- 06. September 2016
Jahresthema 2016: Stammzellen in der Anwendung
Stammzellen sind seit Mitte der 2000er Jahre ein wichtiges Gebiet der Forschung und Anwendungsentwicklung in der Biotechnologie und der medizinischen Forschung und Entwicklung. Man unterscheidet prinzipiell embryonale Stammzellen (können in Deutschland nur als importierte Zellen bearbeitet werden – Embryonenschutzgesetz) und postembryonale Stammzellen (adulte Stammzellen und induzierte pluripotente Stammzellen). Am weitesten fortgeschritten ist die Arbeit mit Knochenmarkszellen, die vor allem im Zusammenhang mit der Behandlung von Blutkrebs (Leukämie) und Lymphomen eingesetzt werden.
Das Innocel Innovations-Center Lörrach bietet vier Mal im Jahr Vorträge und Diskussionen im Rahmen der Reihe „BioValley-Treffpunkt Lörrach“ an. Passend zum Jahresthema stellen zwei RednerInnen aus der Pharma- und Biotechindustrie, Universitäten oder Forschungsinstituten aktuelle Projekte und Ideen vor. Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Personen und trägt zur Netzwerkbildung im trinationalen BioValley bei.
Im Jahr 2016 werden regionale Life Sciences-Unternehmen vorgestellt, die mit verschiedenen Konzepten einen Beitrag dazu leisten, dass mit Hilfe von Stammzellen in Pharmaforschung, medizinischer Diagnostik und in neuen therapeutischen Ansätzen wertvolle Innovationen in diversen Bereichen der Medizin realisiert werden. Das weitere Programm:
9. Nov. 2016: Besonderheiten der Zulassung im Zusammenhang mit Stammzellen; Dr. B. Leistler, CellGenix GmbH Freiburg; N.A. Michels, Braunpat Braun Eder AG, Zürich
Details zum Programm finden Sie auf www.innocel.de
Bitte melden Sie sich bis spätestens 12. September 2016 per mail an:
Die Teilnahme ist kostenlos.
14. September 2016 - 19.00 Uhr, Innocel Innovations-Center Lörrach Marie-Curie-Str. 8, 79539 Lörrach
- PD Dr. Andrea Banfi, Gruppenleiter Zell- und Gentherapie, Universitätsspital Basel - „Vascularization in Regenerative Medicine”
- Prof. Dr. Christian De Geyter, Forschungsleiter Universitätsspital Basel “Use of Stem Cells in Developmental Toxicology”
Comments powered by CComment