Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

National Express Triebfahrzeugführer erhält Eisenbahner mit Herz-Sonderpreis

National Express Triebfahrzeugführer Pasquale D’Ambrosio

Köln  – National Express Lehr-Triebfahrzeugführer Pasquale D’Ambrosio ist ein Eisenbahner mit Herz – und das nicht nur auf der Schiene! Das findet auch die Jury von Allianz pro Schiene und ehrt D’Ambrosio für seinen hingebungsvollen Einsatz während der Flutkatastrophe im Juli 2021 mit dem Eisenbahner mit Herz-Sonderpreis.

Am 17. Juli 2021 macht er sich erstmals auf den Weg in eine von der Flut betroffenen Ortschaft. Was folgt sind viele weitere Tage in den Katastrophengebieten, in denen D’Ambrosio, gemeinsam mit seinem Sohn und anderen Helfern, die Menschen vor Ort unterstützte. Niki Kozisek, einer der betroffenen Anwohner des Ahrtals, nominierte Pasquale D’Ambrosio zum Eisenbahner mit Herz. „Pasquale war einer der ersten, helfenden Leute vor Ort und packte ohne zu fragen an mehreren Tagen „mit Herz und Muskelkraft“ an, schleppte Schlamm, räumte schwerste Lasten aus dem Weg und war eine „echte Bank“ in der Eimerkette“, so Kozisek im Interview mit Allianz pro Schiene.

Trotz der schrecklichen Notlage der Menschen im Ahrtal hat Pasquale D‘Ambrosio im Zuge der Hilfsaktion auch Schönes erlebt: „Wenn man zusammenhält, kann man viel bewegen! Und man muss nicht viel können oder besonders kräftig sein. Mir ist immer noch eine ältere Dame im Kopf, die mit einem Tablett mit geschmierten Stullen umherging und diese verteilt hat. Das hat mich bewegt. Alle können helfen, es ist eine Einstellungssache“, findet der Frechener.  

„Wir sind stolz auf Pasquale D’Ambrosio und seinen selbstlosen Einsatz und freuen uns sehr über seine wohlverdiente Ernennung zum Eisenbahner mit Herz“, so Marcel Winter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH. „Er ist ein geschätzter Mitarbeiter und Kollege und freuen uns, dass sein herausragendes Engagement auch offiziell geehrt und im Rahmen der Siegerehrung in Potsdam gebührend gefeiert wird.“

Der „Eisenbahner mit Herz“ ist ein Wettbewerb, mit dem die Allianz pro Schiene besonders kundenfreundliche Beschäftigte der Schienenbranche auszeichnet. Dazu sammelt das gemeinnützige Schienenbündnis seit 2011 alljährlich Geschichten von Zugreisenden, die sich besonders über schöne und herzergreifende Erlebnisse mit Eisenbahnbeschäftigten gefreut haben. Aus diesen wählt eine Fachjury anschließend die Eisenbahner*innen mit Herz aus, um diese für ihre kleinen und großen Heldentaten zu ehren.

Außerdem ist das Video zum Interview auf dem YouTube-Kanal der Allianz pro Schiene einsehbar: youtube

Am 4. Mai findet die Siegerehrung der diesjährigen Gewinner statt. Ab 18 Uhr kann die Preisverleihung im Live-Stream verfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=kQhmrxuioS0.

Kommentare powered by CComment

Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
26021
Jun 21, 2018

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und arbeiten an unterschiedlichen Orten können am Hochrhein schnell zu langen Fahrten führen. Hinzu kommen die am Hochrhein wegen Fehlens einer Umgehungsstraße, die überfüllten…
Megaphone
111326
Aug 23, 2018

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege, durch die man aufmerksamkeit erlangt nicht vorhersagen. Und wie kann man besser Interesse wecken, als durch einen packenden Text. Wenn damit beim Leser schon gleich der…
Suchfix - die Suchmaschine die es nicht gibt! ©Gerald Kaufmann
637
Mai 10, 2021

Grundlagen Online Marketing: Die wichtigsten Maßnahmen

Für Unternehmen ist es in diesen Tagen wichtiger denn je, im Web gefunden zu werden. Einer der wichtigsten Schritte, um das Potenzial im Internet zu erhöhen, ist die SEO-Optimierung. Mit ihr geht die Frage einher, welche Maßnahmen wirklich dazu geeignet sind,…
rakete sceene
22813
Aug 09, 2017

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für permanenten Wandel . Unterstützung für die eigene Webseite! Trotz social Media:Eigene Inhalte auf eigenen Seiten pflegen! Angebot! Aktualisierung und Ergänzung von Text und…