- 26. Juli 2017
Gruppe Asal und Gäste zeigen „Schnittstelle Holz-Papier-Textil“
Vom 30. Juli bis 27. August ist in den Räumen der Villa Berberich eine Ausstellung mit dem Titel „Schnittstelle Holz-Papier-Textil“ der Künstlergruppe um Hanspeter Asal zu sehen. Die Schau wird unterstützt durch das Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur der Stadt Bad Säckingen.
Gezeigt werden Werke auf Holzschnittbasis, die auf Papier und diverse Textilien gedruckt wurden, letztere dann zum Teil zusätzlich gequilt. Die Teilnehmer der Ausstellung sind Hanspeter Asal, Angelika Bächle, Heide Eyb, Heide Krebser-Fögele, Leo Lute, Horst Pfandhöfer, Bert Stenzel und Barbara Weis. Als Gäste stellen Veronika Griener und Erika Spielmann aus, deren Arbeiten zusätzliche Quilttechniken demonstrieren.
Die Themen der Bilder sind vielfältig. Sie reichen von traditionellen Stadtansichten über dargestellte Erlebnisse als Pilger, Tanzbilder, Landschaften bis hin zu teilweisen oder totalen Abstraktionen. Bedingt durch die Holzschnitttechnik liegt der Fokus auf der Vereinfachung und dem Herausarbeiten des Wesentlichen, was in den Werken entsprechend zum Ausdruck kommt.
Die Vernissage findet am Freitag, 28. Juli, um 18.00 Uhr statt. Die Laudatio hält Nobert Rüde, die begrüßenden Worte spricht Christine Stanzel, Kulturreferentin. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Ludwig Klaußner (Klarinette, Saxophon), Michael Frey (Gitarre, Gesang) und Hubert Alznauer (Akkordeon). Die Öffnungszeiten sind mittwochs, donnerstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro, für Besitzer des Museumspasses ist der Eintritt frei.
Comments powered by CComment