Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Frey begegnet gutes Klima in der Gemeinschaftsschule Schopfheim

Eine Woche nach Schulbeginn war der Grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey sehr neugierig, wie die ersten Tage in der ersten Gemeinschaftsschule seines Wahlkreises verlaufen sind. Die Bläserklasse der Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim begrüßte den Abgeordneten gekonnt mit dem Badner Lied und einem Boogie Woogie. Rektorin Brenzinger mit Konrektor Fischer, sowie die neue Schulsozialarbeiterin, ein pädagogischer Betreuer und die Schülersprecherin konnten die Neugierde des Abgeordneten mit vielen Informationen absolut befriedigen.

Durch den großen Zuspruch, den die Gemeinschaftsschule im Landkreis Lörrach fand, konnte die Friedrich-Ebert-Schule in Schopfheim dreizügig mit 66 Schülerinnen und Schülern beginnen.Eine der drei Klassen steht auch SchülerInnen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung, die speziell von einer Sonderpädagogin betreut wird. Eine große Erleichterung sei die Möglichkeit, dass die Schule LehrerInnenstellen selbst ausschreiben und besetzen kann, so Rektorin Brenzinger.

Insgesamt konnte sich Josha Frey von einer guten Lehrerversorgung überzeugen, die auch einen Ganztagesbetrieb mit vielfältigem Wahlbereich an vier Tagen zulässt. Einige der eingesetzten LehrerInnen besuchten in den vergangenen Monaten Weiterbildungen und die Klassen wurden mit neuen Büchern ausgestattet. Zum Repertoire jeden Schülers gehört auch eine von älteren SchülerInnen hergestellte „Werkzeugbox“, die neben dem Lerntagebuch die Basisausstattung darstellt.

Beim Gang durch die Klassenräume konnte der Abgeordnete in alle drei Lehrformen live Einblick nehmen: Gruppenunterricht, Frontalunterricht und individuelle Förderung sind von Anfang an die wichtigsten Säulen der Gemeinschaftsschule.Damit weiterhin eine gute Entwicklung der Gemeinschaftsschulen im Land gewährleistet ist, müssen alle LehrerInnen regelmäßige Dokumentationen und Auswertungen vornehmen. Was jedoch das wichtigste für ein erfolgreiches Lernen sei, so der Grüne Sozialpolitiker Josha Frey, ist ein gutes Schulklima, wo begeisterte SchülerInnen und LehrerInnen mit Freude bei der Arbeit sind. Davon konnte Frey sich in Schopfheim eindrücklich überzeugen.

Kommentare powered by CComment

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…
Megaphone
Aug 23, 2018 8795

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2424

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6779

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1942

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok