Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sedus RUN
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Heute feierte das Debütalbum "Iron Skies" von HIOB AD Release
Cover (Iron Skies | VÖ 14.10.16 / Album)
  • 14. Oktober 2016

Heute feierte das Debütalbum "Iron Skies" von HIOB AD Release

Von Natascha | MACHEETE

endlich darf sich die Rockszene mal wieder die Hände reiben, denn heute feiert das 14 Tracks starke Debütalbum "Iron Skies" von Oliver Lonien aka HIOB AD Release. Und dass der namhafte Tattoo-Artist als Ex-Drummer der legendären deutschen Punk-Band The Idiots mit seiner ersten eigenen Rock-Scheibe für Furore sorgen wird, das versteht sich von alleine.

Mit "Iron Skies" eröffnet HIOB AD die Rebellion gegen die Obrigkeit und zwar mit einer melancholisch angehauchten Songpalette, die von ruhigen bis hin zu schnellen, energiegeladenen Tracks alles zu bieten hat. Starke Gitarrenriffs, vorantreibende Schlagzeugeinlagen und Solos sind dabei die wohltuende Rezeptur des knapp 60-minütigen Debüts. Und daneben sorgt der selbsternannte "Hiob der Neuzeit" mit Einflüssen des Grunge und Metal aus den neunziger Jahren auch noch für ein wohl dosiertes nostalgisches Flair, was sicherlich nicht nur eingefleischten Rockfans besonders gefallen dürfte.

Was "Iron Skies" zu einem außergewöhnlich spannenden und vor allem auch anspruchsvollen Album avancieren lässt, ist aber nicht zuletzt auch der Vielfalt und Eindringlichkeit seiner Texte zu verdanken. So zieht sich seine offensive Haltung gegenüber der heutigen Politik wie ein roter Faden durch das Album und macht Themen wie die Waffenlobby und deren Kriegstreiberei oder den totalitären Kapitalismus zum Gegenstand.

Letzteres thematisiert HIOB AD auf eindrückliche Weise im Video zum Titeltrack "Iron Skies", das mit einer künstlerisch anspruchsvollen Inszenierung rund um einen Samurai aufwartet und die Stimmung des Songs perfekt wiedergibt.

Als Fazit hat HIOB AD mit seinen 14 Rockhymnen ein bemerkenswert ehrliches und stimmungsvolles Gesamtwerk geschaffen, das sich zweifelsohne in die Köpfe seiner Hörer einbrennt. Für sein Album hat sich HIOB AD übrigens Ausnahmegitarrist Fred Barreto mit an Bord geholt.

Das Album "Iron Skies" ist über das Label Dr. Music Records erschienen und ab sofort als digitaler und physischer Tonträger in allen relevanten Stores erhältlich.


Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Welches Stipendium passt zu mir?

Okt. 24, 2024
Regina Sablotny/sdw
Kostenfreies Online-Seminar für Studierende und Studieninteressierte Der unabhängige Beratungsservice Stipendienkompass informiert am 6. November über Stipendienmöglichkeiten in Deutschland und gibt…

Mehr Schwarzwald wagen

Okt. 23, 2024
Hotel Engel Todtnauberg
Den Besuch beim Familotel Engel in Todtnauberg nimmt SPD-Politiker Jonas Hoffmann zum Anlass, um für mehr Handlungsmöglichkeiten für Kommunen und einen starken Schwarzwald zu werben. „Oft wird…

Schweizerisches Tropeninstitut

Okt. 26, 2024
Kunst trivial
Bedauerliches Abseitsstehen von Baselland LDP bedauert die Haltung des Kantons Basel-Landschaft, die vertragliche Abmachung der paritätischen Finanzierung des Swiss TPH nicht einhalten zu wollen und…