Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Weiter starkes Interesse an katholischen Schulen

Schulstiftung im Erzbistum Freiburg: Mehr neue Schüler als 2011

dioezesanlogoFreiburg (pef). Obwohl in Baden-Württemberg wegen des demographischen Wandels in diesem Jahr insgesamt knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler weniger in weiterführende Schulen kommen, steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler an katholischen Schulen im Erzbistum Freiburg zum neuen Schuljahr weiter an. Dies geht aus einer am Freitag (7.9.) - zum Start ins neue Schuljahr - vom Erzbistum Freiburg veröffentlichten Erklärung hervor.

Weil vor den Sommerferien sowohl Schüler verabschiedet wurden, die nach 13 Jahren ihr Abitur gemacht haben, als auch solche, bei denen das nach 12 Jahren der Fall war („Doppeljahrgang“), haben die Schulen der Schulstiftung im Erzbistum Freiburg gerade größere Platz-Kapazitäten, um mehr Interessenten aufzunehmen. Das Interesse an den katholischen Schulen ist allerdings so hoch, dass sie trotzdem auch in diesem Jahr erneut nicht alle Bewerberinnen und Bewerber aufnehmen konnten.

Daran zeigt sich nach Überzeugung der Schulstiftung das Vertrauen der Eltern in profilierte Stiftungsschulen mit ihrer religiösen, sozialen und ökologischen Ausrichtung. Der Wandel in der Bildungslandschaft der staatlichen Schulen habe bei vielen Eltern zu Verunsicherungen geführt. An vielen Standorten kirchlicher Schulen können Schüler sowohl in acht (über das allgemeinbildende Gymnasium) als auch in neun Schuljahren (über die Realschule und die beruflichen Schulen) zum Abitur gelangen.

Die kirchlichen Schulen beginnen das Schuljahr 2012/13 nach eigenen Angaben mit hervorragender personeller Ausstattung: „Neben den Lehrern gibt es an allen Schulstandorten sozialpädagogische Beratungsstellen, um die Schüler bei ihrer Entwicklung zu eigenständigen und mündigen Personen zu unterstützen.“

Schulstiftung: Handlungsbedarf bei Zuschusszahlungen

Mindestens 80 Prozent der Kosten eines Schülers an staatlichen Schulen will das Land bei der Ausbildung an freien Schulen übernehmen - dies hat die Landesregierung im Koalitionsvertrag festgeschrieben. „Von dieser Marke sind die freien Schulen noch deutlich entfernt. Wenn die Regierung Wort halten will, ist in den laufenden Haushaltsberatungen des Landes ein konkreter Erhöhungsschritt unabdingbar“, heißt es in einer Stellungnahme der Schulstiftung. Damit die Stiftung ihr durch Grundgesetz und Landesverfassung verbrieftes Recht auf freie Schulen wahrnehmen könne, und damit erst eine freie Schulwahl für die Eltern ermögliche, sei eine angemessene staatliche Bezuschussung notwendig. Schließlich spare das Land - selbst wenn es sich an seine Zusagen halte - an jedem Schüler einer freien Schule noch 20 Prozent der Kosten.

Die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg ist Träger fast aller allgemeinbildenden katholischen Schulen im Erzbistum. An Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen sowie einer Grundschulklasse werden rund 12.500 Schülerinnen und Schüler von mehr als 1.000 Lehrkräften unterrichtet. Zwei Internate bieten Schülerinnen und Schülern in praktisch allen schulischen Bildungsgängen die Möglichkeit einer Internats-betreuung.

Weitere Informationen: www.schulstiftung-freiburg.de

Kommentare powered by CComment

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6416

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1491

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1857

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6397

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok