Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Weiter starkes Interesse an katholischen Schulen

Schulstiftung im Erzbistum Freiburg: Mehr neue Schüler als 2011

dioezesanlogoFreiburg (pef). Obwohl in Baden-Württemberg wegen des demographischen Wandels in diesem Jahr insgesamt knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler weniger in weiterführende Schulen kommen, steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler an katholischen Schulen im Erzbistum Freiburg zum neuen Schuljahr weiter an. Dies geht aus einer am Freitag (7.9.) - zum Start ins neue Schuljahr - vom Erzbistum Freiburg veröffentlichten Erklärung hervor.

Weil vor den Sommerferien sowohl Schüler verabschiedet wurden, die nach 13 Jahren ihr Abitur gemacht haben, als auch solche, bei denen das nach 12 Jahren der Fall war („Doppeljahrgang“), haben die Schulen der Schulstiftung im Erzbistum Freiburg gerade größere Platz-Kapazitäten, um mehr Interessenten aufzunehmen. Das Interesse an den katholischen Schulen ist allerdings so hoch, dass sie trotzdem auch in diesem Jahr erneut nicht alle Bewerberinnen und Bewerber aufnehmen konnten.

Daran zeigt sich nach Überzeugung der Schulstiftung das Vertrauen der Eltern in profilierte Stiftungsschulen mit ihrer religiösen, sozialen und ökologischen Ausrichtung. Der Wandel in der Bildungslandschaft der staatlichen Schulen habe bei vielen Eltern zu Verunsicherungen geführt. An vielen Standorten kirchlicher Schulen können Schüler sowohl in acht (über das allgemeinbildende Gymnasium) als auch in neun Schuljahren (über die Realschule und die beruflichen Schulen) zum Abitur gelangen.

Die kirchlichen Schulen beginnen das Schuljahr 2012/13 nach eigenen Angaben mit hervorragender personeller Ausstattung: „Neben den Lehrern gibt es an allen Schulstandorten sozialpädagogische Beratungsstellen, um die Schüler bei ihrer Entwicklung zu eigenständigen und mündigen Personen zu unterstützen.“

Schulstiftung: Handlungsbedarf bei Zuschusszahlungen

Mindestens 80 Prozent der Kosten eines Schülers an staatlichen Schulen will das Land bei der Ausbildung an freien Schulen übernehmen - dies hat die Landesregierung im Koalitionsvertrag festgeschrieben. „Von dieser Marke sind die freien Schulen noch deutlich entfernt. Wenn die Regierung Wort halten will, ist in den laufenden Haushaltsberatungen des Landes ein konkreter Erhöhungsschritt unabdingbar“, heißt es in einer Stellungnahme der Schulstiftung. Damit die Stiftung ihr durch Grundgesetz und Landesverfassung verbrieftes Recht auf freie Schulen wahrnehmen könne, und damit erst eine freie Schulwahl für die Eltern ermögliche, sei eine angemessene staatliche Bezuschussung notwendig. Schließlich spare das Land - selbst wenn es sich an seine Zusagen halte - an jedem Schüler einer freien Schule noch 20 Prozent der Kosten.

Die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg ist Träger fast aller allgemeinbildenden katholischen Schulen im Erzbistum. An Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen sowie einer Grundschulklasse werden rund 12.500 Schülerinnen und Schüler von mehr als 1.000 Lehrkräften unterrichtet. Zwei Internate bieten Schülerinnen und Schülern in praktisch allen schulischen Bildungsgängen die Möglichkeit einer Internats-betreuung.

Weitere Informationen: www.schulstiftung-freiburg.de

Kommentare powered by CComment

Archeologie am Hochrhein

Jun 19, 2018
Pfahlbauten
Viele kulturelle Highlights am Hochrhein Auffindbar Gleich ob auf der Schweizer Seite, die Deutsche oder kurz der Sprung nach Frankreich. Historisches und Neues auf dem Gebiet Kunst und Kultur…

Gesundheitsversorgung auf dem Land – weite Wege, lange Wartezeiten

Apr 10, 2018
Kid telefondienst telefonraum dresden 2014 11 	 Die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes beantworten Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet, telefonisch und per E-Mail.
Eine repräsentative Umfrage* vom Dezember 2017 hat gezeigt: Die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen weist aus Sicht vieler Befragter Defizite auf. Bemängelt wurden lange Wartezeiten auf…

Bitcoin: Energieverbrauch und Umweltzerstörung

Jun 12, 2018
Bitcoin
Der Bitcoin ist eine digitale Mode-Währung, die Einzelnen satte Profite, aktuell aber auch massive Verluste gebracht hat. Bitcoins "entstehen" durch Mining. Dieses Mining ist ein Vorgang bei dem…

Sklavenmärkte in sieben großen deutschen Städten

Mai 25, 2018
 	 Quelle: Gemeinsam für Afrika/Steffen Junghanß
Mit der inszenierten Versteigerung von Sklaven und Sklavinnen an zentralen Plätzen in sieben deutschen Städten machte heute das Bündnis GEMEINSAM FÜR AFRIKA auf die Existenz moderner Sklaverei…

das Sturmtief "Burglind" hat am 3. Januar zu Millionenschäden geführt.

Jan 05, 2018
Schaden am Haus?
Der erste Sturm des neuen Jahres zog am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h über Deutschland hinweg. Die SV SparkassenVersicherung (SV) rechnet aktuell in ihrem Geschäftsgebiet mit…

Stau - Kein Silberstreif am Horizont

Jan 23, 2018
Stau macht Streß
ADAC legt Stau-Jahresbilanz für Baden-Württemberg vor - Mehr Stau auf den Fernstraßen im Land - Grund sind Fahrbahnsanierungen und steigendes Verkehrsaufkommen - Extremer Zuwachs auf der A6 zwischen…

Steuerschätzung bestätigt DIHK: Anstieg bei Steuereinnahmen höher als erwartet

Mai 10, 2018
Viel Geld in der Kasse
Steuerschätzung bestätigt DIHK: Anstieg bei Steuereinnahmen höher als erwartet Die Steuereinnahmen steigen stärker als noch im November 2017 angenommen. Der finanzielle Spielraum des Staates ist also…

Start der Wandersaison am 6. Mai 2018 in der Bergwelt Todtnau

Mai 02, 2018
Wanderer imn Wald
Mit geführten Wanderungen, Wanderschuhtest, gemütlichem Hock, musikalischer Unterhaltung und Massagen für ermüdete Füße feiern Naturfreunde den Beginn der Wandersaison. Todtnau, im Mai 2018:…

Rekord-Sommer 2018

Aug 29, 2018
Wir erleben eine seit April andauernde außergewöhnliche Wärme und Trockenheit. Der Klimawandel spielt dabei eine Rolle.  Bildnachweis: WetterOnline
Die letzten Monate hatten es in sich: Wir erleben seit April eine ungewöhnlich lang andauernde Wärme und eine außergewöhnliche Trockenheit. Mehrere Faktoren sind für die seltene Wetterlage…

Freie Ärzteschaft Nordrhein: Weg mit den Budgets

Jun 27, 2018
Arztkoffer
Der Landesverband Nordrhein der Freien Ärzteschaft (FÄ) fordert Politik und gesetzliche Krankenkassen auf, sämtliche Budgets für niedergelassene Ärzte aufzuheben. "Alle von uns Ärzten notwendigen…

Deutsche Umwelthilfe bewertet Entwurf des Luftreinhalteplans Düsseldorf als rechtswidrig

Aug 27, 2018
NOx
Deutsche Umwelthilfe bewertet Entwurf des Luftreinhalteplans Düsseldorf als rechtswidrig — Ministerpräsident Laschet knickt vor Dieselkonzernen ein und will bis 2024 die „Saubere Luft“ verweigern…

Kommentar: Deutsche Bahn verzichtet auf Bewerbungsschreiben

Jun 26, 2018
Bewirb Dich! - Affe
Ein längst überfälliger Schritt Ab Herbst diesen Jahres möchte die Deutsche Bahn auf Bewerbungsanschreiben verzichten. Künftige Auszubildende sollen nur noch ihren Lebenslauf sowie Zeugnisse online…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5676

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 820

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 695

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 2987

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok