Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zeichnungen und Gemälde von Nicolas Poignon

Große Sommerausstellung in Schloss Bonndorf:

Ab dem 17. Juli setzt Schloss Bonndorf, das Kulturzentrum des Landkreises Waldshut, seine diesjährige Ausstellungssaison mit dem Themenschwerpunkt Frankreich fort. An diesem Tag wird die Präsentation „Nicolas Poignon – Die verlorene Welt. Zeichnungen und Malerei“ eröffnet. Der Künstler wird anwesend sein.

Nicolas Poignon wurde 1963 in Nancy (F) geboren. Von 1982 bis 1984 studierte er Grafik an der Ecole Supérieur des Arts Graphiques in Paris und von 1984 bis 1989 schloss er ein Studium der Malerei an der Ecole nationale supérieure des arts visuels de La Cambre Brüssel an. Er erhielt u. a. den Kunstpreis Andriolli Drawing (Polen) und ein Stipendium der Pollock- Krasner Foundation New York (beide 2012), den Kunstpreis Print Triennial Ural (Russland, 2013), den Kunstpreis Art Museum Kochi (Japan), den Kunstpreis Hungarian Association Pilsen (Tschechische Republik), den Kunstpreis Mini Print Vancouver (Kanada, alle 2014) sowie den Ersten Preis St. Maur Museum Villa Médicis (Frankreich, 2015).

Der Titel der Ausstellung verweist, mit einem Augenzwinkern, auf Marcel Proust und seinen epochalen Roman. Nicolas Poignon lebt und arbeitet inzwischen in der Metropole Berlin. Die Naturstücke und Landschaften, die er zeichnet und malt sind für ihn daher im Grunde „verloren“, sie gehören dem Sediment seiner eigenen Lebensgeschichte an, und er reproduziert sie aus dem Gedächtnis, reist malend und zeichnend in eine verlorene Zeit, in seine Erinnerungen. Ihn interessiert die Welt, die niemand mehr sonderlich beachtet, eine Alltagswelt vor allem, die Tag für Tag in ihrer diskreten Schönheit zu beobachten wäre, aber in aller Regel der Beachtung nicht für wert befunden wird. Auf diese Welt richtet Nicolas Poignon ebenso den Focus wie auf eine Traumwelt. Seine Kompositionen sind nicht zuletzt Seelenlandschaften. Das gilt auch für Poignons Großstadt-Darstellungen, die oftmals wie traumverloren anmuten und eine ganz besondere poetische Ausstrahlung besitzen.

Die Ausstellung wird unterstützt von VITA Zahnfabrik, Volksbank Hochrhein, Maryan Beachwear Group, Dunkermotoren GmbH, MBM Druckteam GmbH (St.Blasien), Fritz Stotmeister, Hectronik (Bonndorf), IGS Aerosols GmbH, SLG GmbH, von der Badischen Zeitung, vom SÜDKURIER und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf.

Die Bonndorfer Ausstellung ist bis zum 6. November 2016 mittwochs bis sonntags jeweils von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und Gruppenführungen auf Anfrage über Schloss Bonndorf (Tel. 07703 / 7978, Fax. 07703 / 919533, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und über das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel. 07751 / 86 7401, Fax 07751 / 86 7499, Email kultur@landkreis- waldshut.de) und erhältlich.

Tags: Ausstellung

Kommentare powered by CComment

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Gebäudereinigerinnen wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Mai 16, 2019
Bild-Unterzeile Müssen ohnehin jeden Euro zweimal umdrehen: Reinigungskräfte. Wer nur einen Teilzeitjob hat, soll künftig keinen Zuschlag bei Überstunden bekommen. So wollen es die Arbeitgeber. Die Gebäudereiniger- Gewerkschaft IG BAU hält dagegen: „Das ist der Griff ins Portemonnaie von Menschen, die hart arbeiten und ohnehin wenig verdienen.“
Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.200 Reinigungskräfte im Landkreis Konstanz zur „Wackelpartie“. Denn die…

Schlechte Grundwassersituation am Oberrhein

Apr 29, 2019
Wasserhahn in der Landschaft
Eine umfassende, aufwendige, grenzüberschreitende Studie "GRENZÜBERSCHREITENDE BESTANDSAUFNAHME DER GRUNDWASSERQUALITÄT IM OBERRHEINGRABEN", die in den Medien erstaunlicherweise fast keine Resonanz…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

NEIN zum Neubau «Naturhistorisches Museum und Staatsarchiv»

Apr 12, 2019
Konzeptlos – Überteuert – Verfehlt: An einer Pressekonferenz hat sich heute das Überparteiliche Komitee «Nein zum Neubau!» der Öffentlichkeit präsentiert. Das breit abgestützte Komitee, mit…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Rückschlag für die Verkehrssicherheit: Gericht verbietet Nutzung des Streckenradars

Mär 13, 2019
13. März 2019 (DVR) – „Das war kein guter Tag für die Verkehrssicherheit“, kommentiert Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) die gestrige Entscheidung…

sonderinterview, folktreff, the magic of SANTANA - mit original Santana-Musikern

Jan 24, 2019
Santana
Bonndorf - 50 Jahre Santana-Geschichte bringen The Magic of Santana mit nach Bonndorf zum Folktreff, der damit am 16. Februar seinen 30. Geburtstag feiert. Mit dabei ist der 11-fache Grammy-Gewinner…

Jahresabschluss 2018: Sedus Stoll Gruppe legt nochmal kräftig zu

Jun 04, 2019
Abb.: Das neue Sedus Smart Office in Dogern
Dogern (Landkreis Waldshut) – Mit einem Jahresüberschuss von 9,8 MioEUR schloss die Sedus Stoll Gruppe das Geschäftsjahr 2018 ähnlich erfolgreich wie auch das Jahr zuvor ab. Der Umsatz kletterte mit…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2616

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12118

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2461

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7374

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheit aber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok