Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

HTWG-Hochschulrat konstituiert sich neu

Prof. h.c. Thomas Sigi wieder zum Vorsitzenden gewählt

Der Hochschulrat der HTWG (von links): Eckard Settelmeyer, Direktor Astrium Satellites - EADS Astrium GmbH, Dr. Andrea Leu, Managing Partner Senarclens, Leu & Partner AG, Zürich, Geschäftsführerin IngCH Engineers Shape our Future, Prof. Dr. Silke Michaelsen, Professorin der HTWG Konstanz, Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Dr. Wolfgang Skupin, Professor der HTWG Konstanz, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Christian Böllhoff, Geschäftsführer Prognos AG, Basel, Prof. h.c. Thomas Sigi, Vorstand Personal- und Sozialwesen, Audi AG; nicht im Bild: Jaimi Cyrus, Mitglied der Geschäftsführung Hewlett-Packard GmbH Deutschland. Turnusgemäß hat sich der Hochschulrat der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) neu konstituiert und zwei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßt. Einstimmig wurde Prof. h.c. Thomas Sigi als Vorsitzender des Gremiums bestätigt. Seine Stellvertreterin ist Jaimi Cyrus.

Dem siebenköpfigen Hochschulrat gehören fünf externe sowie zwei hochschulinterne Mitglieder an. Das Gremium hat Aufsichtsratsfunktion und trifft in wichtigen Bereichen Entscheidungen, die für die Entwicklung der Hochschule prägend sind.

Neu im Gremium sind Prof. Dr. Silke Michaelsen sowie Dr. Andrea Leu. Prof. Michaelsen folgt als interne HTWG-Vertreterin auf Prof. Dr. Beate Bergé, die nach ihrer Wahl zur Vizepräsidentin für Qualitätsmanagement und Lehre aus dem Gremium ausgeschieden war. Prof. Michaelsen lehrt Mathematik an der Fakultät Bauingenieurwesen und ist Mitglied des Instituts für Naturwissenschaften und Mathematik. Prof. Dr. Michaelsen ist seit vielen Jahren hochschulpolitisch in verschiedenen Gremien der HTWG engagiert.

Dr. Andrea Leu wurde nach dem Ausscheiden von Dr. Renate Neumann-Schäfer, Kaufmännische Leitung Putzmeister Holding GmbH, in den Hochschulrat berufen. Dr. Andrea Leu ist Managing Partner der auf Bildung, Technologie und Wissenschaft spezialisierten Kommunikationsagentur Senarclens, Leu & Partner AG, Zürich sowie Geschäftsführerin des Verbands IngCH - Engineers Shape our Future. Sie ist Mitglied des Stiftungsrates der Thurgauischen Stiftung für Wissenschaft und Forschung und Beirätin der Kantonsschule Romanshorn. Andrea Leu berät Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Kommunikation und Unternehmensentwicklung, konzipiert und realisiert Nachwuchsförderungsprojekte und leitet Forschungsprojekte in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarkt.

Prof. h.c. Thomas Sigi, Vorstand Personal und Sozialwesen der AUDI AG, ist seit 2009 Vorsitzender des Hochschulrats. Er wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Jaimi Cyrus, Mitglied der Geschäftsführung Hewlett-Packard GmbH Deutschland. Bisherige stellvertretende Vorsitzende des Gremiums war Dr. Renate Neumann-Schäfer.

Der Hochschulrat konstituiert sich alle drei Jahre neu.

Der Hochschulrat:

Nach den Bestimmungen des baden-württembergischen Landeshochschulgesetzes ist der Hochschulrat neben Senat und Präsidium das dritte zentrale Organ der Hochschule.

Der Hochschulrat trägt Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen zur Profilbildung und zur Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit vor. Er wählt die hauptamtlichen Präsidiumsmitglieder, beschließt die Struktur- und Entwicklungspläne und hat Einfluss auf die bauliche Entwicklung und die Ausschreibung von Professuren.

Die Mitglieder des Hochschulrates der HTWG:

  • Prof. h.c. Thomas Sigi
    Vorstand Personal- und Sozialwesen, Audi AG
  • Christian Böllhoff
    Geschäftsführer Prognos AG, Basel
  • Jaimi Cyrus
    Mitglied der Geschäftsführung Hewlett-Packard GmbH Deutschland
  • Dr. Andrea Leu
    Managing Partner Senarclens, Leu & Partner AG, Zürich
    Geschäftsführerin IngCH Engineers Shape our Future
  • Prof. Dr. Silke Michaelsen
    Professorin der HTWG Konstanz, Fakultät Bauingenieurwesen
  • Eckard Settelmeyer
    Direktor Astrium Satellites - EADS Astrium GmbH
  • Prof. Dr. Wolfgang Skupin
    Professor der HTWG Konstanz, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

Kommentare powered by CComment

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…
Jun 21, 2018 1878

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6433

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6485

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1506

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok