankenrettungen. Am Donnerstag, 22. Februar ist das Sparsäuli auf dem Fronwagplatz anzutreffen. Vollgeld-Initianten erklären die Initiative und laden zum Gespräch ein.

Vollgeld-Veranstaltung mit Regioleitung Jakob Koch

Höhepunkt ist die Veranstaltung "Wer soll unsere Schweizer Franken herstellen: Private Banken oder Nationalbank?" am Montag, 26. Februar um 19.00 im Restaurant Haberhaus, Neustadt 51, Schaffhausen. Interessierte sind herzlich eingeladen, dem Ereignis beizuwohnen. Es referiert und diskutiert Jakob Koch, Regioleitung SH der Vollgeld-Initiative.
­
­


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…