- 21. März 2022
Das Wichtigste zum Thema Online Marketing
Im Zeitalter der Digitalisierung<< spielt Online Marketing eine essenzielle Rolle. Doch worauf es wirklich ankommt, was gutes Marketing im Internet ausmacht und welche Fehler vermieden werden müssen, wissen Gründer und selbst erfahrene Unternehmer eher selten.
SEO und gesehen werden: Die Grundlage jeder Marketing-Strategie
Wer in den lokalen Suchergebnissen nicht gefunden wird, braucht sich um weitere Marketing-Strategien gar keine Gedanken machen. Am Anfang, schon im Zeitraum der Website-Programmierung, ist die SEO-Sichtbarkeit von großer Bedeutung. Mit den richtigen Keywords, internen und externen Verlinkungen, hochwertigem Content und einer übersichtlichen Struktur wird der Grundstein gelegt. Doch um eine führende Position in den SERPs zu erreichen, muss man Geduld mitbringen und wissen, dass die Suchmaschinenoptimierung keine statische Maßnahme ist. Neben der Optimierung gibt es weitere Möglichkeiten, die Sichtbarkeit zeitnah zu steigern und erfolgreich neue Kunden zu gewinnen. Früher reichte ein hochwertiges Produkt. Heute beruht der Erfolg auf gutem Online Marketing, mit dem man sich im Wettbewerb durchsetzen und Mitbewerber hinter sich zurücklassen kann.
Fauxpas im Internetmarketing - ein hohes Risiko
Im Online Marketing zählen Authentizität und Koordination. Um die richtigen Kunden anzusprechen, sollte man seine Zielgruppe und sein Ziel im Vorfeld klar definieren. Auch wenn Marketing im Internet essenziell ist, spielt das Offline Marketing eine gleich wichtige Rolle. Ein Alleinstellungsmerkmal, Kreativität und die Kenntnis zur Bedeutung von Google und Co. sind weitere Faktoren, die erfolgreiche Marketing-Strategien von wirkungslosen Maßnahmen unterscheiden. Online Marketing ist kein Buch mit sieben Siegeln, aber es ist ein Bereich mit hoher Fehlerquote. Gerade Gründer begehen den Fehler, das Budget am falschen Ende zu kürzen und auf professionelle Unterstützung zu verzichten. Perspektivisch führt falsches Marketing nicht nur zu mangelnder Sichtbarkeit, sondern es kann eine Abstrafung von Google nach sich ziehen und zur Aufhebung der Indexierung führen.
Die Basis im Online Marketing
Ein umfassendes Konzept, hochwertige Inhalte und eine kurze Ladezeit sowie der ebenfalls schnelle und fehlerfreie Seitenabruf auf mobilen Endgeräten sind das Fundament aller Strategien. Wie erfolgreich eine Website wird, entscheidet sich bereits zum Zeitpunkt der Programmierung. Hier wird der Grundstein für den Pagespeed, den Seitenaufbau und die mobile first Struktur gelegt. Wenn alle Komponenten stimmen und den Co-Ethics von Google sowie der Zielgruppe entsprechen, steht dem Erfolg nichts entgegen. Dennoch sollte man wissen, dass das Ranking in den organischen Suchergebnissen am wichtigsten - aber auch am langwierigsten ist. Online Marketing ist ein fortlaufender Prozess. Kontinuierliche Erfolgsmessungen zeigen, wo Verbesserungsbedarf besteht und welche Maßnahmen bereits Früchte tragen.
Fazit:
Online Marketing setzt sich aus vielen verschiedenen Maßnahmen zusammen. Dennoch braucht der Unternehmer ein Konzept und eine klare Linie. Das Wissen über die Zielgruppe und ein eigenes Ziel gehen der praktischen Umsetzung voraus. Neben Marketing im Internet sollte man nicht vergessen, dass nur die Kombination aus Online und Offline erfolgsfördernd ist. DIY zahlt sich eher selten aus, da man die Fallstricke ohne fachliche Kompetenz und Erfahrung kaum umschiffen kann.
Comments powered by CComment