Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
16,60 Euro pro Stunde ist das neue „Dachdecker-Minimum“
Bereit, den Menschen im Kreis Konstanz aufs Dach zu steigen. Und das für einen höheren Lohn: Dachdecker im Kreis Konstanz bekommen ab sofort mindestens 16,60 Euro pro Stunde für ihre Arbeit. Darauf hat die IG BAU Südbaden hingewiesen ©IG BAU | Alireza Khalili
  • 14. Januar 2026

16,60 Euro pro Stunde ist das neue „Dachdecker-Minimum“

Von Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Höherer Lohn für die „höchsten Jobs“ im Kreis Konstanz: 

Kreis Konstanz: 90 Dachdecker in 16 Betrieben

Höherer Lohn für die „höchsten Jobs“ im Kreis Konstanz: Für Dachdecker gibt es einen speziellen Mindestlohn. Und der geht jetzt im Januar nach oben: Wer seinen Gesellenbrief als Dachdecker in der Tasche hat, verdient ab sofort mindestens 16,60 Euro pro Stunde. Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen.

„Dachdecker haben damit bei einem Vollzeitjob am Monatsende gut 100 Euro mehr in der Tasche“, sagt Ilse Bruttel von der IG BAU Südbaden. Auch der Mindestlohn für ungelernte Kräfte in den 16 Dachdeckerbetrieben im Landkreis Konstanz steige: „Er liegt jetzt bei 14,96 Euro pro Stunde“, so die Bezirksvorsitzende Bruttel.

Die IG BAU Südbaden ruft die Dachdecker im Kreis Konstanz, die statt des Tariflohns lediglich den Mindestlohn verdienen, dazu auf, ihre Lohnabrechnung für den Januar zu kontrollieren. Die Gewerkschaft unterstützt sie dabei:
07 61 – 27 30 29 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die IG BAU hat zudem bereits für die kommenden beiden Jahre eine weitere Steigerung des Dachdecker-Mindestlohns am Verhandlungstisch durchgesetzt. Insgesamt arbeiten im Landkreis Konstanz nach Angaben der IG BAU Südbaden rund 90 Beschäftigte im Dachdeckerhandwerk. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Angaben der Arbeitsagentur.


Ressort: Konstanz

Weitere Nachrichten


Eigentümerfamilie übernimmt Geschäftsführung

Dez. 03, 2025
Logo beckers-bester
Wolf-Peter Korth (69) aus dem Kreis der beckers-bester-Eigentümerfamilie übernimmt die Geschäftsführung des niedersächsischen Getränkespezialisten. „Ich bin seit Jahren von der fachlichen Kompetenz…

Kurze Wege, große Wirkung

Dez. 09, 2025
Der Transport zählt zu den wichtigsten Klimafaktoren – wer seinen Baum regional kauft und mit kurzen Wegen nach Hause bringt, reduziert seine CO₂-Belastung spürbar ©VNWB/iStock
Wie echte Weihnachtsbäume Umweltschutz und Tradition verbinden Ein Weihnachtsbaum gehört für viele zum Fest einfach dazu. Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. zeigt: Wer sich für einen echten…