Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zeichnungen und Gemälde von Nicolas Poignon

Große Sommerausstellung in Schloss Bonndorf:

Bis zum 6. November setzt Schloss Bonndorf, das Kulturzentrum des Landkreises Waldshut, seine diesjährige Ausstellungssaison mit dem Themenschwerpunkt Frankreich mit der Präsentation von „Nicolas Poignon – Die verlorene Welt“ fort.

Der Titel der Ausstellung verweist, mit einem Augenzwinkern, auf Marcel Proust und seinen epochalen Roman. Nicolas Poignon lebt und arbeitet inzwischen in der Metropole Berlin. Die Naturstücke und Landschaften, die er zeichnet und malt sind für ihn daher im Grunde „verloren“, sie gehören dem Sediment seiner eigenen Lebensgeschichte an, und er reproduziert sie aus dem Gedächtnis, reist malend und zeichnend in eine verlorene Zeit, in seine Erinnerungen. Ihn interessiert die Welt, die niemand mehr sonderlich beachtet, eine Alltagswelt vor allem, die Tag für Tag in ihrer diskreten Schönheit zu beobachten wäre, aber in aller Regel der Beachtung nicht für wert befunden wird. Auf diese Welt richtet Nicolas Poignon ebenso den Focus wie auf eine Traumwelt. Seine Kompositionen sind nicht zuletzt Seelenlandschaften. Das gilt auch für Poignons Großstadt-Darstellungen, die oftmals wie traumverloren anmuten und eine ganz besondere poetische Ausstrahlung besitzen.

Nicolas Poignon wurde 1963 in Nancy (F) geboren. Von 1982 bis 1984 studierte er Grafik an der Ecole Supérieur des Arts Graphiques in Paris und von 1984 bis 1989 schloss er ein Studium der Malerei an der Ecole nationale supérieure des arts visuels de La Cambre Brüssel an. Er erhielt u. a. den Kunstpreis Andriolli Drawing (Polen) und ein Stipendium der Pollock- Krasner Foundation New York (beide 2012), den Kunstpreis Print Triennial Ural (Russland, 2013), den Kunstpreis Art Museum Kochi (Japan), den Kunstpreis Hungarian Association Pilsen (Tschechische Republik), den Kunstpreis Mini Print Vancouver (Kanada, alle 2014) sowie den Ersten Preis St. Maur Museum Villa Médicis (Frankreich, 2015).

Die Ausstellung wird unterstützt von VITA Zahnfabrik, Volksbank Hochrhein, Maryan Beachwear Group, Dunkermotoren GmbH, MBM Druckteam GmbH (St.Blasien), Fritz Stotmeister, Hectronik (Bonndorf), IGS Aerosols GmbH, SLG GmbH, von der Badischen Zeitung, vom SÜDKURIER und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf.

Die Bonndorfer Ausstellung ist mittwochs bis sonntags jeweils von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und Gruppenführungen auf Anfrage über Schloss Bonndorf Tel. 07703  7978

Tags: Ausstellung

Kommentare powered by CComment

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

Aktion Biene-frei: LandReise.de unterstützt Urlauber aktiv beim Bienen retten

Jun 03, 2019
Biene
Mit jeder abgegebenen Bewertung für eine Unterkunft auf LandReise.de pflanzt das Team vom Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub im Rahmen der Aktion "Biene-frei" 1m² Wildblumen auf einer…

HTWG richtet Fokus auf China und Europa

Mär 19, 2019
die Europa
Sommersemester startet mit 396 Studienanfängern - Hochschule lädt zu öffentlichen Veranstaltungen ein „Herzlich willkommen!“, hieß es für 396 Erstsemester zum Start des Sommersemesters an der HTWG…

Junge Designer stellen aus

Feb 05, 2019
Print und mehr: Exponate vom klassischen Magazin bis zur virtuellen Welt gibt es bei der Werkschau der Studiengänge Kommunikationsdesign an der HTWG zu sehen.
16. bis 19. Februar: Werkschau an der Hochschule Konstanz Kommunikation analog, digital und virtuell, das zeigen junge Designstudierende von 16. bis 19. Februar bei ihrer Werkschau im L-Gebäude der…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Bildvortrag mit Erzählungen von Nadine Kiefer

Mai 13, 2019
Nadine Kiefer mitten im Canyon
Weltnomadin auf Reisen - 15 Monate um die Erde (Teil II) Wehe — Nadine Kiefer aus Gersbach machte sich im September 2014 auf zu einer Weltreise: 15 Monate durch über 16 Länder nur mit einem kleinen…

Beifall für Blutspender - Sorge und Hoffnung zum 16. Weltblutspendertag

Mai 20, 2019
98 Prozent verlassen sich drauf dass die anderen 2 % spenden!
Aktuell können die gemeinnützigen DRK-Blutspendedienste unter großer Anstrengung und komplexer Logistik die bundesweite Versorgung mit täglich 12.000 benötigten Konserven - das entspricht 75% des…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…

Prozess in Königstein: Urteil gegen Welpenhändler

Mai 03, 2019
Malteser mit Herrchen und Frauchen ©VIER PFOTEN
VIER PFOTEN fordert eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde Königstein im Taunus/Hamburg – Heute Vormittag wurde im Amtsgericht Königstein das Urteil gegen den…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7409

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2646

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12222

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2594

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok