Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Neuer Chefarzt für das Klinikum Konstanz

Neuer Chefarzt für das Klinikum Konstanz

Klinikum Konstanz bekommt neuen Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Konstanz. Das Klinikum Konstanz bekommt einen neuen Chefarzt: Prof. Dr. med. Jörg Glatzle wird zum 1. März die Chefarztstelle der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Konstanz antreten. Die Bestellung erfolgte einstimmig in der Sitzung des Aufsichtsrates des Gesundheitverbunds Landkreis Konstanz am 28. Januar.

Prof. Glatzle (43) ist derzeit noch geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie in Tübingen, sein Spektrum umfasst schwerpunktmäßigdie Leber- und Bauspeicheldrüsenchirurgie, Dick- und Enddarmchirurgie, onkologische Chirurgie mit Schwerpunkt in der laparaskopischen onkologischen Chirurgie und die Schilddrüsenchirurgie. Der gebürtige Waiblinger ist zudem in der Ausbildung des chirurgischen Nachwuchses, in der Facharztausbildung und in der Lehre tätig. Mit seinem Profil erfülle Glatzle bestens die Anforderungen der Chefarztstelle in Konstanz auch hinsichtlich deren Weiterentwicklung, freuen sich die beiden Geschäftsführer Peter Fischer und Rainer Ott.

Da die Allgemein- und Viszeralchirurgie eine der wesentlichen Abteilungen eines Klinikums ist, war es der Geschäftsführung wichtig, die seit Oktober vergangenen Jahres vakante Stelle so schnell als möglich wieder zu besetzen. Aus einer erfreulich großen Anzahl von Bewerbern aus ganz Deutschland wurden durch eine standortübergreifende und interdisziplinäre Findungskommission sechs Bewerber in die Auswahl genommen, zwei Bewerber kamen in die engere Wahl. Prof. Glatzle war am Ende der Wunschkandidat der Geschäftsführung und der Findungskommission.

„Die Zeit ist reif“, begründete Prof. Glatzle seine Bewerbung, er fühle sich für eine Chefarztstelle gut gerüstet. Er freue sich darauf, in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten zu können, auf das junge Chefärzteteam am Klinikum Konstanz und das „hoch motivierte Ärzteteam“ in der Viszeralchirurgie in Konstanz und sehe beste Voraussetzungen für eine konstruktive Zusammenarbeit. Mit seinem Spektrum ist Prof. Glatzle eine sehr gute Ergänzung zu der von Prof. Schuchmann geleiteten Medizinischen Klinik I mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Hepatologie (Erkrankungen der Leber). Prof. Glatzle ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Konstanz versorgt mit derzeit 30 Betten rund 1.400 stationäre Patienten im Jahr. Es beinhaltet ein Kolo- und Proktologiezentrum, ein Kompetenzzentrum für Schilddrüsen und Nebenschilddrüse und das Adipositaszentrum Bodensee.

Bild: Prof Jörg Glatzle wird der neue Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Konstanz. (Foto: aj)

Kommentare powered by CComment

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…
Jun 21, 2018 1870

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1500

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6454

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6425

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok