Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Kinderpsychiater Winterhoff angeklagt
Holzhammer ©Gerald Kaufmann
  • 05. Juli 2023

Kinderpsychiater Winterhoff angeklagt

Von Sonja Gersonde | rightmart Rechtsanwälte

rightmart vertritt ehemalige Patientinnen und Patienten

Bremen – Für den Bonner Kinderpsychiater Michael Winterhoff wird es zunehmend unbequemer. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen ihn erhoben – mit dem Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung in 36 Fällen. Das Landgericht Bonn hat das Medienberichten zufolge bestätigt. 

Für rightmart und einzelne ehemalige Patientinnen und Patienten ein Teilerfolg. Denn: Einige von ihnen setzen bei einem Vorgehen gegen Winterhoff und seine fragwürdigen Behandlungsmethoden auf die Unterstützung der Verbraucherrechtskanzlei mit Sitz in Bremen. Die dortigen Rechtsanwältinnen und -anwälte stellten Nachforschungen an, forderten Akteneinsichten, sprachen mit Betroffenen und Angehörigen.

Strafanzeigen bewegen Staatsanwaltschaft zum Handeln

Falsche Diagnosen, nicht fachgerechte medikamentöse Behandlung sowie Betrug bei der Abrechnung mit Krankenkassen – die Vorwürfe, denen sich der einst so renommierte Bonner Kinderpsychiater seit geraumer Zeit gegenüber sieht, wiegen schwer. Trieben bis dahin Auftritte in Talkshows, bei Fachvorträgen und eigene Veröffentlichungen seine Karriere maßgeblich mit voran, muss Michael Winterhoff sich und seine Behandlungsmethoden jetzt gegen die Anklage der Bonner Staatsanwaltschaft verteidigen.

Zahlreiche Strafanzeigen brachten die Justiz in der zweiten Jahreshälfte 2021 in Zugzwang. Was folgte, war die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, in dessen Zuge seine damalige Praxis sowie Jugendhilfeeinrichtungen, in denen er aktiv war, durchsucht wurden. Die darauffolgende Anklage legt nun nahe, dass die Ermittler fündig wurden.

Wenngleich rightmart die Ermittlungsakten noch nicht vorliegen – zu frisch ist die Nachricht über die Erhebung der Anklage – ist dem Vorwurf der „gefährlichen Körperverletzung” zu entnehmen, dass sich dieser auf seine vermeintlichen Diagnosen und damit einhergehende medikamentöse Behandlungen beziehen dürften.

Hinweis: Diagnosen und Medikamente

„Frühkindlicher Narzissmus” und „Eltern-Kind-Symbiose” zählten zu seinen häufigsten Diagnosen. Beide wurden wissenschaftlich jedoch weder belegt noch anerkannt. Zudem soll Winterhoff in vielen Fällen über einen längeren Zeitraum das Antipsychotikum Pipamperpon verabreicht haben – ein Notfallmedikament, das aufgrund schwerer Nebenwirkungen nicht für eine Langzeittherapie geeignet ist. Die Vergabe an Kinder und Jugendliche ist zudem sehr umstritten.

Winterhoff stellt sich Vorwürfen entgegen

Die Anwältin von Michael Winterhoff äußerte sich umgehend zur Anklage und kündigte an, dass er sich dagegen verteidigen würde. Die Anschuldigungen seien unbegründet. Es sei weder zu Körperverletzungen gekommen noch habe er sich anderweitig strafbar gemacht. 

Die Rechtsanwältin hat im nächsten Schritt nun Gelegenheit, zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. Das Landgericht entscheidet anschließend, ob es die Anklage zulässt und es eine Verhandlung zu den Vorwürfen gibt.

Anklage lässt ehemalige Patienten hoffen

Wenngleich mit der Anklage noch längst kein Urteil gefallen ist, sendet die Staatsanwaltschaft ein deutliches Signal: Ihres Erachtens liegen ausreichend Beweise vor, die die Vorwürfe der Körperverletzung gegen den Kinderpsychiater stützen – und nach ihrer Auffassung für eine Verurteilung reichen. Ehemalige Patientinnen und Patienten können also darauf hoffen, dass Michael Winterhoff für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird. 

Und so stellt die Anklage einen weiteren Teilerfolg dar – nach der Schließung seiner Praxis im Dezember 2021. 

Über rightmart Rechtsanwälte 
rightmart (www.rightmart.de) ist eine Legal Tech-Kanzlei, die Verbraucher:innen einen unkomplizierten Zugang zu Rechtsberatung und Rechtsbeistand ermöglicht. Mit seinem Verbraucherfokus deckt das Unternehmen die für Verbraucher:innen relevanten Rechtsgebiete Arbeits-, Miet- und Verkehrsrecht ab. Im Fokus stehen aktuelle Rechtsskandale wie Wirecard, der Abgasskandal oder Kreditwiderrufe. rightmart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Recht unabhängig von Einkommen, Vorwissen und guten Beziehungen zugänglich zu machen. In Form von kostenlosen Erstgesprächen bietet die Kanzlei ihren Mandant:innen eine risikofreie und unverbindliche Einschätzung und zeigt mögliche Handlungsoptionen und entstehende Kosten transparent auf. 

 


Ressort: Politik

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Photovoltaikanlagen im vierten Quartal 2023

März 25, 2024
Energie
Waldshut-Tiengen im Selfmade Energy SolarAtlas Q4/2023: 65 neu installiert Im vierten Quartal 2023 wurden in Waldshut-Tiengen insgesamt 65 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs…