
-
18. Mai 2015
Jan Philipp Reemtsma kommt!
101 Jahre Arno Schmidt: Jan Philipp Reemtsma, Bernd Rauschenbach und Joachim Kersten in Schloss Bonndorf
Am Samstag, dem 13. Juni 2015, findet im Rahmen der Thomas-Kitzinger-Ausstellung in Schloss Bonndorf ein Abend zu Ehren Arno Schmidts statt. Die Veranstaltung „101 Jahre Arno Schmidt“ beginnt um 20 Uhr. Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma werden Texte Arno Schmidts interpretieren.
Vor 101 Jahren, am 18. Januar 1914, wurde er in Hamburg geboren: Arno Schmidt, der amüsanteste, komischste und witzigste deutsche Schriftsteller. „Der Molière der Deutschen“, erklärte Christoph Hein, und Hermann Hesse nannte ihn einen „wirklichen Dichter“. Arno Schmidt wurde für sein großes Werk vielfach geehrt, so etwa mit dem „Großen Akademie-Preis für Literatur“ der Mainzer Akademie (1950), mit dem Berliner Kunstpreis für Literatur (Fontane- Preis, 1964), mit der Großen Ehrengabe des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie (1965) und mit dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main (1973). Über Jahre hinweg haben sich Jan Philipp Reemtsma, Bernd Rauschenbach sowie Joachim Kersten, alle drei von der Arno-Schmidt-Stiftung in Bargfeld, mit ihren Simultanlesungen aus dem Werk Schmidts eine große Fangemeinde erworben. Die „drei Tenöre der Schmidt-Lesung“ (Süddeutsche Zeitung) werden für einen unvergesslichen Abend zu Ehren Arno Schmidts sorgen.
Arno Schmidt wurde am 18.01.1914 in Hamburg geboren. Nach dem Tod des Vaters zog Arno Schmidt mit seiner Mutter und seiner Schwester im Jahr 1928 nach Lauban (Schlesien) um. Im Jahr 1945 geriet Schmidt in englische Kriegsgefangenschaft und kam in ein Lager bei Brüssel. 1946 wurde er Dolmetscher in einer englischen Hilfspolizeischule in der Lüneburger Heide. 1949 erfolgte seine erste Buchveröffentlichung („Leviathan“). Im Jahr 1970 erschien Schmidts Hauptwerk „Zettel’s Traum“, an dem er sechs Jahre gearbeitet hatte. Am 3. Juli 1979 starb Arno Schmidt in Celle an den Folgen eines Schlaganfalls. 1981 gründeten seine Witwe Alice Schmidt und Jan Philipp Reemtsma die Arno-Schmidt-Stiftung.
Karten für die Lesung von Jan Philipp Reemtsma, Bernd Rauschenbach und Joachim Kersten sind noch über Schloss Bonndorf (Tel. 07703 / 7978, Email schloss-bonndorf@landkreis- waldshut.de) und das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel. 07751 / 86 7401, Email
Die Veranstaltung wird von der Badischen Zeitung unterstützt. Im Anschluss an die Lesung findet ein kleiner Umtrunk mit Produkten des Weingutes Lorenz Keller (Klettgau- Erzingen) und der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG statt.








