Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zeichnungen und Gemälde von Nicolas Poignon

Große Sommerausstellung in Schloss Bonndorf:

Ab dem 17. Juli setzt Schloss Bonndorf, das Kulturzentrum des Landkreises Waldshut, seine diesjährige Ausstellungssaison mit dem Themenschwerpunkt Frankreich fort. An diesem Tag wird die Präsentation „Nicolas Poignon – Die verlorene Welt. Zeichnungen und Malerei“ eröffnet. Der Künstler wird anwesend sein.

Nicolas Poignon wurde 1963 in Nancy (F) geboren. Von 1982 bis 1984 studierte er Grafik an der Ecole Supérieur des Arts Graphiques in Paris und von 1984 bis 1989 schloss er ein Studium der Malerei an der Ecole nationale supérieure des arts visuels de La Cambre Brüssel an. Er erhielt u. a. den Kunstpreis Andriolli Drawing (Polen) und ein Stipendium der Pollock- Krasner Foundation New York (beide 2012), den Kunstpreis Print Triennial Ural (Russland, 2013), den Kunstpreis Art Museum Kochi (Japan), den Kunstpreis Hungarian Association Pilsen (Tschechische Republik), den Kunstpreis Mini Print Vancouver (Kanada, alle 2014) sowie den Ersten Preis St. Maur Museum Villa Médicis (Frankreich, 2015).

Der Titel der Ausstellung verweist, mit einem Augenzwinkern, auf Marcel Proust und seinen epochalen Roman. Nicolas Poignon lebt und arbeitet inzwischen in der Metropole Berlin. Die Naturstücke und Landschaften, die er zeichnet und malt sind für ihn daher im Grunde „verloren“, sie gehören dem Sediment seiner eigenen Lebensgeschichte an, und er reproduziert sie aus dem Gedächtnis, reist malend und zeichnend in eine verlorene Zeit, in seine Erinnerungen. Ihn interessiert die Welt, die niemand mehr sonderlich beachtet, eine Alltagswelt vor allem, die Tag für Tag in ihrer diskreten Schönheit zu beobachten wäre, aber in aller Regel der Beachtung nicht für wert befunden wird. Auf diese Welt richtet Nicolas Poignon ebenso den Focus wie auf eine Traumwelt. Seine Kompositionen sind nicht zuletzt Seelenlandschaften. Das gilt auch für Poignons Großstadt-Darstellungen, die oftmals wie traumverloren anmuten und eine ganz besondere poetische Ausstrahlung besitzen.

Die Ausstellung wird unterstützt von VITA Zahnfabrik, Volksbank Hochrhein, Maryan Beachwear Group, Dunkermotoren GmbH, MBM Druckteam GmbH (St.Blasien), Fritz Stotmeister, Hectronik (Bonndorf), IGS Aerosols GmbH, SLG GmbH, von der Badischen Zeitung, vom SÜDKURIER und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf.

Die Bonndorfer Ausstellung ist bis zum 6. November 2016 mittwochs bis sonntags jeweils von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und Gruppenführungen auf Anfrage über Schloss Bonndorf (Tel. 07703 / 7978, Fax. 07703 / 919533, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und über das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel. 07751 / 86 7401, Fax 07751 / 86 7499, Email kultur@landkreis- waldshut.de) und erhältlich.

Tags: Ausstellung

Kommentare powered by CComment

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…
Jun 21, 2018 1824

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6399

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6231

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1472

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok