Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Infomaterial „ohne Grenzen“

Grenzüberschreitende Produkte für Gäste und Einheimische am Hochrhein

Radeln am Hochrhein (Murg)Bereits im letzten Herbst hat die Steuerungsgruppe des Projekts Erlebnisraum Hochrhein (ERH) beschlossen, sich für die Erstellung von grenzüberschreitendem Informationsmaterial einzusetzen. Konkret geht es um Freizeitführer und Karten für die grenzüberschreitende Ferienregion, beispielsweise für Radreisende oder Flusswanderer, die sich am oder. auf dem Fluss bewegen und hier gerne eine Karte verwenden, in der auch die Angebote links und rechts des Flusses berücksichtigt sind.

Der Radtourismus hat in den letzten Jahren am Hochrhein deutlich zugenommen; die Hochrein- Radwege werden auch stärker beworben. Karten gibt es bislang aber nur regionale, die immer nur ein Teilstück auf der deutschen oder Schweizer Seite abbilden, nicht jedoch die Hochrhein- Radwege vom Bodensee bis zum Oberrhein zusammenhängend links und rechts des Flusses. Ein namhafter Kartenverlag hat sich auf Initiative des ERH-Projekts bereit erklärt, in Kooperation mit dem Projekt, eine grenzüberschreitende Radfreizeitkarte Hochrhein zu realisieren. Nach aufwändigen Recherchen, in die auch viele Gemeinden und Tourismusstellen am Hochrhein eingebunden waren, wird nun im September die neue Radkarte Hochrhein erscheinen.

Ein anderes Beispiel ist das Flusswandern auf dem Hochrhein, das ebenfalls immer mehr Einheimische und Gäste anzieht. Egal ob mit einer organisierten Tour oder 'auf eigene Faust'; für eine gewissenhafte Vorbereitung benötigt man entsprechendes Kartenmaterial. Hier konnte mit einem Fachverlag eine Kooperation eingegangen werden, um die erste 'Kanuwanderkarte Hochrhein' auf den Weg zu bringen. Die Karte knüpft an die bereits am Markt befindliche Karte Bodensee an und soll mit weiteren Exemplaren vom Oberrhein seine Fortsetzung finden. Das Projekt ERH hat sich hier intensiv eingebracht, viele Inhalte geliefert und dafür gesorgt, dass ebenfalls die Aare bis zum 'Wasserschloss' berücksichtigt wird und die Hochrhein-Radwege mit aufgenommen werden. Als sehr hilfreich hat sich hier die vom ERH-Projekt 2011 erstellte Untersuchung zum Wassertourismus erwiesen. Die Kanukarte Hochrhein wird noch im September erscheinen.

Auch zu Themen, die am Hochrhein bislang nicht aufgearbeitet wurden, bietet es sich an, entsprechende Veröffentlichungen für die gesamte Ferienregion zu realisieren. Dies umso mehr, wenn die Themenstellung die wechselnden historischen Zusammenhänge in der Region aufgreift. Gemeinsam mit der Deutschen Burgenvereinigung (Autoren aus Deutschland und der Schweiz) wurden Burgen, Schlösser und Befestigungsanlagen am Hochrhein erfasst und beschrieben. Die 53 für Besucher interessantesten (Erreichbarkeit, Angebote, Verschiedenartigkeit, …) Objekte werden im September in Form eines Burgenführers im als Verlagsprodukt erscheinen. Auch hier hat sich das Projekt inhaltlich, koordinativ und finanziell engagiert und so den Burgenführer erst möglich gemacht.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Führers 'Burgen und Schlösser am Hochrhein' soll ein kostenloser Flyer über die Vielfalt der Objekte am Hochrhein informieren (über die Tourismusbüros erhältlich). Gleiches gilt für einen Flyer, der eine optimale Hochrhein-Radroute (flussnah, verkehrsarm, viele Querungen) vorschlägt.

Kommentare powered by CComment

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1496

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6443

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6418

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok