
- 23. September 2025
Küßnach ist nun am schnellen Netz
44 Glasfaser-Hausanschlüsse in Küssaberger Ortsteil gehen in Betrieb
Küssaberg-Küßnach, 22. September 2025. Der kleinste Ortsteil Küssabergs ist nun digital bestens versorgt: Das Glasfasernetz in Küßnach geht offiziell in Betrieb. Im Rahmen einer Feierstunde mit dem Gemeinderat übergab Bürgermeister Manfred Weber die 44 von der Gemeinde gebauten Glasfaser-Hausanschlüsse feierlich an den Netzbetreiber Stiegeler. Den Bewohnern Küßnachs steht nun Internet bis in den Gigabit-Bereich zur Verfügung.
Dank gefördertem Breitbandausbau haben 44 Gebäude in Küßnach nun Anschluss an ein leistungsstarkes Highspeed-Netz. Diesen Meilenstein feierten Bürgermeister Manfred Weber, Hauptamtsleiterin Kersten Dißelhoff und der Küssaberger Gemeinderat am Montagabend mit Katharina Manthey vom baden-württembergischen Innenministerium, Prokuristin Andrea Wolke vom Netzbetreiber Stiegeler und Vertretern der Firma naturenergie netze, die parallel zum Glasfaserausbau das Stromnetz in Küßnach modernisierte.
„Durch den Schulterschluss der Gemeinde und Stiegeler, zusätzlich mit großer Unterstützung von Bund und Land und inkl. der ebenfalls bewährten Kooperation mit naturenergie netze konnten wir für Küßnach und die umliegenden Höfe nun eine Infrastruktur mit Breitband und Stromversorgung schaffen, die den städtischen Angeboten in nichts nachsteht“, freute sich Bürgermeister Manfred Weber. „Dass in unserem kleinsten Ortsteil mit dem Anschluss aller Anwesen zudem eine wirkliche Vollversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger besteht, gleicht alle Anstrengungen der letzten Jahre wieder aus“, so der Bürgermeister.
„Wir freuen uns sehr, nun auch die Kundinnen und Kunden in Küßnach über Glasfaser versorgen zu dürfen und bedanken uns bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit“, so Andrea Wolke vom Netzbetreiber Stiegeler. In weiteren Küssaberger Ortsteilen wie Dangstetten und Rheinheim treibt der regionale Internetanbieter Stiegeler derzeit eigenwirtschaftlich den Glasfaserausbau voran. Um die neu gebauten Hausanschlüsse in Küßnach nutzen zu können, muss die notwendige Hausverkabelung vorbereitet werden. Dafür sind die Hauseigentümer selbst verantwortlich. Bei der Einrichtung kann ein Elektriker behilflich sein. Außerdem muss ein Signalliefervertrag für Internet über Glasfaser abgeschlossen werden.
Stiegeler bietet selbst für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) oder auch Mobilfunk dazuzubuchen. Beim Anbieterwechsel unterstützt das Stiegeler- Team: Über die Rufnummernübernahme wird der Vertrag beim aktuellen Anbieter gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang.
Für alle Einwohner, die sich persönlich vor Ort über den Wechsel zu Glasfaser informieren möchten, bietet Stiegeler einen Beratungstag am Dienstag, den 30. September 2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr im Bürgersaal des Küßnacher Bürgerhauses. Im direkten Gespräch mit Mitarbeitern des Unternehmens können dabei sämtliche Fragen zum Umstieg von DSL zu Glasfaser, dem Anbieterwechsel oder verfügbaren Tarifen geklärt werden.
Beratungstag:
Dienstag, den 30.09.2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr im Bürgersaal im 1. OG des Bürgerhauses
Küßnach in der Lienheimer Str. 8.
Comments powered by CComment