Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Deutsche Verkehrswacht wählt neues Präsidium
(c)Verkehrswacht - neu gewähltes DVW-Präsidium / v.l.n.r.: Hacker, Metzger, Lukin, Bodewig, Pappai, Nowak, Lühmann
  • 25. Juni 2022

Deutsche Verkehrswacht wählt neues Präsidium

Von Heiner Sothmann | Deutsche Verkehrswacht

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 25. Juni 2022 in Mainz haben die Mitglieder der Deutschen Verkehrswacht e. V. (DVW) das Präsidium in Teilen neu gewählt. Der Präsident und ehemalige Bundesminister Prof. Kurt Bodewig wurde dabei einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Die ausscheidenden Mitglieder Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann und Heiner Bartling wurde für ihre Verdienste das Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht in Gold verliehen. Horst Schneider wurde für sein jahrezehntelanges Engagement zum Ehrenmitglied der DVW ernannt.

Bodewig: „Ich danke den Mitgliedern der DVW für das Vertrauen und freue mich, gemeinsam mit dem neuen Präsidium die Arbeit aufzunehmen. Wir wollen auch weiterhin mit unserer Erfahrung und Expertise die Themen der Verkehrswacht voranbringen und den Verband stärken. Den ausscheidenden Vizepräsidenten möchte ich ganz besonders für die gute und konstruktive Zusammenarbeit danken.“

Als Vize-Präsidentinnen und Vize-Präsidenten wurden gewählt (alphabetisch):

  • Hans-Joachim Hacker, Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern (wiedergewählt)
  • Kirsten Lühmann, Nürnberger Beamtenversicherung
  • Dr. Gudrun Lukin MdL, Landesverkehrswacht Thüringen (wiedergewählt)
  • Burkhard Metzger, Landesverkehrswacht Baden-Württemberg
  • Andreas Nowak MdL, Landesverkehrswacht Sachsen
  • Gabriele Pappai, Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (wiedergewählt)
  • Andreas Rade, Verband der Automobilindustrie
  • Karsten Witt, Verkehrswacht Hamburg

Ressort: Reise und Verkehr

Weitere Nachrichten


Mit dem E-Bike den Feldberg entdecken

Mai 26, 2026
Mit dem E-Bike durch das Naturschutzgebiet
Geführte Touren in den Pfingstferien Feldberg. Das Naturschutzzentrum Südschwarzwald lädt in den Pfingstferien zu zwei geführten E-Bike-Touren rund um den Feldberg ein. Die Touren finden am Samstag,…