Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Wenn das Laufen zur Qual wird: MRT-Untersuchung im Stehen zeigt Ursache

Upright-MRT ermöglicht Untersuchung des Rückens im Stehen und Sitzen

Köln, April 2018 – Die wahren Ursachen von Beinschmerzen und der Fußhebeschwäche lassen sich durch eine MRT-Untersuchung im Stehen besser erkennen als im Liegen. Der betroffene Patient leidet darunter, dass er immer kürzere Strecken gehen kann. So wird seine Unternehmungslust und Lebensqualität immer geringer. Eine MRT-Untersuchung im Stehen und Beugen unter der natürlichen Gewichtsbelastung ist im innovativen Upright-MRT System möglich.

Es fängt relativ unauffällig an: Manchmal spürt Michael S. (61) ein Kribbeln im rechten Fuss oder beim Sport schmerzt schon mal der untere Rücken. Doch nach einigen Monaten waren die Rückenschmerzen ein täglicher Begleiter geworden und das Laufen fiel ihm zunehmend schwerer.

Immer mehr Schmerzmittel reichten nicht aus, er musste immer häufiger stehenbleiben beim Einkaufen oder Spaziergängen: Ein Sportfreund und Orthopäde empfiehlt eine Untersuchung „in der Röhre“: Das Bild aus der konventionellen MRT zeigt den Ärzten jedoch nicht exakt die Ursache für die Beschwerden. Erst eine MRT-Untersuchung im Stehen unter natürlicher Gewichtsbelastung, die das Upright-MRT möglich macht, brachte die Lösung. Auf den MRT-Aufnahmen erkennen die behandelnden Mediziner bei Michael S. eine massive Einengung des Spinalkanals im Stehen durch einen gewichtsabhängigen Bandscheibenvorfall.

Schaufensterkankheit – Die medizinische Erklärung

Bei der lumbal bedingten Gehbehinderung, umgangssprachlich auch oft „Schaufensterkrankheit“ genannt, schmerzen die Beine oftmals erst beim Laufen bzw. im Stehen im Gegensatz zur „Schaufensterkrankheit“, die durch Durchblutungsstörungen hervorgerufen wird. Der Name leitet sich dadurch ab, dass immer wiederkehrende Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen zu häufigem Stehenbleiben zwingen – wie bei einem Schaufensterbummel. Betroffene bleiben oftmals vor Schaufenstern stehen bis die Schmerzen nachlassen oder setzen sich hin, um durch eine Rückenvorbeuge den Wirbelkanal zu entlasten.

Eine Verengung des Wirbelkanals wird mit zunehmendem Lebensalter wahrscheinlicher, da oftmals arthrosebedingte Veränderungen an den Wirbelknochen auftreten können. Diese sind jedoch oftmals durch Röntgen- oder herkömmliche MRT-Bilder nicht nachweisbar, denn erst durch das natürliche, auf der Wirbelsäule lastende Körpergewicht drängen die Bandscheiben oder der Bandapparat in den Spinalkanal. Erst dann engen sie das Rückenmark und die Nervenenden ein und führen zur schmerzbedingten Einschränkung der Gehstrecke.

Somit ist die Untersuchung in einer Upright-MRT Praxis nach jahrelangem Leidensweg häufig die Lösung für Betroffene der Schaufensterkrankheit. Die Methode setzt neue Maßstäbe in der bildgebenden Diagnostik und ermöglicht eine gezieltere Behandlung mit besseren Heilungschancen. Denn hier kann der Arzt den Patienten genau in der schmerzhaften Haltung untersuchen, nämlich auch in Rück- und Vorbeuge oder aber im Sitzen.

Lebensqualität zurückgewinnen

Damit Michael S. wieder mehr unternehmen kann – ob Reisen oder Spaziergänge –und Schmerzmittel abgesetzt werden können, empfehlen Wirbelsäulenspezialisten eine gezielte Physiotherapie. Sollten Nerven schon etwas stärker geschädigt sein, gibt es die Möglichkeit andere Therapien in Angriff zu nehmen. Die Upright-MRT-Praxen sind bundesweit gut mit Wirbelsäulenspezialisten vernetzt. Sport-Mediziner, Profi-Sportler und renommierte Orthopäden und Neurochirurgen setzen nun schon seit längerem auf die Untersuchungen im Upright-MRT, da hier die genaue Ursache für Rückenleiden oder Gelenkschmerzen zu erkennen ist: Nur in diesem innovativen MRT-System wird der Körper bei natürlicher Gewichtsbelastung und in Funktionsstellungen erfasst.

Weitere Informationen unter: Rueckenschmerzen-MRT

Tags: Gesundheit

Kommentare powered by CComment

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1934

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2407

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6774

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 8755

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok