Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Vermieterwelt GmbH fordert Bundesprogramm für zinslose Darlehen bei Mietausfällen
Wohnen ©Gerald Kaufmann
  • 04. Mai 2023

Vermieterwelt GmbH fordert Bundesprogramm für zinslose Darlehen bei Mietausfällen

Von Matthias Heißner | Vermieterwelt GmbH

Stuttgart/Berlin. Die Vermieterwelt GmbH reagiert auf die Debatte über erhöhtes Mietausfallrisiko aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten. Matthias Heißner, Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH, betont, dass die steigenden Preise das Vermieter-Mieter-Verhältnis belasten. Das Mietausfallrisiko sei aus beidseitigem Interesse zu minimieren, brauche allerdings staatliche Unterstützung.

Koalition unglaubwürdig

Heißner fordert daher ein Programm des Bundes, das Mietern ein zinsloses Darlehen gewährt, wenn sie ihre Miete nicht mehr zahlen können. Die bisherige Unterstützung sei nicht ausreichend, um die wirtschaftlichen Folgen für Vermieter und Mieter abzufedern. Die Kanzler-Partei SPD hatte einen ähnlichen Vorschlag schon Mitte 2022 gemacht – gefolgt sei aber nichts. „Das macht die Arbeit der Koalition unglaubwürdig“, sagt Heißner. Wenn es bei Vorschlägen bleibt, sei niemand entlastet.

Laut einem Beitrag der Wirtschaftswoche sind immer mehr Menschen in Deutschland von hohen Miet- und Lebenshaltungskosten betroffen, was zu finanziellen Schwierigkeiten und einer erhöhten Gefahr von Mietausfällen führt. Insbesondere private Kleinvermieter, die auf Mieteinnahmen angewiesen sind, können schnell in ernsthafte finanzielle Probleme geraten, wenn ihre Mieter nicht zahlen können.

Vermieter-Mieter-Verhältnis belastet

Matthias Heißner erklärt: "Das aktuelle Umfeld belastet das Verhältnis zwischen Vermietern und Mietern. Wir müssen sicherstellen, dass beide Parteien in dieser schwierigen Situation unterstützt werden. Ein zinsloses Darlehensprogramm für Mieter, die ihre Miete nicht mehr zahlen können, wäre ein wichtiger Schritt, um den finanziellen Druck auf Vermieter und Mieter zu verringern."

Die Vermieterwelt GmbH setzt sich dafür ein, den Dialog zwischen Vermietern und Mietern zu fördern und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um die Herausforderungen, die die steigenden Lebenshaltungskosten mit sich bringen, zu bewältigen.

Über Vermieterwelt: Vermieterwelt ist die digitale Komplettlösung für alle Herausforderungen privater Vermieter. Vermieterwelt verbindet individuelle, passgenaue Expertenempfehlungen für alle Vermieterthemen mit einer Online-Software zur automatisierten Abwicklung der wichtigsten Vermieteraufgaben.




Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Kindern mit Comics das Lesen schmackhaft machen

Mai 08, 2024
Comic in der Hand
– Tipps der Stiftung Lesen und kostenfreie Angebote Lernen geht am besten, wenn man nicht merkt, dass gelernt wird. Genau das ist der Ansatz der spaßorientierten Leseförderung. Das Ziel: Kinder…

Platter Reifen bei der Fahrradtour – Was tun?

Mai 28, 2024
Ein Nagel im Reifen ist bei einer Radtour kaum vermeidbar
Erste Hilfe für Radfahrer: effektive Lösungen für die Panne unterwegs Wenn das Rad beim Fahren plötzlich schwerer zu lenken ist, zu einer Seite zieht, oder gar ein Zischen oder flappendes Geräusch zu…