Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Regionales Innovationsmanagement für die Landkreise Lörrach und Waldshut

v.l.n.r.: Kai Müller (Wirtschaftsregion Südwest / Landratsamt Waldshut), Alexander Maas (Geschäftsführer Wirtschaftsregion Südwest GmbH), Ulrich Höhler (Erster Landesbeamter Landkreis Lörrach), Michael Kleiner (Ministerialdirektor, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg)

Beratung und Unterstützung für regionale Unternehmen

Die Wirtschaftsregion Südwest (WSW) erhält für die Jahre 2019-21 Fördermittel des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, um ein Regionales Innovationsmanagement einzurichten. Im Rahmen des 8. Cluster-Forums Baden-Württemberg am 4. Oktober wurden die Preisträger des entsprechenden Förderaufrufs prämiert. 11 von 15 Anträgen aus dem ganzen Land erhalten insgesamt 1,6 Millionen Euro.

Mit der neuen Anlaufstelle werden die schon vorhandenen Akteure zu Förderung des Innovationsgeschehens – Kammern, Wirtschaftsförderer, etc. – besser miteinander vernetzt und eine regionale Innovationsstrategie entwickelt. Dafür ist die Einrichtung einer Stelle bei der WSW vorgesehen. Ziel ist es, die regionalen Unternehmen bei ihren innovativen Maßnahmen zu unterstützen. Das kann durch Beratungsangebote, Vermittlung von Fördermitteln oder die Hilfe bei der Suche nach Kooperationspartnern in Wirtschaft und Forschung erfolgen. Zielgruppe aller Aktivitäten sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, wie sie für die Wirtschaftsregion Südwest – Landkreise Lörrach und Waldshut – typisch sind.

Der Förderaufruf für Regionale Innovationsmanagements basierte auf einer im vergangenen Jahr vom Wirtschaftsministerium durchgeführten Studie „Regionale Innovationssysteme in Baden-Württemberg“. Als Defizit wurde erkannt, dass in den Regionen eine gemeinsame regionale Innovationsstrategie und eine zielorientierte Zusammenarbeit der Akteure fehlt. Genau diese Lücke soll das „Regionale Innovationsmanagement“ nun schließen.

Die Bewerbung der Wirtschaftsregion Südwest hat bei der Auswahl des Ministeriums v.a. mit zwei Aspekten gepunktet: Zum einen ist die Region ganz überwiegend ländlich geprägt und weist wenige Großkonzerne mit entsprechend ausgebauten Forschungskapazitäten auf. Mit Ausnahme der DHBW Lörrach gibt es keine Hochschule; hochrangige Forschungsinstitute fehlen ebenfalls. In einem solchen Umfeld erscheint die stärkere Vernetzung der Akteure umso zielführender. Zum anderen bietet sich entlang des Hochrheins die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Institutionen und Unternehmen aus der Schweiz an. Die Vernetzung über die Grenze hinweg gehört daher zum Aufgabenspektrum des Regionalen Innovationsmanagements.

Alexander Maas, Geschäftsführer der WSW, erläutert: „Unsere Planung sieht eine Fülle von Einzelmaßnahmen vor, mit denen wir die Innovationsakteure vernetzen wollen. Gleichzeitig erhöhen wir die Transparenz der Angebote, um unseren Unternehmen den Zugang zu erleichtern.“

Eine Präzisierung der Aufgaben steht aber noch aus. Maas: „Im nächsten Schritt führen wir Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium, um die Inhalte sowie die finanzielle und organisatorische Abwicklung des Regionalen Innovationsmanagements festzulegen. Danach erstellt das Ministerium seinen finalen Förderbescheid.“

Kommentare powered by CComment

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…
Megaphone
Aug 23, 2018 6485

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1506

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6433

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1878

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok