Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
National Express Triebfahrzeugführer erhält Eisenbahner mit Herz-Sonderpreis
National Express Triebfahrzeugführer Pasquale D’Ambrosio
  • 04. Mai 2022

National Express Triebfahrzeugführer erhält Eisenbahner mit Herz-Sonderpreis

Von National Express Rail GmbH

Köln  – National Express Lehr-Triebfahrzeugführer Pasquale D’Ambrosio ist ein Eisenbahner mit Herz – und das nicht nur auf der Schiene! Das findet auch die Jury von Allianz pro Schiene und ehrt D’Ambrosio für seinen hingebungsvollen Einsatz während der Flutkatastrophe im Juli 2021 mit dem Eisenbahner mit Herz-Sonderpreis.

Am 17. Juli 2021 macht er sich erstmals auf den Weg in eine von der Flut betroffenen Ortschaft. Was folgt sind viele weitere Tage in den Katastrophengebieten, in denen D’Ambrosio, gemeinsam mit seinem Sohn und anderen Helfern, die Menschen vor Ort unterstützte. Niki Kozisek, einer der betroffenen Anwohner des Ahrtals, nominierte Pasquale D’Ambrosio zum Eisenbahner mit Herz. „Pasquale war einer der ersten, helfenden Leute vor Ort und packte ohne zu fragen an mehreren Tagen „mit Herz und Muskelkraft“ an, schleppte Schlamm, räumte schwerste Lasten aus dem Weg und war eine „echte Bank“ in der Eimerkette“, so Kozisek im Interview mit Allianz pro Schiene.

Trotz der schrecklichen Notlage der Menschen im Ahrtal hat Pasquale D‘Ambrosio im Zuge der Hilfsaktion auch Schönes erlebt: „Wenn man zusammenhält, kann man viel bewegen! Und man muss nicht viel können oder besonders kräftig sein. Mir ist immer noch eine ältere Dame im Kopf, die mit einem Tablett mit geschmierten Stullen umherging und diese verteilt hat. Das hat mich bewegt. Alle können helfen, es ist eine Einstellungssache“, findet der Frechener.  

„Wir sind stolz auf Pasquale D’Ambrosio und seinen selbstlosen Einsatz und freuen uns sehr über seine wohlverdiente Ernennung zum Eisenbahner mit Herz“, so Marcel Winter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH. „Er ist ein geschätzter Mitarbeiter und Kollege und freuen uns, dass sein herausragendes Engagement auch offiziell geehrt und im Rahmen der Siegerehrung in Potsdam gebührend gefeiert wird.“

Der „Eisenbahner mit Herz“ ist ein Wettbewerb, mit dem die Allianz pro Schiene besonders kundenfreundliche Beschäftigte der Schienenbranche auszeichnet. Dazu sammelt das gemeinnützige Schienenbündnis seit 2011 alljährlich Geschichten von Zugreisenden, die sich besonders über schöne und herzergreifende Erlebnisse mit Eisenbahnbeschäftigten gefreut haben. Aus diesen wählt eine Fachjury anschließend die Eisenbahner*innen mit Herz aus, um diese für ihre kleinen und großen Heldentaten zu ehren.

Außerdem ist das Video zum Interview auf dem YouTube-Kanal der Allianz pro Schiene einsehbar: youtube

Am 4. Mai findet die Siegerehrung der diesjährigen Gewinner statt. Ab 18 Uhr kann die Preisverleihung im Live-Stream verfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=kQhmrxuioS0.


Ressort: Reise und Verkehr

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…