- 23. Juni 2020
Kundgebung ZUm weltflüchtlingstag
Die Amnesty International Gruppe Konstanz hat AM 20.06.2020 eine kundgebung am münsterplatz gehalten.
Konstanz, 23.06.2020 - Anlässlich des von den Vereinten Nationen beschlossenen Weltflüchtlingstags hat die Amnesty International Gruppe Konstanz am vergangenen Samstag eine Kundgebung zur Situation von Geflüchteten an den Grenzen der Europäischen Union veranstaltet. Als Redner*innen traten Christian von der Seebrücke Konstanz, Abbas von Solidarity City Konstanz, Ahmad vom Solidaritätsbündnis Rojava, Hasnaa Sabagh Chrbat und Noah und Hannah von der Amnesty Gruppe auf. Rund 250 Bürger*innen nahmen an der Kundgebung teil.
Die Redner*innen erzählten von eigenen Fluchterfahrungen und kritisierten die Flüchtlingspolitik der EU, insbesondere im Umgang mit der Situation auf den griechischen Inseln. Überdies wurde den Konstanzer Organisationen, die sich für Geflüchtete einsetzen, Wertschätzung ausgesprochen und von der Hoffnung für eine Welt, in der Diskriminierung und die Not zu fliehen keinen Platz haben, erzählt.
Amnesty International fordert von der Bundesregierung und auch den Bundesländern die schnelle Aufnahme von Geflüchteten aus Lagern der griechischen Inseln sowie die finanzielle und humanitäre Unterstützung Griechenlands.
Comments powered by CComment