Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Frey begegnet gutes Klima in der Gemeinschaftsschule Schopfheim

Eine Woche nach Schulbeginn war der Grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey sehr neugierig, wie die ersten Tage in der ersten Gemeinschaftsschule seines Wahlkreises verlaufen sind. Die Bläserklasse der Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim begrüßte den Abgeordneten gekonnt mit dem Badner Lied und einem Boogie Woogie. Rektorin Brenzinger mit Konrektor Fischer, sowie die neue Schulsozialarbeiterin, ein pädagogischer Betreuer und die Schülersprecherin konnten die Neugierde des Abgeordneten mit vielen Informationen absolut befriedigen.

Durch den großen Zuspruch, den die Gemeinschaftsschule im Landkreis Lörrach fand, konnte die Friedrich-Ebert-Schule in Schopfheim dreizügig mit 66 Schülerinnen und Schülern beginnen.Eine der drei Klassen steht auch SchülerInnen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung, die speziell von einer Sonderpädagogin betreut wird. Eine große Erleichterung sei die Möglichkeit, dass die Schule LehrerInnenstellen selbst ausschreiben und besetzen kann, so Rektorin Brenzinger.

Insgesamt konnte sich Josha Frey von einer guten Lehrerversorgung überzeugen, die auch einen Ganztagesbetrieb mit vielfältigem Wahlbereich an vier Tagen zulässt. Einige der eingesetzten LehrerInnen besuchten in den vergangenen Monaten Weiterbildungen und die Klassen wurden mit neuen Büchern ausgestattet. Zum Repertoire jeden Schülers gehört auch eine von älteren SchülerInnen hergestellte „Werkzeugbox“, die neben dem Lerntagebuch die Basisausstattung darstellt.

Beim Gang durch die Klassenräume konnte der Abgeordnete in alle drei Lehrformen live Einblick nehmen: Gruppenunterricht, Frontalunterricht und individuelle Förderung sind von Anfang an die wichtigsten Säulen der Gemeinschaftsschule.Damit weiterhin eine gute Entwicklung der Gemeinschaftsschulen im Land gewährleistet ist, müssen alle LehrerInnen regelmäßige Dokumentationen und Auswertungen vornehmen. Was jedoch das wichtigste für ein erfolgreiches Lernen sei, so der Grüne Sozialpolitiker Josha Frey, ist ein gutes Schulklima, wo begeisterte SchülerInnen und LehrerInnen mit Freude bei der Arbeit sind. Davon konnte Frey sich in Schopfheim eindrücklich überzeugen.

„Das Glücksgefühl fließt in die Musik“

Feb 06, 2018
Albert Würsch, 44, aufgewachsen in Guatemala und der Schweiz,  ist der Kopf der Band „Al-Berto & The Fried Bikinis“. Der Elektrotechnik Ingenieur ist jeweils ein halbes Jahr auf Reisen, zum Surfen oder zum Bouldern. Dort am rauschenden Meer oder in spannender Höhe mit bester Aussicht entsteht seine Musik, die nichts anderes ist, als die Wiedergabe des jeweiligen Glücksmoments.
Interview mit mit dem Guatemala-Schweizer Albert Würsch von „Al-Berto & The Fried Bikinis“ anlasslich des Folktreff Bonndorf Beim Folktreff spielt am 23. Februar eine Band namens „Al-Berto & The…

SVP bekennt sich zu einer gemeinsamen Gesundheitsregion

Feb 09, 2018
Kosten des Gesundheitswesen
Wie bereits in ihrer Vernehmlassungsantwort festgehalten, bekennt sich die SVP auch nach dem Vorliegen des Staatsvertrages zu einer gemeinsamen Gesundheitsregion BS/BL. Nur mit einer gemeinsamen…

Hinweise zur Altpapiersammlung der Vereine im Landkreis Waldshut

Jan 17, 2018
Werden auch zu Altpapie - Zeitungen
Der Landkreis Waldshut hat die Erfassung und Verwertung von Papier, Pappe und Kartonage (PPK) ab 2018 neu vergeben. Aufgrund des neuen Vertrages gelten künftig strengere Qualitätsanforderungen für…

Theologe für die Fragen der Zukunft

Jan 06, 2018
Gotteshaus
Freiburg / Heidelberg / München / Oberbergen (pef). Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theologie und praktischer Seelsorge gilt als Kennzeichen für den vor 100 Jahren in Oberbergen…

Albsteig Schwarzwald jetzt Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Jan 15, 2018
Der Albsteig Schwarzwald ist der neueste Fernwanderweg im Schwarzwald. Die Überreichung der Zertifikatsurkunde fand auf der Outdoormesse im Rahmen der CMT in Stuttgart statt. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbands übergab die Urkunde an Landrat Dr. Martin Kistler und den Tourismusbeauftragten Klaus Nieke. Der Schwarzwaldverein war vertreten durch Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian. (Bild: Helmut Ulrich v.l.: Hans-Ulrich Rauchfuß, Martin Kistler, Klaus Nieke, Mirko Bastian)
Gemeinsam mit dem 2017 neu eröffneten Fernwanderweg Albsteig Schwarzwald vom Hochrhein bis zum Feldberg haben am vergangenen Wochenende auf der Outdoormesse im Rahmen der Messe CMT in Stuttgart…

Neujahrsaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Detmold

Jan 05, 2018
Aufräumaktion
Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Paderborn - Lippe säubern am Neujahrsmorgen den Marktplatz in Detmold. Alle Jahre wieder: Um die 20 Muslime der Ahmadiyya Muslim Jamaat versammelten sich um ca.…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN UNTERNEHMER im Regionalkreis Niederrhein haben den Düsseldorfer Unternehmer Paolo Anania zum neuen…

Albsteig Schwarzwald geht in erste volle Saison

Jan 30, 2018
AlbsteigSchwarzwald_Fondssitzung
Zur Mitgliederversammlung des Albsteigfonds konnte Landrat Dr. Martin Kistler Gemeinden, Touristiker und Projektpartner im Landratsamt begrüßen. Dabei dankte er den Gemeinden und insbesondere den…

Erste Millionenstadt beschließt Katzenschutzverordnung

Feb 07, 2018
In Deutschland leben etwa zwei Millionen Streunerkatzen, die sich stetig weiter vermehren.  KVO Köln ©TASSO_e.V. Silke Steinsdörfer
Sulzbach/Ts. – Mit der Stadt Köln hat in dieser Woche die erste deutsche Millionenstadt eine Verordnung zum Schutz freilebender Katzen beschlossen. Für die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die sich…

Volkskrankheit Burn-out: Mehr Arbeit, als uns guttut

Feb 01, 2018
Stress im Job macht krank!
Immer mehr Menschen leiden unter Burn-out. Oftmals liegt dessen Ursprung im Arbeitsleben begründet. Die Oberbergkliniken beleuchten die Ursachen und zeigen Wege aus der Überlastung auf. Die Zahlen…

Liam Gallagher am 25. Juli 2018 auf dem Marktplatz Lörrach

Jan 31, 2018
Liam Gallagher - ©ZVg
Der Ticket-Vorverkauf beginnt morgen, Donnerstag, 1. Februar 2018 Neun Jahre nach der Auflösung seiner Band Oasis kehrt Rock’n’Roll-Star Liam Gallagher mit seinem weltweit gefeierten Solo-Album…

Experimentieren und Programmieren für Schülerinnen und Schüler

Jan 03, 2018
IMG_8269: Schülerinnen und Schüler programmieren am phaenovum
Start neuer Kurse: Am phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck starten neue Kurse: Bei den Kursen wird in der Regel kein Vorwissen erwartet, die Schülerinnen und Schüler sollten aber…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen