Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Wenn das Laufen zur Qual wird: MRT-Untersuchung im Stehen zeigt Ursache

Upright-MRT ermöglicht Untersuchung des Rückens im Stehen und Sitzen

Köln, April 2018 – Die wahren Ursachen von Beinschmerzen und der Fußhebeschwäche lassen sich durch eine MRT-Untersuchung im Stehen besser erkennen als im Liegen. Der betroffene Patient leidet darunter, dass er immer kürzere Strecken gehen kann. So wird seine Unternehmungslust und Lebensqualität immer geringer. Eine MRT-Untersuchung im Stehen und Beugen unter der natürlichen Gewichtsbelastung ist im innovativen Upright-MRT System möglich.

Es fängt relativ unauffällig an: Manchmal spürt Michael S. (61) ein Kribbeln im rechten Fuss oder beim Sport schmerzt schon mal der untere Rücken. Doch nach einigen Monaten waren die Rückenschmerzen ein täglicher Begleiter geworden und das Laufen fiel ihm zunehmend schwerer.

Immer mehr Schmerzmittel reichten nicht aus, er musste immer häufiger stehenbleiben beim Einkaufen oder Spaziergängen: Ein Sportfreund und Orthopäde empfiehlt eine Untersuchung „in der Röhre“: Das Bild aus der konventionellen MRT zeigt den Ärzten jedoch nicht exakt die Ursache für die Beschwerden. Erst eine MRT-Untersuchung im Stehen unter natürlicher Gewichtsbelastung, die das Upright-MRT möglich macht, brachte die Lösung. Auf den MRT-Aufnahmen erkennen die behandelnden Mediziner bei Michael S. eine massive Einengung des Spinalkanals im Stehen durch einen gewichtsabhängigen Bandscheibenvorfall.

Schaufensterkankheit – Die medizinische Erklärung

Bei der lumbal bedingten Gehbehinderung, umgangssprachlich auch oft „Schaufensterkrankheit“ genannt, schmerzen die Beine oftmals erst beim Laufen bzw. im Stehen im Gegensatz zur „Schaufensterkrankheit“, die durch Durchblutungsstörungen hervorgerufen wird. Der Name leitet sich dadurch ab, dass immer wiederkehrende Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen zu häufigem Stehenbleiben zwingen – wie bei einem Schaufensterbummel. Betroffene bleiben oftmals vor Schaufenstern stehen bis die Schmerzen nachlassen oder setzen sich hin, um durch eine Rückenvorbeuge den Wirbelkanal zu entlasten.

Eine Verengung des Wirbelkanals wird mit zunehmendem Lebensalter wahrscheinlicher, da oftmals arthrosebedingte Veränderungen an den Wirbelknochen auftreten können. Diese sind jedoch oftmals durch Röntgen- oder herkömmliche MRT-Bilder nicht nachweisbar, denn erst durch das natürliche, auf der Wirbelsäule lastende Körpergewicht drängen die Bandscheiben oder der Bandapparat in den Spinalkanal. Erst dann engen sie das Rückenmark und die Nervenenden ein und führen zur schmerzbedingten Einschränkung der Gehstrecke.

Somit ist die Untersuchung in einer Upright-MRT Praxis nach jahrelangem Leidensweg häufig die Lösung für Betroffene der Schaufensterkrankheit. Die Methode setzt neue Maßstäbe in der bildgebenden Diagnostik und ermöglicht eine gezieltere Behandlung mit besseren Heilungschancen. Denn hier kann der Arzt den Patienten genau in der schmerzhaften Haltung untersuchen, nämlich auch in Rück- und Vorbeuge oder aber im Sitzen.

Lebensqualität zurückgewinnen

Damit Michael S. wieder mehr unternehmen kann – ob Reisen oder Spaziergänge –und Schmerzmittel abgesetzt werden können, empfehlen Wirbelsäulenspezialisten eine gezielte Physiotherapie. Sollten Nerven schon etwas stärker geschädigt sein, gibt es die Möglichkeit andere Therapien in Angriff zu nehmen. Die Upright-MRT-Praxen sind bundesweit gut mit Wirbelsäulenspezialisten vernetzt. Sport-Mediziner, Profi-Sportler und renommierte Orthopäden und Neurochirurgen setzen nun schon seit längerem auf die Untersuchungen im Upright-MRT, da hier die genaue Ursache für Rückenleiden oder Gelenkschmerzen zu erkennen ist: Nur in diesem innovativen MRT-System wird der Körper bei natürlicher Gewichtsbelastung und in Funktionsstellungen erfasst.

Weitere Informationen unter: Rueckenschmerzen-MRT

Tags: Gesundheit

Kommentare powered by CComment

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

Lernen und forschen im virtuellen Raum

Mär 09, 2019
Bildunterschrift: Die Brille als didaktischer Helfer? Auf der Tagung »OneDay_VR« wird unter anderem darüber diskutiert, wie Lernen in der virtuellen Realität stattfinden kann.
Konferenz an der HTWG bündelt neueste Erkenntnisse und bietet Erfahrungsaustausch rund um das Thema virtuelle Realität Studien belegen, dass Lernen in einer virtuellen Umgebung offenbar funktioniert…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

„Hurra, wir haben eine Immobilie“

Apr 01, 2019
Aus Alt mach Neu: Mit kreativer Ader und einer Menge Geschick wandelten die Eigentümer ihren sanierungsbedürftigen Altbau in ein modernes Wohlfühlparadies um. Fotos: Grießbach / Zukunft Altbau
Haus in Freiburg aus dem Jahr 1850 zum Wohn- und Arbeitsparadies umgebaut Wohnglück trifft Nachhaltigkeit: Altbausanierung mit Signalwirkung. Modern, auffallend und energieeffizient: Wer das Wohnhaus…

Grippewelle: Fast ein Viertel der Büroarbeiter muss jede Woche einen ausfallenden Kollegen vertreten

Feb 05, 2019
Saskia Stähle-Thamm | OTRS AG
OTRS Studie: Die größte Herausforderung besteht für eine temporäre Vertretung darin, an die nötigen Hintergrundinformationen zu kommen Oberursel – Die Krankheitszeit ist in vollem Gange und…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

MM Atlantis Basel - Auftakt des neuen Kulturkonzepts

Jan 21, 2019
 „DeadBeatz“
Seit fast drei Monaten empfängt Parterre Basel im Traditionslokal Atlantis Gäste mit innovativer und anspruchsvoller Küche. Mit dem neuen Jahr startet nun auch das neue Kulturkonzept. Echte…
Megaphone
Aug 23, 2018 12228

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2649

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2601

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7415

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok