Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Literarisches „Gipfeltreffen“ in Schloss Bonndorf

„Unterwegs und daheim, fremd und vertraut“: Sibylle Lewitscharoff und José F. A. Oliver

Im Rahmen einer Veranstaltung des Literatursommers 2016 der Baden-Württemberg Stiftung treten am Sonntag, 25. September 2016, 20 Uhr Sibylle Lewitscharoff und José F. A. Oliver auf. An diesem Abend geht es um „Heimat und Fremdsein in Literatur und Sprache“. Sibylle Lewitscharoff wird aus Ihrem Roman „Apostoloff“, José F. A. Oliver aus dem Prosaband „Fremdenzimmer“ lesen. Die beiden Autoren werden überdies mit dem Publikum und mit dem Moderator Jürgen Glocker u. a. über folgende Fragen sprechen: Was ist heute für uns Heimat? Welche Bedeutung haben Sprache und Literatur? Was bedeutet es, als Fremder in einer „neuen Heimat“ anzukommen und zu leben? Hat der Mensch nur eine Heimat?

Sibylle Lewitscharoff wurde 1954 in Stuttgart geboren und lebt heute in Berlin. Für „Pong“ erhielt sie 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Nach ihrem Roman „Killmousky“ (2014) erschien im September 2016 ihr neuester Roman „Das Pfingstwunder“, der auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis steht. Sibylle Lewitscharoff wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa im Jahr 2008 mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis und im Jahr 2013 mit dem Georg-Büchner- Preis.

José F. A. Oliver wurde 1961 in Hausach im Schwarzwald geboren, wo er als freier Schriftsteller lebt. Dort ist José Oliver auch Kurator des von ihm gegründeten Literaturfestivals Hausacher LeseLenz. Zu seinen Werken gehören u. a. „fahrtenschreiber“ (Gedichte, 2010) und „Mein andalusisches Schwarzwalddorf“ (2007). Oliver wurde für sein Werk mit mehreren Preisen ausgezeichnet, so z. B. mit dem Chamisso-Preis (1997), dem Kulturpreis Baden-Württemberg (2007) und dem Basler Lyrikpreis (2015).

Karten für die Lesung mit Sibylle Lewitscharoff und José F. A. Oliver, die als eine Veranstaltung des Literatursommers 2016 der Baden-Württemberg Stiftung stattfindet, sind über Schloss Bonndorf (Tel. 07703 / 7978, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und über das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel. 07751 / 867401, Email kultur@landkreis- waldshut.de) erhältlich. 

Tags: Literatur

Kommentare powered by CComment

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6443

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6419

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1496

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok