Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

«Metro» - der integrative Schnuppersporttag in Basel

Das Sportamt des Erziehungsdepartements Basel-Stadt organisiert am 2. Juni 2012 einen Schnuppersporttag für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren. Der Schnuppersporttag lädt Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung ein, neue Sportarten zu entdecken. Ergänzend zu den Sportangeboten bietet der Musiker und Botschafter der Stiftung Laureus Schweiz «Baschi» einen Sound-Workshop im Tonstudio an. Es sind noch wenige Plätze frei.

Die Freizeit ist für alle Menschen ein zentraler Lebensbereich. Menschen mit Behinderung sind aufgrund ihrer Beeinträchtigung bei der Gestaltung ihrer Freizeit stark vom Umfeld abhängig. Wann immer möglich, sollen Menschen mit Behinderung ihre freie Zeit dort verbringen, wo sie Menschen ohne Behinderung auch verbringen. Deshalb führt das Sportamt Basel-Stadt seit vier Jahren integrative Sportangebote, die sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung richten.

Am Samstag, 2. Juni 2012 findet in einer Kooperation mit dem Verein Blindspot und dem Sportamt Basel-Stadt in Unterstützung der Laureus Stiftung der Anlass «Metro» statt: ein Schnuppersporttag mit verschiedenen Angeboten in Basel. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung im Alter von 8 bis 17 Jahren können sich in Hip Hop, Kampfkunst, Fechten oder Trendsportarten (Skaten, BMX, Slalomboard) versuchen und sich dabei von den Könnern Tipps und Tricks zeigen lassen. Der Musiker «Baschi» leitet als Botschafter der Stiftung Laureus Schweiz einen Sound-Workshop in seinem Tonstudio und unterstützt die integrative Idee von «Metro». Am späten Nachmittag präsentieren alle Kinder und Jugendlichen ihre Angebote auf dem Marktplatz. Interessierte sind eingeladen, sich ab 16 Uhr auf dem Marktplatz dazuzugesellen.

Es hat noch wenige freie Plätze für die Sportangebote. Anmeldungen nimmt das Sportamt Basel-Stadt noch bis zum 18. Mai 2012 entgegen (Telefon 061 267 57 29). Für weitere Informationen: www.sport.bs.ch.

Weitere Nachrichten