Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Baufortschritt der Sanierung von Perimeter 1/3-Nordwest

Quelle Pressefoto Roche

In den beiden ersten Februarwochen standen weiterhin der Schiffsanleger, die Rasterbeprobung und der Abtransport von Deckerdmaterial aus der Geländeprofilierung im Zentrum der Sanierungsarbeiten. Der Schiffsanleger hat sich verschlankt, denn seit vergangener Woche ist die wasserseitige Vorschüttung vollständig zurückgebaut. Ein Teil dieses Materials wird für die Auffüllung des Schiffsanlegers verwendet, indem es lagenweise eingebaut und verdichtet wird.

Auf dem Perimeter 1 schreitet die voraussichtlich bis Ende März andauernde Rasterbeprobung weiter voran. Im fest installierten Probenahme-Zelt werden die Proben so aufbereitet, dass diese zur Auswertung in die Spezial- Labore gesendet werden können. Auf Basis der Probenauswertung kann u. a. die Aushublogistik geplant werden. Im Rahmen der Bauarbeiten für die Erstellung der Baustraße zum Schiffsanleger konnten die Arbeiten an den Hauptkanälen und den Abzweigungen abgeschlossen werden. Nun wird im unteren Bereich der Baustraße am Schiffsanleger der Leitungsgraben hergerichtet und die Rohr- und Leitungsverlegung sind nahezu abgeschlossen. Im Anschluss erfolgt die Verlegung des Geogitters (durch die Verwendung von Geogittern werden eingebrachte statische und dynamische Lasten großflächig auf den Untergrund verteilt. Ergebnis ist die Erhöhung der Tragfähigkeit der Baustraße).

Sonstiges

Die Sicherheit der Mitarbeiter genießt auf der Baustelle höchste Priorität. Bei den täglich erfolgenden Briefings werden die Mitarbeitenden u. a. auf wettertypische Gefahrenquellen wie Sturmböen oder Schneefall aufmerksam gemacht. Bei den Probebohrungen wird der Sicherheitsabstand von 10 Meter konsequent kontrolliert. Ist eine Probebohrung im Gang, wird der 10 Meter Radius mit Flatterband markiert. Innerhalb dieses Radius gilt Schutzstufe II, dies bedeutet, dass die Helmhaube zwingend geschlossen sein muss, damit die Atemluftversorgung sichergestellt ist.

Ausblick

Bis zum 23. Februar 2016 wird das überschüssige Deckerdmaterial aus der Geländemodeliierung in gasdichten und havariesicheren Spezialcontainern vollständig verladen und zur thermischen Behandlung abtransportiert sein. Die 140 Probebohrungen im Rahmen der Rasterbeprobung werden noch bis Ende März 2016 andauern. Die Arbeiten am Schiffsanleger und an der Baustraße werden fortgesetzt.

Hinweise

Im Bereich der Köchlinstraße ist aufgrund von Materialanlieferungen zur Baustelle mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten kann es zwischenzeitlich zu erhöhten Lärmemissionen kommen. Aus Sicherheitsgründen ist die Verkehrsführung im Bereich der Köchlinstraße angepasst worden. Die Maßnahmen bleiben bis zum voraussichtlichen Sanierungsende im Jahr 2020 in Kraft. Roche bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die angepasste Verkehrsführung.

Drucken

Kommentare powered by CComment

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

Gewinner der Messe­Schnitzeljagd stehen fest

Mai 27, 2019
Die Juengsten Mitarbeiter Der Messe Bei Der Ziehung Der Gewinner
Im Rahmen der diesjährigen REGIO­Messe wollten die Veranstalter den jungen Messe­ Besuchern einen kurzweiligen Zeitvertrieb ermöglichen. Abgesehen vom Spaß im Messe­ Kinderland (Kinderspielbereich)…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Sperrung A 98 Murg-Hauenstein

Mai 28, 2019
Passstraße gesperrt!
Die A98/7 wird für die jährlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten der Tunnel Rappenstein und Groß Ehrstädt sowie für die Mäharbeiten am gesamten Streckenabschnitt für den Verkehr gesperrt. Am…

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Erfolgreiche Rezertifizierung: Bad Salzuflen darf sich weiter „Allergikerfreundliche Kommune“ nennen

Jun 12, 2019
Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel schmücken. Unser Foto entstand vor der Tourist Information und zeigt (von links): Stefan Krieger (Geschäftsführer Staatsbad Salzuflen GmbH) und Matthias Colli von der ECARF Institute GmbH. ©Staatsbad Salzuflen GmbH
Bad Salzuflen – Es ist vollbracht: Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel…

Nur Sieger und Gewinner in Hildesheim

Jun 24, 2019
Happy End im Thega Filmpalast, in Hildesheim wurden die besten Nachwuchs-Filmemacherinnen und Filmemacher aus ganz Deutschland gekürt, Dank an eine perfekte Festivalstadt und ihr Orga-Team,…

Studie zum Dinner am Valentinstag: Wer zahlt die Rechnung?

Feb 12, 2019
Beim Dinner
der Valentinstag rückt näher. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp untersuchte dafür vorab über 20.000 Transaktionen, um herauszufinden, welche europäischen Nationen am Tag der Liebe ihre Rechnung…

Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Apr 15, 2019
Das Wetter an Ostern sieht mild und oft freundlich aus. ©WetterOnline
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7639

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 13570

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2903

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4319

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok