Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
„Haus am See“ – Naturtextilien der Pfahlbauer in Unteruhldingen am Bodensee
Das älteste archäologische Freilichtmuseum Deutschlands in Unteruhldingen am Bodensee besteht aus 23 Pfahlbauhäusern ©Pfahlbaumuseum/Schellinger
  • 10. August 2023

„Haus am See“ – Naturtextilien der Pfahlbauer in Unteruhldingen am Bodensee

Von Dr. Matthias Baumhauer | Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee

Unteruhldingen — Warum waren Bast, Brennessseln und Binsen ein gefragter Rohstoff der Pfahlbauer? Dies wird vom 14. bis 20. August im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee gezeigt. Vor den Augen der Besucher führt die Experimentalarchäologin Dorothee Olthof eine Woche lang als „Uhldi“ vor, was vor 5000 Jahren aus Naturmaterialien alles produziert worden ist. Sie zeigt, wie aufwändig es war, bis aus dem angebauten Flachs ein Stück Leinenstoff entstanden ist. Bei einer Mitmachaktion haben die Besucher Gelegenheit, Schnüre anzufertigen, wie sie die Menschen damals nutzten. Wer will, kann verschiedene Flechttechniken selbst ausprobieren. Im Steinzeitparcours gibt es Schautafeln zum Jahresthema „Haus am See“.

Dorothee Olthoff gDorothee Olthoff: Die Archäologin Dorothee Olthoff präsentiert als „Uhldi“ die spannende Nutzung von Naturmaterialien vor 5000 Jahren ©Pfahlbaumuseum,

Im Museumskino wird gezeigt, wie das Haus für die „Sendung mit der Maus“ im Pfahlbaumuseum errichtet worden ist. Nach dem Besuch der sechs Pfahlbaudörfer mit ihren 23 rekonstruierten Häusern können noch zwei Ausstellungen besichtigt werden: Die Jubiläumsausstellung zu „100 Jahre Pfahlbaumuseum“ und „Das Erbe der Pfahlbauer“ mit Originalfunden, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden sind. Vor oder nach dem Pfahlbau-Besuch kann der „Uhldinger Zeitweg“ außerhalb des Museums erkundet werden. Auf drei Rundwegen durch Unteruhldingen kann man sich an 24 Stationen über die Geschichte der Seegemeinde informieren. Das Pfahlbaumuseum ist täglich durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17.30 Uhr). Mehr Infos zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.pfahlbauten.de


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Salina Helvetica Familientag: Spielen im Salz!

Mai 22, 2024
Schweizerhalle Salina Helvetica Rundgang
Die Schweizer Salinen laden herzlich zum Familientag in ihre beeindruckende Salzlagerhalle in Schweizerhalle ein. Am Samstag, 1. Juni 2024, öffnen sich die Tore für ein unvergessliches Erlebnis für…

Klimafreundliches Wärmenetz im ländlichen Raum

Mai 03, 2024
Fernwärme in Bundorf
EGIS eG weiht Anlage in Bundorf ein Startschuss für die Fernwärme auf dem Land: Die Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG und ihre Partner haben am Donnerstag (2. Mai 2024) zusammen mit Steffen Vogel,…