Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Verbesserte Sehqualität durch neue Kunstlinse bei Alterssichtigkeit

In der Centro Klinik Oberhausen fanden die ersten Implantationen von Multifokallinsen der weltweit neuesten trifokalen Technologie statt. Das bislang einzigartige neue Optikdesign ermöglicht geeigneten Patienten eine weitestgehende Brillenfreiheit.

In der Universitätsaugenklinik Frankfurt und in der Centro Klinik Oberhausen wurden weltweit die ersten Implantationen der neuartigen PanOptix® Trifokallinse (Alcon Pharma) durchgeführt. Die neue Trifokallinse bietet eine verbesserte Sehqualität und kann Patienten ein komfortables Sehen im Alltag ermöglichen. Das Besondere an der neuen trifokalen Multifokallinse ist, dass sie mit ihrem neuartigen Linsendesign die Lichtausbeute verbessert.

Während Einstärkenlinsen die Sehschärfe in einer festgelegten Entfernung korrigieren, bieten multifokale Trifokallinsen mit drei Brennpunkten eine gute Sicht in der Ferne, für die Nähe (40cm) und im Zwischenbereich. Die neuartige Technologie der PanOptix Linse verbessert insgesamt besonders die Tiefensehschärfe. Bei der PanOptix Trifokallinse liegt der Fokuspunkt für den Intermediärbereich bei 60cm. Dieser Fokuspunkt entspricht auch dem natürlichen Armlängenabstand bei Arbeiten z.B. mit dem Laptop. Die PanOptix Multifokallinse bietet einen komfortablen Übergang zwischen Nah- und Intermediärfokus.

Durch das neue optische Wirkungsprinzip wird mehr Licht auf die Netzhaut geleitet und das funktionale Sehen begünstigt. Zum Schutz der Netzhaut verfügt die PanOptix Linse über integrierte UV- und Blaulichtfilter. Das biokompatible AcrySof® Material von Alcon wurde bereits über 60 Millionen Mal auf der Welt implantiert. Die Kunstlinsen halten ein Leben lang, bewahren ihre Sehqualität und sind nicht im Auge spürbar.

Der Linsenaustausch ist weltweit der häufigste chirurgische Eingriff. In der Centro Klinik profitieren Patienten von neuesten Diagnostik- und modernsten Operationstechnologien. Immer mehr Patienten mit Grauem Star wünschen nach der Behandlung des Grauen Stars eine weitestgehende Brillenfreiheit. Patienten, bei denen die neuartigen PanOptix Linsen implantiert wurden, berichten über ein angenehmes Sehen.

Die Operateure der Centro Klinik haben sich neben Netzhautoperationen und Lasereingriffen auf die Linsenchirurgie spezialisiert. Herr Univ.-Doz. Dr. med. Tony Walkow habilitierte sich 2002 an der Universitätsaugenklinik Wien zum Schwerpunkt des klinischen Einsatzes von multifokalen Intraokularlinsen. Die renommierten Linsenchirurgen Dr. Jan Daniel und Univ.-Doz. Dr. Walkow verfügen über langjährige Erfahrungen und haben zahlreiche Publikationen im Bereich der refraktiven Linsenchirurgie veröffentlicht.

Über die Centro Klinik in Oberhausen:
Die Centro Klinik zählt zu den modernsten Augenkliniken und Augenlaserzentren Deutschlands. Die erfahrenen Augenchirurgen Univ.-Doz. Dr. med. Tony Walkow und Dr. med. Jan Daniel bieten mit modernen Operationsmethoden ein breites Leistungsspektrum für die Augenheilkunde an. Neben einer gewünschten Brillenfreiheit durch die Femto-LASIK und Multifokallinsen, haben sich die Experten der Centro Klinik auf häufige Augenerkrankungen wie Grauer Star (Katarakt) und Netzhauterkrankungen wie die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) spezialisiert. Modernste Diagnostik, innovative Technologien sowie sichere und hochpräzise Behandlungsformen, aber auch die persönliche Betreuung sind dem gesamten Team sehr wichtig. 

Kommentare powered by CComment

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

Wenn weniger mehr ist: die Reduktionsstrategie der Lebensmittelindustrie

Feb 27, 2019
Prof. Dr. Bianca Müller, Studiengangsleiterin Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Fernhochschule
Wie viel Zucker soll ins Schokomüsli? Ein Discounter lässt seine Kunden abstimmen und wirbt mit zuckerreduzierten Lebensmitteln. Doch was steckt hinter dieser Aktion und dem geringeren Zuckergehalt?…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

se:fit bringt Bewegung ins Büro

Feb 26, 2019
se:fit für Mobilität im Büroalltag
Dogern (Landkreis Waldshut) – Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, Bewegung beflügelt auch den Geist. Sedus se:fit ermöglicht vitales, aktives Sitzen und Lehnen – am Stehpult, am Schreibtisch…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

„Hoch leben die Wälder“: Eine Ausstellung als Hommage an die ältesten Hochschwarzwälder

Apr 30, 2019
Hohe Lebenserwartung im Breisgau-Hochschwarzwald
Eine Region würdigt ihre ältesten Einwohner: 15 Hochschwarzwälder im Alter von 81 bis 96 Jahren sind von 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ im Kurhaus…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

Junge Designer stellen aus

Feb 05, 2019
Print und mehr: Exponate vom klassischen Magazin bis zur virtuellen Welt gibt es bei der Werkschau der Studiengänge Kommunikationsdesign an der HTWG zu sehen.
16. bis 19. Februar: Werkschau an der Hochschule Konstanz Kommunikation analog, digital und virtuell, das zeigen junge Designstudierende von 16. bis 19. Februar bei ihrer Werkschau im L-Gebäude der…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2651

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12236

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2605

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7416

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok