- 30. Januar 2026
Die Ferienregion Hochschwarzwald ist erneut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet worden
Wandern mit Genuss-Garantie
Rauschende Wasserfälle, abenteuerliche Schluchten, aussichtsreiche Gipfel und ein Landschaftsbild, das durch ein Wechselspiel von weitläufigen Hochweiden und ursprünglichen Wäldern geprägt ist: Die Wanderregion Hochschwarzwald genießt mit ihren Naturschönheiten einen ausgezeichneten Ruf. Hinzu kommen ein dichtes Netz an ausgeschilderten und regelmäßig gepflegten Wanderwegen, eine hohe Dichte an Gasthäusern sowie ein vielfältiges Programm an geführten Touren zu unterschiedlichen Themen. Für dieses Angebot ist der Hochschwarzwald nun bereits zum vierten Mal als Premium-Wanderregion ausgezeichnet worden.
Hinterzarten - Die Ferienregion Hochschwarzwald ist im Januar 2026 erneut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet worden. Für weitere drei Jahre darf sie das Qualitätssiegel, das vom Deutschen Wanderinstitut e. V. bescheinigt wird, führen. Die Auszeichnung dient als Orientierung für Wandergäste und garantiert, dass in der zertifizierten Region ein umfassendes Angebot für Wandernde vorgehalten wird. So sind die Bewertungskriterien etwa die Anzahl und der Zustand der Wanderwege, das vorhandene Informationssystem, der Bestand an wanderfreundlichen Gastgeber:innen sowie das Angebot von Wanderevents und geführten Wanderungen.
Im Hochschwarzwald finden Wandernde eine Vielzahl an gut beschilderten, erlebnisreichen Wegen und Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, darunter 13 Hochschwarzwälder Genießerpfade, die als Premiumwanderwege ausgezeichnet sind. Zu den zertifizierten Premiumwanderwegen zählen die 3-Schluchten-Tour, der Feldbergsteig, der Heilklima-Steig, der Hochschwarzwälder Hirtenpfad, der Menzenschwander Geißenpfad, der Rappenfelsensteig, die Rötenbachschlucht, der Schluchseer Jägersteig, der Säbelthomaweg, der Turmsteig, der U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg, die Viadukt- und Schluchtentour sowie der Wasserfallsteig.
„Wir sehen hier ein Wegeangebot, das die definierten Anforderungen deutlich übersteigt“, sagte Klaus Erber, der 1. Vorsitzende des deutschen Wanderinstituts, bei der Zertifikatsübergabe am 28. Januar. Nach eingehender Erläuterung aller erfüllten Kern- und Wahlkriterien überreichte Klaus Erber gemeinsam mit Robert Carrera, ebenfalls aus dem Vorstand des Deutschen Wanderinstituts, die Urkunde an die zuständige Projektleiterin Sophie Engert, die bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) für den Bereich Outdoor und Wandern im Team Produktentwicklung verantwortlich ist, sowie an HTG-Geschäftsführer Patrick Schreib. Dieser sieht in der erneuten Rezertifizierung als Premium-Wanderregion auch eine Bestätigung des eingeschlagenen Kurses, durch den die Region stärker als großes Ganzes wahrgenommen werden soll. Das bestehende Angebot an zertifizierten Genießerpfaden kurbelt die Wertschöpfungskette an. Hotellerie und Gastronomen, sowie andere touristische Attraktionen entlang der Wege, profitieren ebenfalls.
Für Wander-Urlauber:innen und Tagesgäste ist das Premiumwander-Siegel eine Art Garantie: Wer beispielsweise von weither anreist, soll sicher sein können, auf einem Premiumwanderweg eine besonders erlebnisreiche und landschaftlich attraktive Route vorzufinden; mit guter ÖPNV-Anbindung und vorhandener Möglichkeit zur Einkehr und Übernachtung in gangbarer Entfernung.
Das Angebot an wanderfreundlichen Gastgeber:innen sei im Hochschwarzwald erfreulich umfangreich, bestätigten die Zertifizierer. Zudem seien – etwa durch zahlreiche Kinder-Wanderwege und Themenpfade sowie zielgerichtete Wanderaktionen, wie die Kulinarikwanderungen im Rahmen des Hochschwarzwälder Genusssommers – auch viele Wahl-Kriterien erfüllt worden, die in die erfolgreiche Rezertifizierung eingeflossen sind.
Ein weiteres Kriterium: Premium-Wanderregionen sollen sich aktiv für den Naturschutz und den Erhalt der Kulturlandschaft einsetzen und Kooperationen mit Naturparks, Nationalparks und Naturschutzorganisationen anstreben – wie sie die Ferienregion Hochschwarzwald als offizieller Kooperationspartner des Naturparks Südschwarzwald sowie in regelmäßiger Zusammenarbeit mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald pflegt.
Neben der Begutachtung der Bandbreite und Qualität von Wanderwegen wurde auch das bestehende Informationssystem im Rahmen der Rezertifizierung überprüft und neue Entwicklungen auf diesem Gebiet vorgestellt. Denn zu den gedruckten Informationsmaterialien wie Pocket Guides, Wanderkarten und Ortsplänen bietet die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mittlerweile rund um die Uhr, etwa mithilfe des neuen KI-Systems auf der Website, via App sowie an zahlreichen Info-Terminals, auch zunehmend digitalen Wanderberatungsservice an. Über einen WhatsApp-Wander-Kanal wird zudem kurzfristig über Gefahren, Sperrungen von Wegen oder eingeschränkte Begehbarkeit von Streckenabschnitten informiert.
Aktuell arbeitet die Hochschwarzwald Tourismus GmbH an der Eröffnung eines neuen Genießerpfads: Der Domsteig in St. Blasien soll am 10. Mai 2026 eröffnet werden. Eine Zertifizierung als Premiumwanderweg wird noch vor der Eröffnung angestrebt.
Weitere Informationen zur Premium-Wanderregion Hochschwarzwald sowie zahlreiche Touren-Tipps und aktuelle Informationen zum Zustand der Wege gibt es unter hochschwarzwald.de/wandern.